Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 2.579 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

06.07.2010 22:54
#31 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von w-paolo

Zitat
...bei längeren nächtlichen Passfahrten


Ey, boaaaahhhhh......................................................................................................
Was es doch so alles in den Alpen zu geben scheint ?!


Hättest Du nicht gedacht, Paule, was?

Hier z. B. spätabends auf dem Ofenpass:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 3.png 
w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

07.07.2010 00:01
#32 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
...auf dem Ofenpass



Ach Du Chaisse .....................................................

Na ja, wenn die Heizung daheim ausfällt..........................................................................................was bleibt dann noch ?

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.07.2010 00:04
#33 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
Was es doch so alles in den Alpen zu geben scheint ?!

Mit Betonung auf "scheint" .


So Leute, jetzt mal ein unspaßiger Kommentar von mir dazu: im Dunkeln fahre ich nicht mehr so extrem, wie im Hellen. Egal, ob mit Auto, Fahrrad oder Motorrad. Für richtig Schräglagen brauchts Übersicht in einer Form, die durch wie auch immer geartete Zauberscheinwerfer nicht erbracht werden können. Es kann Situationen geben, wo in der gesamten Kurvenkombination nur eine einzige Bodenwelle wirklich wichtig ist. Den Rest könnte man getrost entlang der Leitplanken, Bäume oder was auch immer finden. Genausogut kann es aber auch anders kommen und man muß "MeterfürMeter" den Boden abscannen. Dann wieder die HausundHofKurve, die man mit Augen zu in Bestzeit fährt, weil man einfach jeden Handbreit kennt.

Na egal, im Dunkeln gibt keiner mehr so richtig Gas. Das glaube ich einfach nicht.


Dann weiter: in der Kurve liegt der linke Daumen am Fernlicht. Warum wohl ? Ich schalte ständig hin und her. Brauch ich das mit so einem Spiegel nicht mehr ? Mir kommen Zweifel. Ich wette, ich würde doch wieder zum Fernlicht greifen.

Sodann mal was übwer den Kurvenradius: ich habe sowohl Maschinen mit rahmenfesten Scheinwerfern besessen, als auch ohne. Bei einer hatte ich sogar erst eine Verkleidung dran, diese aber später abgemacht, weil sie bei den häufig notwendigen Motorreparaturen extrem lästig war.

Wie weit wird denn ein Lenker überhaupt eingeschlagen in der Kurve? In welcher Kurve ? Wie schnell fahren wir, welche Schräglage ?

Ich mach jetzt mal selbst ein Beispiel, lege mich mit "nur" 30° in die Schräge und fahre 54 km/h (Ihr dürft gerne Einspruch erheben oder andere Vorschläge machen, die Formeln sind die selben)

Bei 30° wirkt also nun eine Radialbeschleunigung von 5 m/s². Sie ergibt sich durch den Sinus 30° und die Gravitationskonstante g, die ich jetzt im Dunkeln einfach mal mit 10 m/s² gleichsetze.

Die Formel a = V²/r {mit a = Beschleunigung, V = Geschwindigkeit, r ist Kurvenradius) wird umgestellt nach r und lautet dann r = V²/a. Ich bekomme 225 durch 5 , also 45 Meter Kurvenradius heraus. Eine Vollkreisbahn wäre also 2 x r x pi = 282,7 Meter lang.

Nun schaue ich nach dem Radstand der W, den ich nicht im Kopf habe. Er beträgt 1,455 m. Mein Radstand beträgt also ein 194stel der Vollkreisbahn. Hätte ich nun keine Schräglage, so müßte ich den Lenker 1,85° ausschlagen, um die Bahn beizubehalten. (Dabei ist völlig nebensächlich, ob nun Ideallinie, Kurvenanschnitt oder was auch immer gefahren wird. Entscheidend ist die Geschwindigkeit und die Schräglage)

Durch den Lenkkopfwinkel würde sich bei einem punktförmigen Vorderrad ein größerer Einschlag ergeben. Durch das reale Vorderrad stellt sich durch die Schräglage eine andere Fahrwerksgeometrie ein und ergibt einen geringeren Einschlag. Berechnung heute abend nicht mehr.


Was ich sagen will ist: so groß ist der Einfluß des Lenkeinschlages nicht. Sicher, der ein oder andere ist nachts mit 45° Schräglage unterweg und schwingt sich, skifahrergleich, mit 27 km/h durch die Serpentinen, aber alle anderen Fälle mit realen Geschwindigkeiten so von 70 bis 120 ergeben deutlich größere Kurvenradien und damit kleinere Lenkeinschläge.

Ich habe in der Praxis zwischen rahmenfest und lenkerfest keinen wirklichen Unterschied ausmachen können. Vielleicht hat der Strahl mal gezittern, wenn man über Wellen fuhr. Aber sonst auch nichts.

Für die Spezis mit den Nachtrennambitionen mag es etwas anders aussehen. Die müssen dann eben die Neigetechnik mit Spiegel haben - dürfen aber kein Fernlich einschalten, sonst isses gemogelt [böseböse]


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

07.07.2010 07:00
#34 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Moin Wännä,

Deine Berechnungen in Ehren, aber für solche Kurven braucht ’s bestimmt mehr als 1.85° Lenkeinschlag. Speziell auf der Innenbahn:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 3.png 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.07.2010 09:13
#35 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Moin,

da fährt ja auch kein normaler Mensch


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

07.07.2010 09:22
#36 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

@Wännä: Wer behauptet dass Schwiezer normale Menschen sind ?

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.07.2010 09:50
#37 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von Wännä
da fährt ja auch kein normaler Mensch


... schon garnicht bei Tageslicht ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Berner Offline



Beiträge: 186

07.07.2010 10:02
#38 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

He Duck Dunn, wie meinst du wegen Normal und so?

Ein Ur Schweizer aus den Bergen.
Berner alias Fritz

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

07.07.2010 10:10
#39 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von Wännä
... aber alle anderen Fälle mit realen Geschwindigkeiten so von 70 bis 120 ergeben deutlich größere Kurvenradien und damit kleinere Lenkeinschläge...



Lieber Wänna,

ich sprach von Kurven, nicht von weiten Bögen, aber selbst bei den "realen" 70er Bögen kannst Du das Verhalten des Lichtkegels sehr gut bemerken. Bei 120 BAB Geschwindigkeit hilft Dir natürlich das Fernlicht weiter, da kann man aber wohl schon nicht mehr von Radius sprechen, eher von Erdkrümmung

Lass mal das Theoretisieren und die Vergangenheit (die so manches verklärt) sein und probier es einfach aus (von mir aus auch mit 2000 /min, dann aber im 5. Gang ). Vermutlich wird es auch in und um Köln Kurven geben, die es selbst Dir ermöglichen, den Versuch zu wagen, nimm einfach nur eine rechtwinklig abbiegende Seitenstrasse, meinetwegen mit Laternenbeleuchtung, die Hell-Dunkel-Grenze kannst Du deutlich erkennen.

Axel, aus der Serpentinenstadt

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.07.2010 10:18
#40 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
die Hell-Dunkel-Grenze


Apropo "Hell-Dunkel-Grenze" ...
... mein alter Herr hat so neumodisches Xenon-Licht-Dingens am neuen Auto. Ich empfinde die extreme "HDG" als unangenehm ... alles im Lichtkegel ist wunderbar zu erkenne, aber drumrum ist ein großes schwarzes Loch ...
Immer hellere Scheinwerfer können demnach(zumindest für mich) nicht DIE Lösung sein?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

07.07.2010 10:24
#41 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Irgendwann in Zukunft haben eh alle 'n Nachtsichtgerät im Auto/am Mopped ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

07.07.2010 10:31
#42 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

07.07.2010 10:38
#43 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat von piko
... mein alter Herr hat so neumodisches Xenon-Licht-Dingens am neuen Auto. Ich empfinde die extreme "HDG" als unangenehm ... alles im Lichtkegel ist wunderbar zu erkenne, aber drumrum ist ein großes schwarzes Loch ...
Immer hellere Scheinwerfer können demnach(zumindest für mich) nicht DIE Lösung sein?!
piko



Ich bin zwar nicht "Dein" älterer Herr, aber auch schon etwas älter , und was soll ich sagen: habe ich zuerst auch so empfunden, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und möchte solch ein Licht nicht mehr missen. Ähnliche Diskussionen gab es zu seligen Bi-Lux Zeiten, als auf H4 Licht umgestellt wurde und besonders erbittert in F, als das gelbe Licht weg sollte: das war fast der Niedergang der Grande Nation

Axel

-

Maggi Offline




Beiträge: 47.897

07.07.2010 10:56
#44 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Zitat
als das gelbe Licht weg sollte: das war fast der Niedergang der Grande Nation


Sieht man ja wo das hinführt, die Franzmänner kommen nicht mal mehr über die Vorrunde.

Wännä, fahr mal hier in die Eifel, da gibt's auch solche Haarnadelkurven und das ist schon scheiße wenn man die Nachts abfährt, die halbe Zeit tappt man förmlich im Dunkeln.

Tschööö

Maggi (...der aber trotzdem keine BMW will...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

07.07.2010 11:02
#45 RE: Licht: Versuch macht kluch ... Antworten

Wenn ich es irgendwie vermeiden kann, fahre ich mit dem Mopped nicht im Dunkeln.

Letzte Woche auf dem Rückweg vom Weststammtisch seit mehr als 10 Jahren wieder mal vorgekommen.

Macht mir 0 Spaß.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz