Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 419 Antworten
und wurde 10.865 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
Falcone Online




Beiträge: 100.277

14.09.2010 18:23
#376 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Und bei uns heißt der Preßkopf "Schwardemache" und den haben die Franken uns abgeguckt. Als der bei uns schon gang und gäbe war, haben die Franken den Wildschweinen noch die Eicheln weggegessen

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 11.889

14.09.2010 18:25
#377 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Wir haben euch noch nie die Eicheln weggegessen!

171
five kicks only

smack Offline




Beiträge: 3.528

15.09.2010 00:04
#378 RE: Seit 22.09.2008 antworten

was haut´n der falcone heut auf die frankn rum ?

zum wastl sachter, er soll seine gschmarri bilder eipackn
und erscht wieder kommen, wenn er was gscheids hat

dann die behauptung, wir fressen seine eicheln weg

und dann des mit dem presssack, wo doch der spruch
erheblich steigt des mannes kraft,
wenn er sich einen presssack kaft

sozusagen weltberühmt und viel älter als des marzipan ist.
des marzipan ham wir scho g´habt, da seit ihr noch auf eure eichn rumkrabbelt.

so, etz wasst bescheid
und etz kommst du

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

15.09.2010 03:06
#379 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Zitat
Ansonsten gab es Himbeersirup mit Leitungswasser.
Und in der DDR haben sie da scheinbar schon literweise Vita-Cola geschlonzt!



"aufstossen ohne ueberstossen"

Schotte Offline




Beiträge: 20.812

15.09.2010 16:08
#380 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Zitat
in franken heisst des presssack - mit drei s



Ähhh!! Auch wenn ich mal denke, das Du als Franke ja sicher genau weißt, wie das heißt, habe ich in ner schlauen Wissenssendung mal gelernt, das Presssack und Pressskopf nicht das Gleiche ist!! Im Kopf ist wohl wirklich nur Kopffleisch, im Sack wohl eher so ne Art Sülze, und abgefüllt wird das eine in nem Schweinemagen, das Andere im Darm! (nur mal so, will hier nicht klugscheißen aber so wurdes gezeigt!!)

Der echt fränkische Pressack, den ich hier mal gegessen habe, war aber echt lecker und ähnlich herzhaft gewürzt, wie die Leckerlies der einheimischen Bördefleischerzunft!!

Zitat
"aufstossen ohne ueberstossen"



Ähhh - also über diesen satz muß ich jetzt aber mal gründlich nachdenken! Am Besten bei einem Schlückchen Vita - aber ich denke auch hier gilt in jedem Fall das Wort underes verblichenen Generalsekretärs, der da in seiner weisheit den Satz sprach: "Vorwärts immer - rückwärts nimmer!!" (wobeoi vorwärts in dies em falle wohl eher mit abwärts gleichzusetzen ist - es sei den, man trinkt die Cola im Liegen!)

Schotte (der gern was herzhaftes vom Schwein zu sich nimmt!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 20.812

15.09.2010 16:13
#381 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Zitat
und den haben die Franken uns abgeguckt.





Na ja - von wegen abgucken - was Ihr da Handkäs nennt, erinnert mich aber stark an nen Harzer Roller!! (wobei ich mal betonen möchte, das es sich dabei nicht um ein Fortbewegungsmittel aus dem IFA Kombinat handelt!!)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Sukasta Offline




Beiträge: 17.163

15.09.2010 18:34
#382 RE: Seit 22.09.2008 antworten

[quote="Schotte"was Ihr da Handkäs nennt, erinnert mich aber stark an nen Harzer Roller!![/quote]
ich dachte immer, Handkäs ist , wenn man sich lange Zeit nicht die Hände jewaschen hat ...

 
 
 
Grüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Maggi Online




Beiträge: 39.453

15.09.2010 19:01
#383 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Zitat
was Ihr da Handkäs nennt, erinnert mich aber stark an nen Harzer Roller!!


Also der Handkäs auf der Odenwälder Handkästour hatte aber mit Harzer Roller mehr so gar nix zu tun.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 48.616

15.09.2010 19:43
#384 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Ein

Zitat
...Harzer Roller...

gehört doch zum Begriff Geflügel !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

smack Offline




Beiträge: 3.528

16.09.2010 02:51
#385 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Zitat von Schotte

Ähhh!! Auch wenn ich mal denke, das Du als Franke ja sicher genau weißt, wie das heißt, habe ich in ner schlauen Wissenssendung mal gelernt, das Presssack und Pressskopf nicht das Gleiche ist!!


naja, des muss ja kein widerspruch sein, wenn die schlaue wissenssendung "abenteuer leben" von kabel 1 heisst.
nene, was dieser metzger aus lohr am main mit nitritpökelsalz da zampanscht, nennt er zurecht net presssack, des nennt er "original franconian presskopf" und verkauft es an die hessen, die 10 kilometer entfernt auf ihren spessarteichen lauern.

smack, der sich immer, wenn er auf seinen touren in der fränkischen schweiz auf einen keller rast macht
eine halbe und an roten presssack kaft (gibt ordentlich tinte auf den füller.... also früher zumindest)

pelegrino Offline




Beiträge: 48.616

16.09.2010 07:56
#386 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Hmm ... bei der Vorstellung von

Zitat
...roten presssack...und...ordentlich tinte auf den füller...

kommen mir ganz andere Assoziationen - tut mir schon irgendwie virtuell weh ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Falcone Online




Beiträge: 100.277

16.09.2010 09:36
#387 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Hat der Franke seinen Sack gepresst,
hat er bald ein Kind im Nest

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 9.567

16.09.2010 10:17
#388 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Zitat
Hat der Franke seinen Sack gepresst,
hat er bald ein Kind im Nest



dagegenhin die armen hessen,
die koennen noch so feste pressen
bis ihre saecke faltig sind,
es wird kein kind.

Zitat
an roten presssack kaft (gibt ordentlich tinte auf den füller



der pressack gibt die ausdauer, die tinte gibt der kren!

claudia Offline




Beiträge: 16.034

16.09.2010 11:02
#389 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Zitat
eine halbe und an roten presssack kaft (gibt ordentlich tinte auf den füller....


Nur was nutzt das, wenn man nicht schreiben kann

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

pelegrino Offline




Beiträge: 48.616

16.09.2010 11:04
#390 RE: Seit 22.09.2008 antworten

Kommt auch immer drauf an, worauf mann schreiben will/soll - Bütten oder Altpapier?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28
«« Der Alf
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen