Um aus der emotionalen Ecke im anderen Fred wegzukommen, hier mal eine andere Sicht der Dinge.
Gestern, nach der Moto GP-Übertragung, bei allerfeinstem Moppedwetter, habe ich mich seit der I - F-Tour zum ersten mal wieder auf's Möppi geschwungen und bin eine kleine Runde ins Bergische und Richtung Westerwald gefahren, die Rückkehr fand, nicht ganz unbeabsichtigt, in der Dämmerung und Dunkelheit statt . Von den mal wieder besch... Lastwechselreaktionen der V abgesehen, war es eine überaus erkenntnisreiche Tour. Nach dem langen Winter und dem erbärmlichen Frühjahr hatte ich fast vergessen, welch intensives Erleben eine Nachtfahrt bei leeren, trockenen Strassen bietet . Normalerweise fallen solche Touren bei mir in den Spätsommer, wenn die Tage kürzer werden, das Temperaturniveau aber noch auf einem angenehmen Level verbleibt. Der Blick ist auf das Wesentliche gerichtet (das vorausliegende Asphaltband im Scheinwerferkegel) und wird durch nichts abgelenkt, sogar der Gleichgewichtssinn arbeitet (durch das Fehlen von Bezugspunkten?) irgendwie anders! Ausgestattet mit in winterlicher Bastelstunde verbauten Phillips X-treme Power Moto für das (bewußt etwas zu hoch eingestellte) Abblendlicht und 100 W Brenner für das Fernlicht fühlte ich mich bestens für die Dunkelheit präpariert, eben so wie in der ehemaligen Lucas-Werbung "Prince (oder King?) of Darkness". Auf gerader Strecke und weitgehend ohne Gegenverkehr, mit Abblend + Fernlicht gleichzeitig, war es auch ein geniales Fahren, direkt in den hell erleuchteten Lichttunnel. Aber schon weite Bögen mit großem Radius verkürzten die Ausleuchtweite ungemein , von engen Kurven ganz zu schweigen. Das eigentliche Waterloo für den Christbaum kam allerdings in zügig gefahrenen Kehren, Serpentinen, Tornanti oder wie immer man enge 180° Kurven nennen mag, egal ob rechts oder links herum, ob mit oder ohne Fernlicht, aufgrund der heutigen Klarglassysteme mit ihren scharfen hell-dunkel-Grenzen und fast ohne Streulicht lag nur wenige Meter (deutlich < 5 m) vor dem Möppi ein schräger, absolut sauber beschnittener Lichtteppich, ohne auch nur die geringste Chance, in dem tiefschwarzen Nichts davor etwas zu erkennen .
Dieser Effekt tritt bei lenkerfesten Scheinwerfern natürlich nicht ganz so krass auf, aber gerade die momentanen, lauen Sommernächte laden förmlich dazu ein, einen Selbstversuch zu starten, im Grunde genügt dafür schon das zügige Abbiegen in eine Seitenstrasse, egal ob rechts oder links. Ich kann nur appelieren: probiert es aus, und ihr werdet erschrocken sein, wieviel NICHTS ihr seht .
Von daher kann ich unserem japanischen Außenposten mit seiner Verar...these nur recht gebe: ja, BMW übertreibt stark in dem Video, allerdings zum Positiven hin, die Realität ist noch viel, viel schlimmer, und, ja, ich möchte mir selbst im Dunkeln in engen Kehren auch nicht begegnen!
Fazit: Kurvenlicht ist nicht unbedingt nötig, ein "Waagerechtsystem" würde schon viel nutzen (man könnte auch ein Nachtfahrverbot für Motorräder aussprechen, BMWs mit Kurvenlicht natürlich ausgenommen (der mußte jetzt sein))
Mein Fahrlehrer prägte seinerzeit den Spruch: "Elric, wenn nix sehen, dann nix fahren!" Umkehrschluß: bei guter Sicht: Gaaaaaaaas!
Die Realität liegt dann irgendwo dazwischen...
Elric, der letztes Jahr auffem Nachhauseweg über Landstraßen und Feldwege nach Einbruch der Dunkelheit beinahe spektakulär in einem Enten/Feuerlöschteich notgelandet wäre... NSU-Quickly-Tranfunzel halt und selber Schuld: s.o.
Zitat von Axel J[...] und 100 W Brenner für das Fernlicht fühlte ich mich bestens für die Dunkelheit präpariert,
jein... habe mal gelesen, und es auch selber ausprobiert das grade diese 100 watt beamer semioptimal sind, wenn das abblendlicht normale werte hat... der unterschied ist dann so groß, das dass auge einfach zu lange braucht sich ans neue "dunkel" zu gewöhnen... das merke ich auch immer wieder wenn ich beim auto abblende... von xenon auf normallicht... als wenn man in einen tunnel fährt... habe eine hunderter fürs moped liegen, die ich vermutlich aber nicht mehr installieren werde... davon ab, hier ist in der dämmerung nicht wirklich gut kirschenessen mit dem viechzeugs... an allen ecken und enden hopsen irgendwelche wilden tiere über die gass also ist ein fahrverbot ok
gas
markus findet kurvenlicht auch klasse, nur leider die wenigsten aktuellen bmw mopeds
Aber ich finde du übertreibst ganz schön - anscheinend im Sinne der Bestätigung "deiner BMW-Kurvenlicht-These" ... Mal abgesehen davon, daß ich nächtens ganz gewiß die sportliche Herausforderung einer "Lichttunnelfahrt" meide, Wild springt ja bekanntlich von außerhalb des besten (Kurven-?)Lichts in die Spur ... das ist ganz schön gefährlich da im Grenzbereich zu fahren - für mich wäre das nix, so oder so.
Da ich bisher anscheinend mehr Nachtfahrten absolviert habe als der Durschschnitt, braucht's bei mir keine Testfahrt um sicher zu sein: ich brauche dieses Kurvenlicht nicht, ich bin mit meinem jetzigen zufrieden u.a. weil es mich auch gut beleuchtet nach Hause bringt.
piko, der nachtfahrer ... aber (zugegeben)"selten" in serpentinen ...
Zitat von mappenjein... habe mal gelesen, und es auch selber ausprobiert das grade diese 100 watt beamer semioptimal sind, wenn das abblendlicht normale werte hat... der unterschied ist dann so groß, das dass auge einfach zu lange braucht sich ans neue "dunkel" zu gewöhnen... das merke ich auch immer wieder wenn ich beim auto abblende... von xenon auf normallicht... als wenn man in einen tunnel fährt... habe eine hunderter fürs moped liegen, die ich vermutlich aber nicht mehr installieren werde...
Dann hast Du nicht richtig gelesen oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt: bei der V wird das Fernlicht zusätzlich geschaltet, als Abblendlicht findet die Superduper Phillips (also insgesamt 2x H 7) Verwendung, ähnlich hell wie die 100 W. Und zum Auto: ist es da nicht eher so, dass zum Xenon Abblendlicht das normale Fernlicht zugeschaltet wird? Bei meinem Passat war das jedenfalls so, der jetzige hat Bi-Xenon, was eigentlich auch nicht so stimmt, für das Fernlicht wird einfach der Abblendlichspiegel weggeklappt, also nix mit Bi.
Hmm, das Licht am Mopped - diffuses Thema ... als ich nach der 6V/35W DT175 die W bekam, war das 'n Gefühl, als hätte mir jemand die Leselampe durch 'nen Bühnenscheinwerfer ersetzt !
So mit der Zeit gewöhnt man sich ja an sowas, und was mir zuletzt auffiel war, das ich irgendwie unzufrieden mit der Ausleuchtung geworden bin: bei Abblendlicht (oder Fahrlicht, wie man ja auch sagt) steht mir der Lichtkegel irgendwie zu niedrig - ich hätte den gern etwas höher. Wenn ich dann auf Fernlicht umschalte, dann steht das irgendwie zu hoch - das könnte ruhig etwas tiefer auf die Straße scheinen, finde ich. Habe den DEKRA-Mann extra gefragt, wie's so scheint mit dem Licht, und der meinte, das wäre voll O.K. so wie's ist . Hab' ich unegale Augen, oder was nun? Muß ich mir Mickeymaus-Lampen an die W schrauben ?
Zitat von piko...Aber ich finde du übertreibst ganz schön - anscheinend im Sinne der Bestätigung "deiner BMW-Kurvenlicht-These" ...
Mach den Versuch, Piko, Du wirst überrascht sein, das hat mit Übertreibung nix zu tun, und mit "meiner BMW-Kurvenlicht-These" schon mal rein gar nix, die ist nämlich von BMW, und meine Meinung über BMW-Zweiräder solltest Du eigentlich kennen. Hier geht es einzig um Fakten.
Ich mach das doch jede Woche einzweimal, wenn ich mit'n Krad vom Kino nach Hause fahre ... Ok, nicht oft überland ... aber auch hier in Halle sind sooo viele Straßen arschdunkel, weil die Straßenbeleuchtung aus spargründen abgeschalten ist, nicht existiert oder einfach defekt ist ...
piko, der sich(einbildet) ein urteil fällen zu können
Zitat von Axelund mit "meiner BMW-Kurvenlicht-These" schon mal rein gar nix, die ist nämlich von BMW
Das war doch im "Ironiemodus" formuliert ... frag mal den manxelman, der kann dir sicher erklären woran man sowas erkennt ...
Aber ich habe (zufällig) auch rausgefunden, warum ich bei Dunkelheit alles erkennen kann. Auf meiner Lampe sind so viele Fliegen, daß der Streufaktor eine gute Seitenausleuchtung garantiert.
Tja, wenn die "alten Männer" die Nacht zum Tag machen.....
bin frühers mit der Hoalei auch total gern durch die Nacht gepöttert (nein, nicht in der Stadt zum Eiscafe). War geil. Und hatte Glück, niemals kreuzte ein Reh mein Weglein.....
Heut bin i selber ein "alter Mann" und weist was Axel? I foa nimmer gern nachts.....weil ma nix sieht ;-)
P.S. Gruß vom Duck mitn Lucas Schweinwerfer an der W
Zitat von Duck DunnI foa nimmer gern nachts.....weil ma nix sieht ;-)
Naja, kommt ja auch immer drauf an wie schnell man unterwegs ist - die Ansprüche sollen ja verschieden sein ... ... während ich mit meiner ETZ-Funzel an der Rotax schon zufrieden bin und das W-Licht dagegen richtig super finde, wünscht sich der Axel "schwenkbares Tunnellicht" zum brettern in der Nacht. Ich fahre jedenfalls auch gern in der Nacht und kann die Fahreindrücke von Axel - bis auf den "Lichtmangel" in Schräglage - nachvollziehen, aber der ist eben scheint's schneller unterwegs?!
Zitat Zitat von Duck DunnI foa nimmer gern nachts.....weil ma nix sieht ;-)
Naja, kommt ja auch immer drauf an wie schnell man unterwegs ist - die Ansprüche sollen ja verschieden sein ...
mmmhhhmmmmm, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten heller wird in der Nacht. Liegt vermutlich am fehlenden Tuning und dem damit fehlenden WARP-Antrieb
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free