Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 2.574 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Online




Beiträge: 47.384

09.07.2010 00:41
#91 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

ImageShack funktioniert grad nicht, deswegen die Bilder im Anhang!

Um neun Uhr an einem Donnerstag Abend ist da oben nicht mehr viel los, aber das ist dem Ortler egal. Noch ist hell, also fahre ich erst mal die Ostrampe bis Gomagoi runter und anschließend wieder hoch. Bis dahin sollte es eigentlich dunkel sein.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 3.png  Bild 4.png  Bild 5.png 
Serpel Online




Beiträge: 47.384

09.07.2010 00:53
#92 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Und richtig: Bei Kehre 48 unten angekommen ist es schon beinahe dunkel. In Kehre 34 im Wald dann die erste Gelegenheit, den Lichtverlauf vor und in der Kehre festzuhalten. Unerwarteterweise taucht der Lichtkegel sogar in Rechtskurven so stark ab, dass flüssiges um die Ecke Biegen kaum mehr möglich ist. Wie muss das erst linksrum aussehen und vor allem bergab?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 6.png  Bild 7.png  Bild 8.png 
Serpel Online




Beiträge: 47.384

09.07.2010 01:20
#93 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Genau. Noch schlimmer.

Wieder zurück kurz vor der Passhöhe und nochmals kehrtgemacht, weil der Effekt bergab noch deutlicher zum Tragen kommt. Immer das gleiche: Vor der Kehre alles noch einigermaßen akzeptabel ausgeleuchtet, in der Kurve selbst dann leuchtet das Abblendlicht gerade mal direkt vor das Vorderrad, und selbst das Fernlicht kann auch nix groß ausrichten. Das hätte ich so krass nicht erwartet!

Ach ja - die Kamera ist übrigens bei allen fünf Bildern direkt auf dem Tacho platziert!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 10.png  Bild 11.png  Bild 9.png 
Serpel Online




Beiträge: 47.384

09.07.2010 08:30
#94 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Obwohl der Scheinwerfer des Scramblers eher Positionslampe denn Fahrlicht ist, haben sich bei den Fahrversuchen fünf Dinge herauskristallisiert:

1. Das Abtauchen des Lichtkegels in engen Kurven ist deutlich stärker ausgeprägt als mir das in Erinnerung war. "Begünstigt" durch die spezifische Krümmung der Straße am Berg sieht man speziell beim Runterfahren in Linkskehren nur bis knapp vors Vorderrad. Erstaunlicherweise ändert daran das Fernlicht nur wenig.

2. Die Hell-/Dunkel Grenze verläuft in Kehren tatsächlich wie in diesem Filmchen gezeigt. Das ist also nicht gefaked oder übertrieben, sondern ganz realistisch.

3. Flüssiges Fahren ist trotzdem möglich. Allerdings bei deutlich herabgesetzter Geschwindigkeit, was speziell Rechtskehren (auch für Bergerfahrene) zur echten Herausforderung macht.

4. Fotografieren nachts ohne Blitz ist möglich, sofern man die Kamera auf ein festes Teil des Motorrads stellt und dieses ruhig (mit entsprechender Schräglage) zwischen den Beinen hält.

5. Axel hat mit seinem Frederöffnungsbeitrag den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen ...

Gruß
Serpel, dem die Versuche großen Spaß gemacht haben

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.07.2010 08:42
#95 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
Das Abtauchen des Lichtkegels in engen Kurven ist deutlich stärker ausgeprägt als mir das in Erinnerung war.

Bestimmt hast Du vorne gebremst . . . .




Gruß

Wännä

(der sich mal n paar von den hybschen Foddos daungeloodet hat )

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

09.07.2010 09:22
#96 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von Serpel
...5. Axel hat mit seinem Frederöffnungsbeitrag den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen ...

...Serpel, dem die Versuche großen Spaß gemacht haben



1. wenigstens einer, der es probiert

2. sach ich doch: Versuch macht kluch, und Spaß obendrein .

Ich experimentiere immer noch daran, dass zu filmen, aber mit der rechten Hand lenken und mit der linken filmen, das ist nicht so der Bringer, des nachts .
Denn Serpel zeigt hier nur die halbe Wahrheit, mit rahmenfestem Licht ist das alles noch viel schlimmer

Axel

-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

09.07.2010 09:45
#97 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
...deswegen die Bilder im Anhang...

Und das ist auch gut so! Wer sich die Bilder in groß ansehen möchte, braucht nur drauf zu klicken - die anderen müssen das nicht .

pelegrino, der da gern draufklickt, obwohl er die Beleuchtungssituation an seiner W auch nicht ändern kann.

PS: und warum pappt man sich dann eigentlich nicht tatsächlich eine Stirnlampe vorn an den Helm ?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Serpel Online




Beiträge: 47.384

09.07.2010 10:57
#98 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von Axel J
Denn Serpel zeigt hier nur die halbe Wahrheit, ...

Das ist richtig - entgegenkommenderweise (für die militanten Kurvenlicht-Gegner) hab ich Fotos eingestellt, die viel Licht und wenig Schatten zeigen. Relevant fürs Fahren sind jedoch andere Bildausschnitte mit etwas mehr Schatten drauf (Knipsomat auch hier auf dem Tacho, gegenüber oben einfach etwas weiter nach links gedreht).

Anbei wieder mit Abblend- und Fernlicht. Fahren ist mühsam, aber möglich!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 3.png  Bild 4.png 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.07.2010 16:12
#99 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
für die militanten Kurvenlicht-Gegner

Weiß jetzt gar nicht, wennde meinst


Gruß

Wännä

(der Serpels Fotos einfach nur saustark findet )

Serpel Online




Beiträge: 47.384

09.07.2010 17:19
#100 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Danke, Wännä!

Die letzten vier Aufnahmen sind übrigens direkt miteinander vergleichbar. Das Motorrad wurde zwischenzeitlich nicht bewegt, nur zwischen Fern- und Abblendlicht hin und her geschaltet sowie der Fotoapparat ein wenig gedreht (aber nicht verschoben).

Gruß
Serpel

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.07.2010 17:27
#101 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Weil´s so witzig ist :


Berg- oder Feld-, Wald- und Wiesendohle?

Serpel Online




Beiträge: 47.384

09.07.2010 18:04
#102 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von Kaimann
Tschuldigung, hast ja Recht:
Werde den technischen Bereich mit destruktiven Beiträgen Maggi´scher Art verschonen.
Kaimann

Also, dann machst Du das hier ganz schnell mal wieder raus, ja!?

Gruß
Serpel

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.07.2010 18:07
#103 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Ich mache nicht immer, was man mir sagt .

Kaimann

Serpel Online




Beiträge: 47.384

09.07.2010 18:30
#104 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Schade. Einen Versuch war ’s wert!

Gruß
Serpel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.981

09.07.2010 18:43
#105 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Hi Axel,

frag doch mal den Jürgen ob der das Kamerakind macht.
Der hat jetzt reichlich Erfahrung im Filmen während des Fahrens.

Gruß Irmi

Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz