Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 2.579 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Axel J Offline




Beiträge: 13.010

05.07.2010 12:03
Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

... oder: deprimierende Erkenntnisse!

Um aus der emotionalen Ecke im anderen Fred wegzukommen, hier mal eine andere Sicht der Dinge.

Gestern, nach der Moto GP-Übertragung, bei allerfeinstem Moppedwetter, habe ich mich seit der I - F-Tour zum ersten mal wieder auf's Möppi geschwungen und bin eine kleine Runde ins Bergische und Richtung Westerwald gefahren, die Rückkehr fand, nicht ganz unbeabsichtigt, in der Dämmerung und Dunkelheit statt .
Von den mal wieder besch... Lastwechselreaktionen der V abgesehen, war es eine überaus erkenntnisreiche Tour. Nach dem langen Winter und dem erbärmlichen Frühjahr hatte ich fast vergessen, welch intensives Erleben eine Nachtfahrt bei leeren, trockenen Strassen bietet .
Normalerweise fallen solche Touren bei mir in den Spätsommer, wenn die Tage kürzer werden, das Temperaturniveau aber noch auf einem angenehmen Level verbleibt. Der Blick ist auf das Wesentliche gerichtet (das vorausliegende Asphaltband im Scheinwerferkegel) und wird durch nichts abgelenkt, sogar der Gleichgewichtssinn arbeitet (durch das Fehlen von Bezugspunkten?) irgendwie anders! Ausgestattet mit in winterlicher Bastelstunde verbauten Phillips X-treme Power Moto für das (bewußt etwas zu hoch eingestellte) Abblendlicht und 100 W Brenner für das Fernlicht fühlte ich mich bestens für die Dunkelheit präpariert, eben so wie in der ehemaligen Lucas-Werbung "Prince (oder King?) of Darkness".
Auf gerader Strecke und weitgehend ohne Gegenverkehr, mit Abblend + Fernlicht gleichzeitig, war es auch ein geniales Fahren, direkt in den hell erleuchteten Lichttunnel. Aber schon weite Bögen mit großem Radius verkürzten die Ausleuchtweite ungemein , von engen Kurven ganz zu schweigen.
Das eigentliche Waterloo für den Christbaum kam allerdings in zügig gefahrenen Kehren, Serpentinen, Tornanti oder wie immer man enge 180° Kurven nennen mag, egal ob rechts oder links herum, ob mit oder ohne Fernlicht, aufgrund der heutigen Klarglassysteme mit ihren scharfen hell-dunkel-Grenzen und fast ohne Streulicht lag nur wenige Meter (deutlich < 5 m) vor dem Möppi ein schräger, absolut sauber beschnittener Lichtteppich, ohne auch nur die geringste Chance, in dem tiefschwarzen Nichts davor etwas zu erkennen .

Dieser Effekt tritt bei lenkerfesten Scheinwerfern natürlich nicht ganz so krass auf, aber gerade die momentanen, lauen Sommernächte laden förmlich dazu ein, einen Selbstversuch zu starten, im Grunde genügt dafür schon das zügige Abbiegen in eine Seitenstrasse, egal ob rechts oder links. Ich kann nur appelieren: probiert es aus, und ihr werdet erschrocken sein, wieviel NICHTS ihr seht .

Von daher kann ich unserem japanischen Außenposten mit seiner Verar...these nur recht gebe: ja, BMW übertreibt stark in dem Video, allerdings zum Positiven hin, die Realität ist noch viel, viel schlimmer, und, ja, ich möchte mir selbst im Dunkeln in engen Kehren auch nicht begegnen!

Fazit: Kurvenlicht ist nicht unbedingt nötig, ein "Waagerechtsystem" würde schon viel nutzen (man könnte auch ein Nachtfahrverbot für Motorräder aussprechen, BMWs mit Kurvenlicht natürlich ausgenommen (der mußte jetzt sein))

Axel

-

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

05.07.2010 13:11
#2 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Mein Fahrlehrer prägte seinerzeit den Spruch: "Elric, wenn nix sehen, dann nix fahren!"
Umkehrschluß: bei guter Sicht: Gaaaaaaaas!

Die Realität liegt dann irgendwo dazwischen...



Elric, der letztes Jahr auffem Nachhauseweg über Landstraßen und Feldwege nach Einbruch der Dunkelheit beinahe spektakulär in einem Enten/Feuerlöschteich notgelandet wäre...
NSU-Quickly-Tranfunzel halt und selber Schuld: s.o.

mappen Offline




Beiträge: 15.018

05.07.2010 13:41
#3  ... Antworten

tach

Zitat von Axel J
[...] und 100 W Brenner für das Fernlicht fühlte ich mich bestens für die Dunkelheit präpariert,



jein... habe mal gelesen, und es auch selber ausprobiert das grade diese 100 watt beamer semioptimal
sind, wenn das abblendlicht normale werte hat... der unterschied ist dann so groß, das dass auge
einfach zu lange braucht sich ans neue "dunkel" zu gewöhnen... das merke ich auch immer wieder wenn
ich beim auto abblende... von xenon auf normallicht... als wenn man in einen tunnel fährt...
habe eine hunderter fürs moped liegen, die ich vermutlich aber nicht mehr installieren werde...
davon ab, hier ist in der dämmerung nicht wirklich gut kirschenessen mit dem viechzeugs... an allen
ecken und enden hopsen irgendwelche wilden tiere über die gass also ist ein fahrverbot ok

gas

markus findet kurvenlicht auch klasse, nur leider die wenigsten aktuellen bmw mopeds



piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2010 13:45
#4 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Das hat dir keine Ruhe gelassen, was Axel?!

Aber ich finde du übertreibst ganz schön - anscheinend im Sinne der Bestätigung "deiner BMW-Kurvenlicht-These" ...
Mal abgesehen davon, daß ich nächtens ganz gewiß die sportliche Herausforderung einer "Lichttunnelfahrt" meide, Wild springt ja bekanntlich von außerhalb des besten (Kurven-?)Lichts in die Spur ... das ist ganz schön gefährlich da im Grenzbereich zu fahren - für mich wäre das nix, so oder so.

Da ich bisher anscheinend mehr Nachtfahrten absolviert habe als der Durschschnitt, braucht's bei mir keine Testfahrt um sicher zu sein: ich brauche dieses Kurvenlicht nicht, ich bin mit meinem jetzigen zufrieden u.a. weil es mich auch gut beleuchtet nach Hause bringt.

piko, der nachtfahrer ... aber (zugegeben)"selten" in serpentinen ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

05.07.2010 13:54
#5 RE: ... Antworten

Zitat von mappen
jein... habe mal gelesen, und es auch selber ausprobiert das grade diese 100 watt beamer semioptimal
sind, wenn das abblendlicht normale werte hat... der unterschied ist dann so groß, das dass auge
einfach zu lange braucht sich ans neue "dunkel" zu gewöhnen... das merke ich auch immer wieder wenn
ich beim auto abblende... von xenon auf normallicht... als wenn man in einen tunnel fährt...
habe eine hunderter fürs moped liegen, die ich vermutlich aber nicht mehr installieren werde...


Dann hast Du nicht richtig gelesen oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt:
bei der V wird das Fernlicht zusätzlich geschaltet, als Abblendlicht findet die Superduper Phillips (also insgesamt 2x H 7) Verwendung, ähnlich hell wie die 100 W. Und zum Auto: ist es da nicht eher so, dass zum Xenon Abblendlicht das normale Fernlicht zugeschaltet wird? Bei meinem Passat war das jedenfalls so, der jetzige hat Bi-Xenon, was eigentlich auch nicht so stimmt, für das Fernlicht wird einfach der Abblendlichspiegel weggeklappt, also nix mit Bi.

Axel

-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

05.07.2010 14:00
#6 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Hmm, das Licht am Mopped - diffuses Thema ... als ich nach der 6V/35W DT175 die W bekam, war das 'n Gefühl, als hätte mir jemand die Leselampe durch 'nen Bühnenscheinwerfer ersetzt !

So mit der Zeit gewöhnt man sich ja an sowas, und was mir zuletzt auffiel war, das ich irgendwie unzufrieden mit der Ausleuchtung geworden bin: bei Abblendlicht (oder Fahrlicht, wie man ja auch sagt) steht mir der Lichtkegel irgendwie zu niedrig - ich hätte den gern etwas höher. Wenn ich dann auf Fernlicht umschalte, dann steht das irgendwie zu hoch - das könnte ruhig etwas tiefer auf die Straße scheinen, finde ich. Habe den DEKRA-Mann extra gefragt, wie's so scheint mit dem Licht, und der meinte, das wäre voll O.K. so wie's ist . Hab' ich unegale Augen, oder was nun? Muß ich mir Mickeymaus-Lampen an die W schrauben ?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

05.07.2010 14:01
#7 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von piko
...Aber ich finde du übertreibst ganz schön - anscheinend im Sinne der Bestätigung "deiner BMW-Kurvenlicht-These" ...



Mach den Versuch, Piko, Du wirst überrascht sein, das hat mit Übertreibung nix zu tun, und mit "meiner BMW-Kurvenlicht-These" schon mal rein gar nix, die ist nämlich von BMW, und meine Meinung über BMW-Zweiräder solltest Du eigentlich kennen. Hier geht es einzig um Fakten.

Axel

-

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

05.07.2010 14:03
#8 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
...verbauten Phillips X-treme Power Moto für das (bewußt etwas zu hoch eingestellte) Abblendlicht



Na denn hat doch mein Hinweis schonmal geholfen, Aggsel.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2010 14:07
#9 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Ich mach das doch jede Woche einzweimal, wenn ich mit'n Krad vom Kino nach Hause fahre ...
Ok, nicht oft überland ... aber auch hier in Halle sind sooo viele Straßen arschdunkel, weil die Straßenbeleuchtung aus spargründen abgeschalten ist, nicht existiert oder einfach defekt ist ...

piko, der sich(einbildet) ein urteil fällen zu können

Zitat von Axel
und mit "meiner BMW-Kurvenlicht-These" schon mal rein gar nix, die ist nämlich von BMW


Das war doch im "Ironiemodus" formuliert ... frag mal den manxelman, der kann dir sicher erklären woran man sowas erkennt ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.07.2010 14:15
#10 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Moin,

das liest sich ja schrecklich

Aber ich habe (zufällig) auch rausgefunden, warum ich bei Dunkelheit alles erkennen kann. Auf meiner Lampe sind so viele Fliegen, daß der Streufaktor eine gute Seitenausleuchtung garantiert.

So schmecken mir meine 2000/min auch nachts.


Gruß

Wännä

(nurnichputzen!)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.07.2010 15:33
#11 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Tja, wenn die "alten Männer" die Nacht zum Tag machen.....

bin frühers mit der Hoalei auch total gern durch die Nacht gepöttert (nein, nicht in der Stadt zum Eiscafe).
War geil. Und hatte Glück, niemals kreuzte ein Reh mein Weglein.....

Heut bin i selber ein "alter Mann" und weist was Axel? I foa nimmer gern nachts.....weil ma nix sieht ;-)


P.S. Gruß vom Duck mitn Lucas Schweinwerfer an der W

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

05.07.2010 16:41
#12 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von Duck Dunn
I foa nimmer gern nachts.....weil ma nix sieht ;-)


Naja, kommt ja auch immer drauf an wie schnell man unterwegs ist - die Ansprüche sollen ja verschieden sein ...
... während ich mit meiner ETZ-Funzel an der Rotax schon zufrieden bin und das W-Licht dagegen richtig super finde, wünscht sich der Axel "schwenkbares Tunnellicht" zum brettern in der Nacht.
Ich fahre jedenfalls auch gern in der Nacht und kann die Fahreindrücke von Axel - bis auf den "Lichtmangel" in Schräglage - nachvollziehen, aber der ist eben scheint's schneller unterwegs?!

wo viel licht ist, ist auch schatten ... piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

claudia Offline




Beiträge: 16.034

05.07.2010 17:06
#13 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
Zitat von Duck DunnI foa nimmer gern nachts.....weil ma nix sieht ;-)


Naja, kommt ja auch immer drauf an wie schnell man unterwegs ist - die Ansprüche sollen ja verschieden sein ...



mmmhhhmmmmm, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten heller wird in der Nacht. Liegt vermutlich am fehlenden Tuning und dem damit fehlenden WARP-Antrieb

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.07.2010 17:07
#14 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Genau, ab WARP II fliegt ma durch die Rehe durch :-))

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

05.07.2010 17:39
#15 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Ich brauch nicht mehr Licht, ich brauch ne Brille

 
 
 
Grüße
Sukasta


▬▬▬▬▬ Kölsch, wat söns ▬▬▬▬▬

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz