Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 419 Antworten
und wurde 15.408 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.09.2010 15:45
#346 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat
...und ich dachte immer, die Zonencola hieße Glubb-Gohla ...



Also ich weiß jetzt nicht, wie die heute schmeckt - früher war der Geschmack von Club Cola in etwa wie eingeschlafene Füße ... genau wie Afri Cola ...

Blos gut, das der einzig wahre und echte Produzent von Quick Cola blos 15 Kilometer entfernt ist ... Und Vita Cola gibts hier wirklich überall ...


Ich habe übrigens gerade diese Osta Cola gefunden - das Etikett orientiert sich aber stark ab früheren Vita Etiketten!! Sicher so ein Nachahmerprodukt!

http://www.dingslebenerbrauerei.de/htdoc..._osta_cola.html

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

12.09.2010 17:50
#347 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat von Schotte
Ich habe übrigens gerade diese Osta Cola gefunden - das Etikett orientiert sich aber stark ab früheren Vita Etiketten!! Sicher so ein Nachahmerprodukt!


War früher nicht alles irgendwie ein bisschen Vita Cola?
Vielleicht solltest Du Dich etwas über die einheimischen Produkte informieren, dann müssen die Wessis nich immer den Erklärbär spielen.

"Bereits im Jahr 1960 erhielten 106 Betriebe die Produktionserlaubnis. Da jede DDR-Brauerei die Cola mit einem anderen Etikett vermarktete, war das Erscheinungsbild am Markt sehr unterschiedlich. Der Inhalt blieb jedoch immer gleich."

Ha! Mein erster Spoiler!

171
five kicks only

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.09.2010 18:14
#348 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

@Willi: du hättest wiki zuende lesen sollen, dann wärest du auch hierrüber gestolpert:

Zitat
Es gab in der DDR einige ähnliche Cola-Sorten, die teilweise nur regional gehandelt wurden, darunter Stern Cola, Asco Cola, Quick-Cola, Inter Cola, Cola Hit oder Cola Gold. Einige dieser Produkte waren geschmacklich nicht ganz Cola-typisch, enthielten aber ebenfalls Coffein. Die Club-Cola war der stärkste Konkurrent der Vita Cola, aber eine eigenständige Neuentwicklung und geschmacklich völlig anders.


VitaCola war/ist schon was besonderes ... aber vor allem besonders lecker ...

vita-cola-fan piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

The oW Offline



Beiträge: 2.320

12.09.2010 18:33
#349 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

@ Piko

Kennst Du auch Porter-Bier?


.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

12.09.2010 18:52
#350 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Lieber Piko,

erschtens hab ich zuende gelesen, und da die Osta einerseits in dem von Dir zitierten Abschnitt nicht aufgeführt ist und andererseits - ähnlich wie Vita - auch einen Schuss Zitrone hat, halte ich es für naheliegend daß diese früher auch als Vita hergestellt wurde. Da der Osta-Hersteller eine thüringer Brauerei mit sehr langer Tradition ist, liegt die Vermutung nahe, daß er bei den 106 Betrieben die die Lizenz erhielten dabei war.
Als Vita dann von anderen übernommen wurde musste er sich einen eigenen Namen ausdenken. (das ist jetzt eine Vermutung, die Historie der Dingslebener Brauerei gibt diesbezüglich nix her.)

Und zweitens bin ich selbst Vita Cola-Fan, hab sogar grade eine neben mir stehen.

171
five kicks only

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

12.09.2010 18:58
#351 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Sehe ich das richtig, das Sowohl Vita- als auch Club-Cola jetzt hessisch sind?

Manchmal frage ich mich allerdings, ob das große Herz der hessen nicht zu weit offen steht

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

12.09.2010 19:32
#352 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat von Falcone
Sehe ich das richtig, das Sowohl Vita- als auch Club-Cola jetzt hessisch sind?
Manchmal frage ich mich allerdings, ob das große Herz der hessen nicht zu weit offen steht
Grüße
Falcone


Welches große Herz?
Meinst Du die Unfähigkeit selbst was vernünftiges herzustellen, so daß man sich die Qualität im benachbarten Thüringen kaufen muss?

Club Cola hab ich aber selber noch nie probiert, gibt's wohl nur in der Berliner Gegend und schmeckt wohl auch nicht mehr wie früher.

171
five kicks only

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.09.2010 19:50
#353 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Hi,


wusste nicht, daß diese Karamellen (http://www.ostprodukte-versand.de//images/2624_L.jpg) auch aus der DDR stammten.
Die habens bei uns im Westen bei den Karnevalsumzügen immer von den Wagen geschmissen.


...und was ist das? http://www.ostprodukte-versand.de/cnr-26...ntrat-275g.html
Kann man daraus unter Zusatz von Wasser ein "Malzbier" anmischen oder nimmt man dies "pur" zu sich ? Kenn ich nicht!


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.09.2010 18:08
#354 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat
VitaCola war/ist schon was besonderes ... aber vor allem besonders lecker ...

vita-cola-fan piko



Erstaunlich!! Aber hat mir der Buggy neuklich schon erzählt!

Zitat
Als Vita dann von anderen übernommen wurde musste er sich einen eigenen Namen ausdenken. (das ist jetzt eine Vermutung, die Historie der Dingslebener Brauerei gibt diesbezüglich nix her.)



War bei der Quick Cola dasselbe! Die wurde zwar immer schon in Calbe produziert durfte aber nch der Wende nicht mehr so heißen, weil die Namenrechte verkauft wurden. Deshalb hieß sie ne Weile lang nur Q-Cola. Jetzt haben die Hersteller aber die Namensrechte zurück!

Aber wenn in dieser Osta Cola eigendlich auch nur Vita drin ist, warum soll ich mir die dann mühsam besorgen! Kauf ich doch gleich das Original, das hat hier jede Kaufhalle!

Zitat
Und zweitens bin ich selbst Vita Cola-Fan, hab sogar grade eine neben mir stehen.



Daran tuast Di wohl!! (und ich wette mal, der falcone hat noch nie eine probiert! )

Schotte (Vita Großabnehmer)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.09.2010 18:15
#355 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat
Meinst Du die Unfähigkeit selbst was vernünftiges herzustellen, so daß man sich die Qualität im benachbarten Thüringen kaufen muss?



Ham sich die Geier sicher für nen Appel und nen Ei gekrallt!! Und dann noch vom großen Herz schreiben!! Pfui Spinne!!! Produziert wird die Vita aber wenigstens noch in Thürigen ist ja bei ehemaligen Ostprodukten nicht mehr selbstverständlich. Siehe Spee!! Und ich glaube sogar die berühmten Pfeffis kommen heute aus dem Westen ...

http://www.pfeffi.de/

Schotte (der auf sowas achtet!!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.09.2010 18:20
#356 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat
wusste nicht, daß diese Karamellen (http://www.ostprodukte-versand.de//images/2624_L.jpg) auch aus der DDR stammten.
Die habens bei uns im Westen bei den Karnevalsumzügen immer von den Wagen geschmissen.




Wenn Du wüßtest, was für "Westprodukte" seinerzeit für Kleinbeträge in der DDR hergestellt wurden!! Die Kataloge der drei großen Versender wären ohne diese sicher zu dünnen Heftchen geschrumpft!! China war eben damals gleich um die Ecke! Mancher Unternehmer hat sicher bittere Tränen vergossen, am 2.10.90 ... ... oder wohl eher am 1.7. ...


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

13.09.2010 18:36
#357 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat von Schotte
Aber wenn in dieser Osta Cola eigendlich auch nur Vita drin ist, ...


Genau identisch isses glaub ich nicht, hab's aber noch nicht im direkten Vergleich getrunken.
Komm halt zum nächsten W-Treff, dann kömmer ne kleine Tour zu der Grillbude machen, lecker Thüringer und Osta-Cola ...

171
five kicks only

Falcone Offline




Beiträge: 112.193

13.09.2010 19:46
#358 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat
und ich wette mal, der falcone hat noch nie eine probiert!


Klar, aber das letzte Mal als Kind. Die echte natürlich.

Ich habe mir aber vorgenommen, mal zu schauen, ob es die hier zu kaufen gibt und mir mal eine zuzulegen.

Und falls Willi die Bude am HBN-Bahnhof meint, dort habe ich sie auch schon getrunken - unbewusst.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

13.09.2010 19:54
#359 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Nö, die Bude meint er nicht.
Er meint die Bude, zu der er beim TD-W-Treff die Claudia-Gruppe hingeführt hat.
Die is in Untermaßfeld.
Bude ist etwas untertrieben, eher ne kleine Gastwirtschaft mit Außengrill.

171
five kicks only

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.09.2010 04:35
#360 RE: Seit 22.09.2008 Antworten

Zitat
Komm halt zum nächsten W-Treff, dann kömmer ne kleine Tour zu der Grillbude machen, lecker Thüringer und Osta-Cola ...



Wenn Du die Bude samt grill auf einen LKW (möglichst W 50 soviel Orinalität muß schon sein ) lädst und damit etwa 100 km nach Norden fährst komen wir eventuell ins Geschäft!!

Das hatten wir doch alles schon mal ...

Zitat
Klar, aber das letzte Mal als Kind. Die echte natürlich.



War bstimmt als junger Pionier beim Ferienernteeinsatz in der LPG!

Zitat
Ich habe mir aber vorgenommen, mal zu schauen, ob es die hier zu kaufen gibt und mir mal eine zuzulegen.



Was denn eine Ganze??? Stürz Dich bloß nicht in Unkosten!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
«« Der Alf
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz