Gestern an der Tanke in Zernez: Luft kontrolliert, nachgefüllt, Käppchen aufgeschraubt und fertig zum Weiterfahren. Tank fast voll, also ist Tanken unnötig.
Jetzt kommt ’s: Kommt der (unsympathische) Tankstellenbesitzer auf mich zu, lächelt mich freundlich an und bedankt sich sehr höflich. Ich (leider gar nicht schlagfertig) schaue ihn verdutzt an und bedanke mich ebenfalls sehr höflich für die frische Luft, die ich eben in den Vorderreifen eingefüllt habe.
Frage: Muss man neuerdings für die Luft an der Tankstelle bezahlen oder wenigstens anstandshalber vorher tanken, wenn man diesen Service in Anspruch nehmen will? Oder war das gar schon immer so, und ich hab das in 50 Jahren nur noch nicht mitbekommen?
Gruß Serpel
PS. Das Reifenfüllgerät war übrigens defekt. Ich hatte bei der nächsten Kontrolle etwa 1 bar zu viel im Reifen.
Zitat von Serpel Jetzt kommt ’s: Kommt der (unsympathische) Tankstellenbesitzer auf mich zu, lächelt mich freundlich an und bedankt sich sehr höflich. Ich (leider gar nicht schlagfertig) schaue ihn verdutzt an und bedanke mich ebenfalls sehr höflich für die frische Luft, die ich eben in den Vorderreifen eingefüllt habe.
Wenn er sich doch bei dir mit einem Lächeln sehr höflich bedankt hat, dann ist der Tankwart doch nicht unsympathisch?!
Vielleicht gefiel ihm dein Töff? Obwohl, es war doch keine W?
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Fahr mal zu Deinen Nachbarn in F, da darfst Du üblicherweise erst mal den Münzautomat füttern um Luft zu "tanken" , aus der schönen Schweiz, vor gut 40 Jahren: tanken und den (damals noch vorhandenen) Tankwart um eine Ölkontrolle am Käfer gebeten: "Für a kleines Trinkgeld tun mer alles". Seitdem habe ich ein leicht gespaltenes Verhältnis zum schweizer Service an sich , irgendwie war das sehr nachhaltig
Ja nee, so war ’s eigentlich schon nicht ganz gemeint. Ich möchte daraus keine nationalitätsspezifische Diskussion machen. Es gibt hier bei uns durchaus auch Tankstellen, wo man sehr zuvorkommend behandelt wird (vor allem, wenn man dort "Stammkunde" ist ).
Meine Frage lautet eigentlich: Ist es üblich, den Luftservice an Tankstellen nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn man zuvor getankt hat oder anderweitig etwas Geld "liegen lässt"?
Zitat von SerpelMeine Frage lautet eigentlich: Ist es üblich, den Luftservice an Tankstellen nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn man zuvor getankt hat oder anderweitig etwas Geld "liegen lässt"?
Nö, ich versuche immer, mit möglichst kalten Reifen an die Lufttanke in der Nähe zu kommen, egal ob ich zusätzlich "richtig" tanke oder nicht. Da die Damen hinter der Kasse öfter wechseln als ich meine Wäsche , glaub ich kaum, dass sie mich als Stammkunden kennen. Unterwegs prüfe ich hin und wieder auch die Luft, mal mit, mal ohne tanken, wie es sich halt so ergibt.
Moin, Hier in der Großstadt (Hamburg) kommt kein "Tankwart" aus dem Karbäuschen, nur weil man für umme Luft mitnimmt. Den dort tätigen geringfügig Beschäftigten ist das sowas von egal... Auf dem Lande tät' ich allerdings fragen. Bin eben ein höflicher Mensch.
Allerdings bin ich autark: Seit ich einen Druckprüfer und eine Fahrrad-Luftpumpe (vom Aldi)in der Garage habe, kann ich meinen Luftdruck immer bei garantiert "kalten" Reifen prüfen und muss nicht gleich nach Fahrtantritt schon wieder absteigen. Und auf Tour kommt eine Handluftpumpe (mit Schlauch zum Pumpemkopf) mit. Ist etwas umständlich, geht aber.
Zitat von SerpelMeine Frage lautet eigentlich: Ist es üblich, den Luftservice an Tankstellen nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn man zuvor getankt hat oder anderweitig etwas Geld "liegen lässt"? Gruß Serpel
Darf ich darauf etwas provozierend antworten?
Üblich ist es durchaus, daß der Bürger diesen Service selbstvertändlich als kostenlos ansieht. Manche werden sogar patzig, wenn sie selbst zu dumm sind, diese Gerätschaften richtig zu bedienen. Hinzu kommen noch diverse Fahrradfahrer die das Teil halb zerlegen um Luft durch ihre albernen Ventile zu bekommen. Und falls sich einer wundert, warum die tragbaren Luftdruckprüfer immer weniger werden - es werden einfach zuviel geklaut. Bei vielen Pachtverträgen(je nach Mineralölgesellschaft) ist es mittlerweile so geregelt, daß Schläuche und Anschlussstücke als Verschleißteile gesehen werden und in Verantwortung des Pächters liegen. Bei Eigentümern(die lediglich einen Agenturvertrag mit der MÖG haben) sieht es noch mal anders aus.
Wer sich also wundert, wenn ein TS-Betreiber keine Freudensprünge macht, wenn jemand nur zum Zweck des Luftnachfüllens seine Tanke besucht, der sollte folgendes tun:
Kauf Dir einen gewerblichen Kompressor (4-stelliger €-Bereich) Kauf Dir einen geeichten Luftprüfer, am besten digital (4-stelliger €-Bereich) Halte alles in Schuß (regelmäßiger Ölwechsel am Kompressor, wiederkehrende TÜV-Prüfungen am Kompressor, wiederkehrende Eichamtsgebühren für den Luftprüfer, Instandsetzung nach Gerätemisshandlung durch BMW-Fahrer ...)
Und nun versuchst du, das Ganze durch ein freundliches Dankeschön zu finanzieren.(wenn es denn eins gibt)
In der Regel ist es wohl so, daß der Betreiber halt einfach damit lebt, daß die meisten diesen Service als selbstverständlich ansehen. Genaugenommen ist es aber ein Service, den er seinen Kunden zur Verfügung stellt. Und wenn er vielleicht gerade eine Rechnung für ein kaputtgetretenes Horn AutoAir in den Händen hielt, muss er sich nicht unbedingt freuen, wenn da jemand völlig selbstverständlich ....und überhaupt .... das steht mir doch zu ... die verdienen ja soooviel bei den Spritpreisen
Die Luftdruckprüfung und -korrektur ist aus meiner Sicht ein augmentiertes Produktmerkmal, das vor laaaanger Zeit von einigen Tankstellenbetreibern als Alleinstellungsmerkmal für ihre Tanke eingeführt wurde und nun heute als "Standard" gilt.
Und ehrlich gesagt: bei dem Geld, was ich da lasse, erwarte ich auch, dass ich ein wenig Luft gratis bekomme.
In tiefer Demut vor den Erdölkonzernen, *caferacer2
PS: Was haben die in Amerika eigentlich genau nicht verstanden, als jemand mal sagte: "Tanken Sie mir bitte den Golf voll!" ???
Zitat von *caferacer2Und ehrlich gesagt: bei dem Geld, was ich da lasse, erwarte ich auch, dass ich ein wenig Luft gratis bekomme.
Nichts anderes hab ich geschrieben, nämlich daß es ein Service für die Kunden ist, und Kunden sind nun mal die, die Geld da lassen. Wird übrigens gern so gesehen, daß es nur ein wenig Luft ist. Die Kosten und der Aufwand, um diese bereit zu stellen, interessieren König Kunde nicht.
Und das ist der Punkt:
Zitat von *caferacer2In tiefer Demut vor den Erdölkonzernen,
den Reibach machen durchaus die Konzerne, auf den Kosten für diesen Service bleibt aber oft der TS-Betreiber sitzen.
Zitat Ist es nicht so, daß sie einem an der Tanke Luft oder etwas Wasser für die Scheibe/Visier geben müssen, weil es sicherheitsrelevant ist?
Kostenlos?
Wo steht das?
Gruß Norbert
Ein Kaufmann, der rechnen kann, wird sich aber nicht laut über einen Kunden mokieren, der "nur" Luft will. Die negativ Werbung kostet ihn mit Sicherheit viel mehr, als die Bereitstellung der Luft.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat von der Underfrange Aber lass dich nicht von Fakten verwirren.
Ach, und die scheinst du zu kennen?
Gerade neulich hat der Tankstellenbetreiber mir den Teil der Scheibenwischmechanik ersetzt, dabei hat er für 15 Minuten Arbeit 50,- EUR genommen, die ich ohne Murren gezahlt habe. Teile kamen natürlich extra.
Ich schrieb nicht, dass ich den Betreiber durch den Kauf von Treibstoff reich mache.
Wenn du mir schon vorwirfst, ohne Sachkenntnis zu argumentieren, dann lies meine Argumente zumindest. -Danke.
Zitat von *caferacer2Wenn du mir schon vorwirfst, ohne Sachkenntnis zu argumentieren, dann lies meine Argumente zumindest. -Danke.
Zum Thema hab ich von Dir keine Argumente gelesen, hab ich vielleicht übersehen. Das Thema war übrigens Luftdruck prüfen ohne daß man in irgendeiner Form Geld an der Tanke lässt.
Zitat von *caferacer2
Zitat von der Underfrange Aber lass dich nicht von Fakten verwirren.
Ach, und die scheinst du zu kennen?
Etwas. Ich arbeite täglich an Tankstellen von z.Zt. drei verschiedenen Mineralölkonzernen, kenne die Inhalte verschiedener Wartungsverträge und bekomm auch recht viel von diesbezüglich aufgerufenen Preisen mit.