Ich kann vielleicht nicht mitreden weil ich noch nie ein modernes Motorrad gehabt habe.... Früher mit der NTV hab ich öfters Nachtfahrten gemacht, 22:00 Schichtende, ab nach Hause. Fahrten gingen sowohl durch Ortschaften als auch durch finstere dunkele Wälder. Das mit dem schlechteren Ausleuchten hab ich immer darauf geschoben das ein Auto schließlich 2 auseinanderstehende Scheinwerfer hat und somit die Straße besser ausleuchtet, mein Möppi aber nur 1 Funzel. Daran ändert so ein Kurvenlicht erst mal auch nichts. Mag schon sein das sowas eine Verbesserung bringt, man müßte es halt mal selbst ausprobieren. Ansonsten sollte man bedenken das die Fähigkeit auch Nachts gut zu sehen mit zunehmenden Alter durchaus nachlassen kann. Was im Auto nicht so gravierend auffällt könnte beim Mopped schon dramatisch sein. Übrigens bin ich Nachts auch mit dem Auto vorsichtig unterwegs wegen Wildunfälle. Bei uns ist ja zur Zeit Schützenfestsaison und da muß man auch auf betrunkene die sich zu Fuß auf den Weg gemacht haben wahnsinnig aufpassen. DIE sieht man auf dunkeln Landstraßen auch im Auto erst im allerletzten Moment.
Gruß Irmi
Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an
Irmi, der wesentliche Unterschied zum Auto ist doch der, dass beim Motorrad der Lichtkegel in engeren Kurven durch die Schräglage geradezu wegtaucht. Das kann bei längeren nächtlichen Passfahrten wirklich ziemlich lästig sein.
(Man fährt nichtsahnend auf die Kurve zu, passt die Geschwindigkeit an, ab in Schräglage und: plötzlich stockfinstere Nacht! Das, was gerade eben noch hell ausgeleuchtet war, ist nun schlagartig dunkel, weil der Lichtkegel abgetaucht ist ... )
Zitat von WännäMoin Serpel, iss ja richtich, aber wer legt sich denn nachts noch so richtig in die Kurve ? Gruß Wännä (dazu sieht man doch viel zu wenig!)
Richtige Männer an kuscheligen Frauen
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Zitat von Wännä...(dazu sieht man doch viel zu wenig!)
Eben drum, Kurvenlicht. Wobei eben schon ein "Waagerechthaltsystem" viel helfen würde, wie beim x-beliebigen PKW halt. Und das hat nun wirklich nix mit Kurvenraserei zu tun und fällt bei der W (lenkerfester Scheinwerfer) nicht ganz so extrem auf.
Und erst, seit BMW diese Art Lichtsystem einführen will oder wird, sollte eigentlich jedem auffallen, welch mieses Licht (in Kurven) an den Möppis ist; da helfen auch keine nachgerüsteten Zusatz- oder serienmäßige Doppelscheinwerfer. Es passiert genau so, wie Serpel beschrieben hat: Du klappst in die Kurve und das Licht ist weg, zack (Irmis Besoffener hat halt Pech, wenn er in der Kurve liegt ).
@Serpel: bist Du eigentlich schon mal mit Deinem b. B. (blauen Bomber ) nächtens unterwegs gewesen?
Zitat von Serpel... Und mit dem rahmenfesten Scheinwerfer hab ich da schon öfter mal geflucht. ...
Nicht nur Du, ich kann mich noch gut an Dieters Wutausbruch ("Nix sieht man mit diesem Scheißding, noch nichtmal richtiges Licht kriegen die hin, diese Idioten bei BMW, Du kannst wenigstens was sehen mit Deiner W") mit seiner Ex K 1200 RS erinnern, auch damals wie ich letztens bei Dhünn, aber wir sind wahrscheinlich nur ein eng begrenzter (obwohl ich mir wirklich nicht sicher bin, wer hier begrenzt ist) Club der Lichtverflucher
OK, sobald ich wieder fit bin ( hab mir einen Scheiß-Grippevirus eingefangen ) mach ich auch mal so einen todesmutigen Selbstversuch. Bei uns hats zwar keine Serpentinen aber normale Kurven gehen doch auch.
Gruß Irmi
Ich sehe Verkehrsschilder eher als eine Art Empfehlung an
Ey, boaaaahhhhh...................................................................................................... Was es doch so alles in den Alpen zu geben scheint ?!