Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 262 Antworten
und wurde 6.824 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 18
knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

31.05.2010 15:45
#31 RE: Respekt für Köhler Antworten

Hier ein kleiner Nebensatz aus dem Papier "Eine Sicherheitsstrategie für Deutschland". Hierbei handelt es sich um einen Beschluß der CDU/CSU Bundestagsfraktion vom 06.05.2008:


Die Herstellung von Energiesicherheit und Rohstoffversorgung
kann auch den Einsatz militärischer Mittel notwendig machen, zum
Beispiel zur Sicherung von anfälligen Seehandelswegen oder von
Infrastruktur wie Häfen, Pipelines, Förderanlagen etc. Bereits heute
wird die Bundeswehr eingesetzt - beispielsweise mit der Beteiligung
an OEF am Horn von Afrika oder an Active Endeavour im Mittelmeer.



Noch Fragen, Kienzle........Nein, Hauser.

Knorri

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

31.05.2010 15:51
#32 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Köhler habe darüber hinaus als Beispiele für die Begründung militärischer Einsätze auch die Verhinderung regionaler Instabilität und den Schutz freier Handelswege genannt. "Diese Äußerungen beziehen sich auf die vom Deutschen Bundestag beschlossenen aktuellen Einsätze der Bundeswehr wie zum Beispiel die Operation Atalanta gegen Piraterie."


Er ist halt konsequent. Hätte er Recht gehabt, hätten die doch wirklich mal auch mal andere Piraten platt machen können besonders unter der Voraussetzung das hier auch Bundestagsabgeordnete entführt werden konnten. Wenn man nicht mit zweierli Maß messen wollte ist der Rücktritt doch eindeutig, oder? Hmmm ....?

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

31.05.2010 15:53
#33 RE: Respekt für Köhler Antworten

Hier mal der Link zum gesamten Interview

Und hier die komplette Antwort auf die Frage:

-----
Ricke: In der politischen Debatte wird auch darüber nachgedacht, ob das Mandat, das die Bundeswehr in Afghanistan hat, ausreicht. Brauchen wir ein klares Bekenntnis zu dieser kriegerischen Auseinandersetzung und vielleicht auch einen neuen politischen Diskurs?

Und Köhlers Antwort:

Köhler: Nein, wir brauchen einen politischen Diskurs in der Gesellschaft, wie es kommt, dass Respekt und Anerkennung zum Teil doch zu vermissen sind, obwohl die Soldaten so eine gute Arbeit machen. Wir brauchen den Diskurs weiter, wie wir sozusagen in Afghanistan das hinkriegen, dass auf der einen Seite riesige Aufgaben da sind des zivilen Aufbaus, gleichzeitig das Militär aber nicht alles selber machen kann, wie wir das vereinbaren mit der Erwartung der Bevölkerung auf einen raschen Abzug der Truppen. Und aus meiner Einschätzung ist es wirklich so: Wir kämpfen dort auch für unsere Sicherheit in Deutschland, wir kämpfen dort im Bündnis mit Alliierten auf der Basis eines Mandats der Vereinten Nationen. Alles das heißt, wir haben Verantwortung. Ich finde es in Ordnung, wenn in Deutschland darüber immer wieder auch skeptisch mit Fragezeichen diskutiert wird. Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.
-----

Den letzten Satz sollte man vielleicht auch nicht unbedingt immer weglassen.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

31.05.2010 15:53
#34 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Nee, die war durch die Ostsee an Polen vorbei. Damit die polnischen Partisanen die nich kaputt machen.



Turtle,



Ham die auch U-Boote??
Und ob die Leitung wohl je fertig wird?? Der BUND klagt doch schon dagegen ... wie immer ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

windi Offline




Beiträge: 2.312

31.05.2010 15:58
#35 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat von Falcone
Spontan und ohne jetzt genaue Hintergründe zu kennen empfinde ich Respekt für Köhlers Entschluss sein Amt als Bundespräsident niederzulegen.



Naja, Martin, inzwischen hast du dich sicher informiert und siehst das anders.

Ich habe das Interview im DLF gehört und mir fiel das Wurstbrot aus dem Mund, so entsetzt war ich. Interessanterweise hörte mensch die näxten Tage null davon, auch DLF und DRadio schwiegen sich aus - ich vermute eine Direktive von "oben".
Umso besser finde ich, dass das Interview von anderen Seiten publik gemacht und verbreitet wurde.
Der Rücktritt ist eine logische Konsequenz. Die Aussage von Köhler geht gar nicht!!! So kann mensch am Stammtisch reden oder hier im Forum, aber nicht der Bundespräsident!!

Gruß aus Nord,
Achim

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

31.05.2010 15:59
#36 RE: Respekt für Köhler Antworten

Hab' ich auch eben im Autoradio gehört. Mein erster Gedanke war: hatten wir ja noch nie, sowas. Tritt zurück wie 'n beleidigtes Kind, dem einer die Förmchen weggenommen hat. Und neulich der Koch - meine zweite Assoziation war die von den Ratten und dem sinkenden Schiff: kommt da irgendwas auf uns zu, von dem wir noch nix mitbekommen haben ?

Ich mochte den Köhler nie, aber das heißt ja nix - ist 'ne persönliche Sache der Sympathie bzw. Unsympathie.

Vielleicht wird ja auch jetzt der Roland Koch Bundespräsident - dann stimmt die Reihenfolge: Kohl, Köhler, am Kö(c)hl(st)en ...

Und zu unseren israelischen Freunden:
es heißt ja, das Leute, die als Kind mißbraucht wurden, oft als Erwachsene selbst auch zu Tätern werden - gilt das eigentlich auch für ganze Völker ...? Bin mal gespannt, ob Obama denen mal 'ne klare Ansage gönnt !

"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts,
was Du im Kopf behalten müßtest."


Mark Twain

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.05.2010 16:01
#37 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Den letzten Satz sollte man vielleicht auch nicht unbedingt immer weglassen.



da hast du recht - die frage,

ob es nun Blödsinn war wegen gemeckere den Schwanz einzukneifen oder ob der letzte satz nicht besser hätte lauten sollen - "wenn wirtschftliche interessen tatsächlich der grund sind warum wir dort unten sind, müssen wir sofort da raus"

bleibt trotzdem offen

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

31.05.2010 16:04
#38 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
war die von den Ratten und dem sinkenden Schiff: kommt da irgendwas auf uns zu, von dem wir noch nix mitbekommen haben ?



es sind offensichtlich gerade CDU Rücktrittswochen Angi ist die nächste und Guido übernimmt den Laden

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

31.05.2010 16:08
#39 RE: Respekt für Köhler Antworten

Köhler hin, Köhler her...


Was in diesem Video ( http://www.youtube.com/watch?v=o3s7NLQXzOY ) gesagt und aufgezeigt wird kann nicht in meinem Interesse sein!
Raus aus Afghanistan und keine Kriegsbeteiligung der Bundeswehr!

Wir stecken mittendrin und womöglich bekomme ich -als normalsterblicher Bürger- wieder eine Schuldfrage gestellt, gerade so wie meine Großeltern 1945... Nein, da hab ich keine Lust drauf!




Gruß
Monti

Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden.
Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

31.05.2010 16:13
#40 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Und zu unseren israelischen Freunden:





Also ich suche mir meine Freunde immer noch selber aus! So von wegen "unser"!

Und wer solche Aktionen reitet auf den Protest der gesamten Welt, inclusive UN Resulotionen regelmäig sch.... - .... !!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

piko Offline




Beiträge: 16.462

31.05.2010 16:22
#41 RE: Respekt für Köhler Antworten

Das wäre doch jetzt die Gelegenheit, über den Sinn dieses Amtes als deutschen "Grüßaugust" nachzudenken ...
... will sicher eh' keiner machen im Moment?!

Zitat
meine zweite Assoziation war die von den Ratten und dem sinkenden Schiff: kommt da irgendwas auf uns zu, von dem wir noch nix mitbekommen haben

@Pele: sowas in der Art ist mir auch gleich eingefallen ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

31.05.2010 17:51
#42 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Den letzten Satz sollte man vielleicht auch nicht unbedingt immer weglassen.

Die ersten 5 auch nicht. Denen kann ich durchaus folgen.
Unterm Strich teile ich aber doch eher Jörgs Meinung geben.
Aber wer weiß, was da sonst noch eine Rolle spielt.

Zitat
nehmen wir mal an das was er gesagt hat war OK - dann wegen Respektlosigkeit anderer zurück zu treten wäre nun wirklich hirnrissig - das würde ja bedeuten, das jeder gute nur einmal angebluft zu werden braucht um ihn aus dem Amt zu vertreiben -> Armes Deutschland.

nehmen wir mal an es war nicht korrekt was er gesagt hat -> dann ist es folgerichtig das Amt niederzulegen, weil natürlich gerade das Amt des Bundespräsidenten ein durchaus sensibles ist in dem man zweimal nachdenken sollte was man sagt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.05.2010 18:01
#43 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Aber wer weiß, was da sonst noch eine Rolle spielt.



Das denke ich halt auch. Das alleine kann es doch kaum gewesen sein.
Außenstehende sehen ja nur die Spitze des Eisbergs.

Grüße
Falcone

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

31.05.2010 18:43
#44 RE: Respekt für Köhler Antworten

Es stand mehr dahinter:

http://www.tagesschau.de/inland/koehlerruecktritt104.html

Und auch in diesem Bericht wird nicht alles beleuchtet werden, was zu seiner Entscheidung geführt hat.

Auffällig auch für mich ist das stille Auftreten während seiner zweiten Amtszeit. Vielleicht war dieser Fauxpax für ihn die willkommene, wenn auch schmerzliche, Möglichkeit dem Amte zu entsagen.

Rücktritt ist in meinen Augen eine Form der Feigheit, und keine Übernahme einer politischen Verantwortung. Leider gut honoriert durch die erworbenen Pensionsansprüche.
Wenn ich meinen Job hinschmeissen würde, würde ich von der BA mit einer Sperrfrist für den Erhalt des ALG bestraft werden...

Trotzalledem finde ich es sehr schade, dass ein Bundespräsident der sehr aktiv am politischen Geschehen teilgenommen, und sich meiner Meinung nach Respekt verdient hatte, auf diese Weise aus dem Amt scheidet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

31.05.2010 18:46
#45 RE: Respekt für Köhler Antworten

Den Rücktritt aus einem Amt kannst du nicht so einfach mit dem Hinschmeißen eines Jobs vergleichen.
Da gehört manchmal eine ganze Portion Mut dazu.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 18
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz