Spontan und ohne jetzt genaue Hintergründe zu kennen empfinde ich Respekt für Köhlers Entschluss sein Amt als Bundespräsident niederzulegen. Dieser Respektlosigkeit kleinkaierter Korintenkacker, die selbst nichts auf die Beine stellen, muss wirklich mal mit klaren Worten gegenübergetreten werden. Ich würde mich auch nicht so angeifern lassen. Leider denken vielzuwenige Politiker so und können von der Macht nicht lassen. So müssen wir oftmals eben mit der zweiten oder dritten Garde leben, weil erstklassige Leute nicht mehr in die Politik gehen wollen. Grüße Falcone
Hmm, das kommt aber schnell hier rein. Ich finds eigentlich wesentlich bemerkenswerter, daß Israel Hilfskonvois angreift und es dabei Tote gegeben hat.
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Zitat von FalconeSpontan und ohne jetzt genaue Hintergründe zu kennen empfinde ich Respekt für Köhlers Entschluss sein Amt als Bundespräsident niederzulegen.
aber insgesammt hat er sich leider zu wenig zu Wort gemeldet, als Bundespräsident hätte er sich öfters kritisch einmischen müssen.
"...daß im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern , die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen."
Nun, diese Aussage finde ich allerdings mehr als "merkwürdig" und nicht gerade Konform mit unserem Grundgesetz.
Allerdings müssten noch ganz andere Personen abdanken!
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Es ging doch in der Köhler Rede um die Untermauerung wirtschaftlicher Interessen durch militärische Einsätze? Zumindest lese ich es so...
Gruß Monti
Leider hatte ja H.Heine seinerzeit schon resignierend festgestellt, daß auch die natürlich wachsenden Rohstoffe in Deutschland zur Disziplinierung der grossen Herren und Ehrenmänner nur unzureichend genutzt werden. Dummerweise hat sich auch mit der Einführung der Strassenlaterne dahingehend kaum was gebessert, sodaß er die Eiche wohl zu Unrecht des appeasements bezichtigt hat.
Zitat von FalconeSpontan und ohne jetzt genaue Hintergründe zu kennen empfinde ich Respekt für Köhlers Entschluss sein Amt als Bundespräsident niederzulegen.
Ich steh dem zwiespältig gegenüber.
Einerseits sind Deine Argumente nicht von der Hand zu weisen, andererseits kommt ein solches Rücktrittsgesuch meiner Einschätzung nach einer Aufgabe gleich. Nach anfänglicher (ehrlicher?) Entrüstung spielt das genau denen in die Hände, die für den Rücktritt verantwortlich sind.
Die Welt ist nun mal von Natur aus moralfrei. Die einzige Moral, die dauerhaft zählt, ist die Moral, die der vermeintlich Stärkere vorgibt. Und das kann Köhler nun nicht mehr. Wäre er geblieben, so hätte er sich da durchbeißen und auf seinem Standpunkt beharren können. Mit der Chance, der Stärkere zu bleiben und seine Sicht der Dinge durchzuboxen.
Zitat Einerseits sind Deine Argumente nicht von der Hand zu weisen, andererseits kommt ein solches Rücktrittsgesuch meiner Einschätzung nach einer Aufgabe gleich. Nach anfänglicher (ehrlicher?) Entrüstung spielt das genau denen in die Hände, die für den Rücktritt verantwortlich sind.
Die Welt ist nun mal von Natur aus moralfrei. Die einzige Moral, die dauerhaft zählt, ist die Moral, die der vermeintlich Stärkere vorgibt. Und das kann Köhler nun nicht mehr. Wäre er geblieben, so hätte er sich da durchbeißen und auf seinem Standpunkt beharren können. Mit der Chance, der Stärkere zu bleiben und seine Sicht der Dinge durchzuboxen.
Ich teile deine Überlegungen durchaus. Ich stand ja selbst mal vor einer vergleichbaren Situation. Irgendwann hat man keine Lust mehr, sich dauernd demontieren zu lassen und das von Leuten, die es bewusst und gegen besseres Wissen tun. Eine Patentlösung gibt es da nicht. Auch ich bin mir bei heute nicht im Klaren, ob meine damalige Entscheidung richtig war. Bereut habe ich sie aber nie. Vermutlich muss das auch jeder mit seiner eigenen Lebensbilanz ausmachen.
Und dieses aus dem Zusammenhang Reißen von Zitaten, wie es Monti oben so wunderbar vorführt, ist sicher mit ein Grund für seine Reaktion.