zur Zeit klappt das Fahrertuning ganz gut. Der neue Griff : PW (Power Walking)
Klar, klingt zuerst albern, man sieht die Leute mit oder ohne Stöcke am Rhein entlang schnaufen. Machenwa nich, sacht sich Wännä, iss unmännlich.
Stattdessen Joggen, bis die Zunge einen Handbreit aus dem Hals hängt, Kreislauf, Schwitze, Schnaufe, Dusche . . . eben die ganze Männlichkeit. Hinterher erstmal Paaauuuse.
Alles Blödsinn, im schnellen Gehen liegt der Pfiff. Meine Strecke (ca. 12 km) schaffe ich im Joggen nicht in einer Stunde. Das war mal das Ziel und richtige Läufer lächeln nur über sowas, aber ich schaffs halt nicht, und da ich älter werde und nicht jünger, hab ich jetzt von dem Ziel abgelassen.
Beim Gehen aber dachte ich "geh mal schneller, spanne Deine Schritte" und siehe: 1:50 Stunden waren schon bald erreicht. Geht das noch schneller? Dann kamen 1:45, mittlerweile ist es 1:40, ergo 7,2 Stundenkilometer.
Die Waage zeigt sinkende Tendenz. Man kann jeden Tag so schnell gehen, ist nach kurzer Beruhigungspause wieder fit und fühlt sich einfach toll. Aber es muß schon schneller sein, als normales Spazierengehen.
Wenn ich so weiter mache, habe ich bald mein Gewicht von 1980 wieder . Die Lederjacke schlabbert schon jetzt.
Das geht übrigens auch mit Sitzen - man muss natürlich etwas schneller sitzen als üblich. Ich hab seit dem Verzehr des letzten Marzipaneis im März auf diese Weise schon wieder 3 Kilo weg bekommen!