Mal zurück auf Anfang: wo ist das Problem in die Tanke zu gehen und zu sagen: Ich brauche nicht tanken, aber darf ich mal meinen Luftdruck überprüfen? Was glaubt ihr, ob der Typ hinter der Kasse dann nein sagt?
Zitat von montcorbier Leute, in der näheren Zukunft werdet ihr über den jetzigen Tankstellenservice und die Treibstoffpreise wehmütig zurückdenken, auch an so Dinge wie Gratis-Luft... Gruß Monti
Oooch,
ich bin eigentlich ganz zufrieden, wo der Schnapspreis doch gerade reuig wieder gefallen ist.
98 Cent war auch n bißchen happig, finde ich. Die 95 Cent jetzt sind jedenfalls die richtige Geste.
Zitat von nobbiMal zurück auf Anfang: wo ist das Problem in die Tanke zu gehen und zu sagen: Ich brauche nicht tanken, aber darf ich mal meinen Luftdruck überprüfen? Was glaubt ihr, ob der Typ hinter der Kasse dann nein sagt?
Moin,
ich denk, wennde nix kaputt machst und einfach ruhig wieder abzischst, wird er sich wünschen, daß jeder Kunde bis Ende seiner Schicht so unkompliziert ist.
Mannmannmann, was an manchen Tanken abends so an Volk rumhängt, wir haben hier eine im Norden Bonns, da wirds dir aber echt anders. Da fahren die gestandenen Harley-Rocker lieber doch noch eine Tanke weiter.
Zitat Mannmannmann, was an manchen Tanken abends so an Volk rumhängt, wir haben hier eine im Norden Bonns, da wirds dir aber echt anders. Da fahren die gestandenen Harley-Rocker lieber doch noch eine Tanke weiter.
ich habe mir eine Standluftpumpe, im Fahrradladen, gekauft. Mit der kann man ganz lässig, zu Hause, den noch kalten Reifen aufpumpen und auch den Luftdruck kontrollieren. Funktioniert auch beim Auto und beim Fahrrad.
So bin ich unabhängig von der Tankstelle. Zumindest, wenns um Luft geht.
ABER ...tatsächlich,hab ich mir nie GEdanken darüber gemacht, ob man auch nur Luft prüfen darf oder nicht... Meine Tanke heute, wo ich getankt hatte, hatte ein defektes Gerät und somit keins....musste also eine andere Tankstelle herhalten - nur für Luft hinten einlassen :-) Hatte ja schon mit meinem Tollen Tchibo Reifenluftdruckmessgerät gesehen, Hinten muss mehr Luft rein.
AABERRRRRRRR ..gibt es einen Trick, wie man gut an das Ventil hinten rankommt, ohne das die ganze Luft entweicht ??? DAS hilft mir nicht gerade vor der Angst des Luftdruckmessens Ich hab mir da ein abgefriemelt - die anderen Motorradfahrer an den Zapfsäulen haben sich bestimmt schon einen gefeixt ... und habe zum Glück den Kampf gewonnen
„Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.“ Astrid Lindgren
Zitat von billeMeine Tanke heute, wo ich getankt hatte, hatte ein defektes Gerät und somit keins....
Das kommt nach meiner Erfahrung sogar relativ häufig vor. Muss der Underfrange gar nicht so tun, was die Wartung von diesen Geräten für ein Riesenaufwand sei. Wenn sie regelmäßig durchgeführt würde, dann vielleicht, ja ... Und den Kompressor braucht eine vernünftige Tankstelle ja ohnehin für die Waschanlage, wie er selber schreibt, gell!
Zitat von billeAABERRRRRRRR ..gibt es einen Trick, wie man gut an das Ventil hinten rankommt, ohne das die ganze Luft entweicht ???
Das ist in der Tat nicht bei allen Rädern und allen Reifenfüllgeräten möglich.
Im beschriebenen Fall war der Ventilstecker derart verbogen, dass beim Hinterrad weder vorwärts noch rückwärts was zu machen war. Auch mein Trick mit dem Einfädeln zwischen den Speichen hat kläglich versagt. (Aber eigentlich Glück, sonst hätte ich hinten auch noch ein Bar zu viel eingefüllt )
Bei mir gabs heute umsonst Luft ablassen. Bei meiner Rennradtour hab ich oben am Neverstavener Funkturm (schöne Aussicht!) einen anderen Rennradler um seine Pumpe angepumpt. Jedesmal, wenn ich unterwegs aus dem Sattel ging, jaulte der Vorderreifen. Also wollte ich etwas nachfüllen. Je mehr ich pumpte, desto leerer wurde der Reifen. Dann kam der Pumpeneigner, und ich war abgemeldet. Erst pumpte er das Rad komplett leer. Dann konstatierte er ein defektes Ventil. Dann baute er mein Vorderrad aus und holte den Schlauch raus. Die Sclaverandventile sind neuerdings nicht mehr zum rausschrauben. Dann baute er meinen Reserveschlauch ein. Und dann endlich stellte er fest, dass seine Pumpe defekt ist. Ziemlich hektisch, das ganze ... Na ja, es war noch ein dritter Radler da, dessen Pumpe taugte. Das zum Themma Luft für lau. Nächstes Mal hab ich selbst eine Pumpe dabei.
Als ich (vor-?)letztes Wochenende ins Allgäu pedalisierte, um den Scrambler zu holen, hatte ich irgendwie schon so eine Vorahnung, weil der vordere Schlauch seit ein paar Tagen die Luft nicht mehr richtig hielt (beide Mäntel ziemlich abgefahren und dünn ... )
Also schnell einen neuen Schlauch vorne eingebaut, für unterwegs noch einen weiteren eingepackt, und los konnte es gehen. (Die kleine Ersatzpumpe hatte ich allerdings dummerweise vergessen )
Und prompt hatte ich hinten auch einen Platten - kurz vor dem Ziel. Schnell den Schlauch hinten gewechselt, aber ohne Luft half das nicht wirklich. Ein freundlicher Schwabe, der mit Familie auf dem viel befahrenen Radweg entgegenkam, hatte aber so eine praktische kleine Pumpe dabei und half gerne aus.
Dem hätte ich gerne was dafür gegeben, aber er wollte (natürlich) nix. (Mein wohlwollendes Gedenken sei ihm gewiss ... )
Zitat von SerpelSo ein Zufall. Ein freundlicher ..., hatte ... so eine praktische ... Pumpe ... und half gerne aus. Dem hätte ich gerne was dafür gegeben, aber er wollte (natürlich) nix. (Mein wohlwollendes Gedenken sei ihm gewiss ... ) Gruß Serpel
Na siehste. Ich finde, schöner hättest Du Deine Eingangsfrage nicht beantworten können.