Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 125 Antworten
und wurde 3.224 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.02.2010 23:03
#46 RE: erschreckend Antworten

Zitat
jemand der als Familienvater mit 3 Kindern 2200 öcken heimbringt



2200 Taler im Monat haben im Osten die meisten Familien noch nicht mal mit zwei Verdienern!

Väter, die das Famileneinkommen alleine verdienen gibts doch eh nur im Märchen ... oder im Westen!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

18.02.2010 23:04
#47 RE: erschreckend Antworten

Zitat
...das jemand...mit 3 Kindern...als arm gilt!...

An anderer Stelle giltst Du mit drei Blagen bereits als kinderreich !

"Alkohol verlängert den Bremsweg des Gewissens."

beim "Geierabend" gehört

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

18.02.2010 23:17
#48 RE: erschreckend Antworten

Seit zwanzig Jahren nicht mehr! Und ab fünf Kindern gibts auch den Barkas nicht mehr billiger! (nicht das sich jetzt extra wer ins Zeug (oder Heu? ) legt!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

ursula Offline



Beiträge: 3.879

19.02.2010 06:40
#49 RE: erschreckend Antworten

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertold Brecht

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

19.02.2010 07:52
#50 RE: erschreckend Antworten

Das war mir in deinem ersten Link aufgefallen:

Zitat
Bestraft würden im deutschen System Familien mit Kindern und zwei Erwerbstätigen. "So muss ein Ehepaar mit zwei Kindern, wenn einer der Partner 44.000 Euro und der zweite 14.500 Euro verdient, 41,1 Prozent als Steuern und Sozialbeiträge abführen.


Mit ein ganz wesentlicher Grund, warum ich keinen Job mehr ausübe. Nach meiner "Emeritierung" haben wir ganz schnell gemerkt, dass wir uns finanziell keinesfalls schlechter stellen. Verrückt, so was.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

ursula Offline



Beiträge: 3.879

19.02.2010 08:11
#51 RE: erschreckend Antworten

ganz ehrlich : ich würde mich auch nicht schlechter stellen, wenn ich nicht mehr arbeiten würde.

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertold Brecht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

19.02.2010 08:26
#52 RE: erschreckend Antworten

...verheiratete Paare mit nur einem Einkommen stehen dagegen besser da...

Noch besser geht es den sog. DINKies: Double Income, No Kids ...

...zehn Branchen mit weniger Lohn als Hartz IV...

Eigenartig: der ö.D. ist gar nicht erwähnt worden !

Zitat
...ich würde mich auch nicht schlechter stellen, wenn ich nicht mehr arbeiten würde...

...vielleicht sollte ich mir mal durchrechnen, ob die pelegrina und ich nicht gemeinsam von ihrer Rente leben sollten ...

Zitat
...meiner "Emeritierung"...


Das heißt Eremitierung - jedenfalls intern hier bei uns an der Uni: die ausgedienten Professoren ziehen sich dann nämlich zurück und werden Einsiedler !

"Alkohol verlängert den Bremsweg des Gewissens."

beim "Geierabend" gehört

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

19.02.2010 08:29
#53 RE: erschreckend Antworten

Zitat
Eremitierung



Soweit ist es bei mir noch nicht - ich hab ja noch das W-Forum!

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

19.02.2010 08:30
#54 RE: erschreckend Antworten

Zitat
wenn erstmal der druck zum reinen überleben wegfällt werden sich sicher die meisten ins zeug legen,
sich weiterbilden und versuchen sozial aufzusteigen.



Wenn für viele der Druch wegfällt zum überleben etwas zu tun werden sie nichts tun. Warum auch? 900 Öcken im Monat, das bringt eine Verkäuferin nach Hause nachdem sie ständig angemeckert wird, wahlweise vom Chef oder den Kunden, viele Handwerker direkt nach der Lehre ebenfalls, von den typischen "Frauenberufen" wie Krankenschwestern, Arzthelferinnen usw mal ganz zu schweigen. Die gehen nicht unbedingt arbeiten weil das ihr Traumjob ist sondern weil sie überleben wollen. Es war bestimmt nicht mein Traumjob am Fließband zu stehen oder bei Tante Louise Zeug zu verkaufen aber ich habe das Geld gebraucht. Warum sollte jemand einen Job machen den er nicht leiden kann (und das sind erstaunlich viele, frag mal beim Aldi an der Kasse ob das deren Traumjob ist....) wenn ich das Geld auch einfach so bekommen kann? So funktionieren doch die miesen Jobs, die Leute brauchen Geld und dafür machen die diese Arbeit. Und wenn sie die nicht mehr machen müssen weil das Geld reicht machen die das auch nicht.
Ganz ehrlich? Jetzt habe ich eine Möglichkeit zusammen mit meiner besseren Hälfte eine Zukunft aufzubauen. Da leg ich mich für kleines Geld ins Zeug denn je besser es läuft desto mehr hab ich davon (Übrigens könntet ihr mich mal für unsere Homapage bauchpinseln, die ist von mir...). Aber bei anderen Jobs bei denen jegliche Zukunftsaussicht Illusion ist garantiert nicht. Da schlepp ich mich durch und mache was verlangt wird aber vollen Elan einbringen? Wofür? Damit der Chef stolz auf mich ist? Da hab ich was von gehabt die letzten Jahre...Und ich denke auch von nüscht kommt nüscht.

Aber ich denke auch wenn weniger Leute Geld zum einkaufen und ausgeben haben wird die Spirale nur noch schneller nach unten gehen. Irgendwann ist hier keiner mehr der Geld für all die Tollen Dinge hat weil jeder grad soviel verdient dass er überleben kann. Nur, solange überall neue Autos vor der Tür stehen, der eneueste Flatscreen an der Wand hängt und der PC maximal zwei Jahre alt ist fällt es mir schwer an diese Überarmut zu glauben. Sogar mein "neues" Elch-Auto ist zarte 18 Jahre Alt. Mehr war nicht drin.

http://www.motorradscheune-welling.de

Hobby Offline




Beiträge: 42.140

19.02.2010 09:10
#55 RE: erschreckend Antworten

Zitat
Da wären ja schon etliche auf unseren Ämtern Beschäftigte Arm ...



Etliche ???

http://www.news-aus-neumarkt.de/durchsch...st-deutschland/

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

19.02.2010 09:15
#56 RE: erschreckend Antworten

Selbst wenn man mal die Zahlen als richtig annimmt und das grundsätzliche Problem durchaus richtig erkannt wurde, ist es doch erschreckend, welche dümmlichen Schlüsse so ein ein gerne mal zündelnder Provinzschreiberling daraus zieht

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

19.02.2010 09:19
#57 RE: erschreckend Antworten

Hallo,

ich bein gleicher Meiung wie Wastl.
Wie sowas stattfinden kann, liest man am besten hier: http://www.unternimm-die-zukunft.de/

Gruß
Bernd

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

19.02.2010 09:28
#58 RE: erschreckend Antworten

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es klappt. Nicht wegen der finanziellen Undurchführbarkeit. Sondern wegen den Menschen. Nächstenliebe klappt nie im Großen. Hat es noch nie getan.

Da herrscht doch der blanke Neid. Keiner gönnt dem Anderen die Butter auf dem Brot. Die Armen den Reichen nicht und die Reichen schon gar nicht den Armen. Und die Mittleren den Reichen und den Armen. Für die Einen sind die Mittleren schon reich und für die Anderen arm.

Und alle werden von den Oberen aufeinander gehetzt. Dass die (Oberen) in Ruhe ihr Süppchen kochen können. Das hat doch System. War schon immer so. Das hat uns unser Geschichtslehrer in der 9. Klasse, Realschule damals so ähnlich beigebracht. Er hatte recht. Leider.

Gruß
Bernd

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

19.02.2010 09:31
#59 RE: erschreckend Antworten

Zitat
Das hat uns unser Geschichtslehrer in der 9. Klasse, Realschule damals so ähnlich beigebracht.


Na dann. Dann wird es ja stimmen.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

19.02.2010 09:31
#60 RE: erschreckend Antworten

deshalb halte ich mich an diese Geschichte, hatten wir auch in der 9. Klasse, Realschule:

Heinrich Böll (1917-1985)


Erzählung Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral
In einem Hafen an einer westlichen Küste Europas liegt ein ärmlich gekleideter Mann in seinem Fischerboot und döst. Ein schick angezogener Tourist legt eben einen neuen Farbfilm in seinen Fotoapparat, um das idyllische Bild zu fotografieren: blauer Himmel, grüne See mit friedlichen schneeweißen Wellenkämmen, schwarzes Boot, rote Fischermütze. Klick. Noch einmal: klick. Und da aller guten Dinge drei sind und sicher sicher ist, ein drittes Mal: klick.

Das spröde, fast feindselige Geräusch weckt den dösenden Fischer, der sich schläfrig aufrichtet, schläfrig nach einer Zigarettenschachtel angelt; aber bevor er das Gesuchte gefunden, hat ihm der eifrige Tourist schon eine Schachtel vor die Nase gehalten, ihm die Zigarette nicht gerade in den Mund gesteckt, aber in die Hand gelegt, und ein viertes Klick, das des Feuerzeuges, schließt die eilfertige Höflichkeit ab. Durch jenes kaum messbare, nie nachweisbare Zuviel an flinker Höflichkeit ist eine gereizte Verlegenheit entstanden, die der Tourist - der Landessprache mächtig - durch ein Gespräch zu überbrücken versucht.

"Sie werden heute einen guten Fang machen."
Kopfschütteln des Fischers.

"Aber man hat mir gesagt, daß das Wetter günstig ist."
Kopfnicken des Fischers.

"Sie werden also nicht ausfahren?"
Kopfschütteln des Fischers, steigende Nervosität des Touristen. Gewiß liegt ihm das Wohl des ärmlich gekleideten Menschen am Herzen, nagt an ihm die Trauer über die verpaßte Gelegenheit.

"Oh, Sie fühlen sich nicht wohl?"
Endlich geht der Fischer von der Zeichensprache zum wahrhaft gesprochenen Wort über. "Ich fühle mich großartig", sagt er. "Ich habe mich nie besser gefühlt." Er steht auf, reckt sich, als wolle er demonstrieren, wie athletisch er gebaut ist. "Ich fühle mich phantastisch."

Der Gesichtsausdruck des Touristen wird immer unglücklicher, er kann die Frage nicht mehr unterdrücken, die ihm sozusagen das Herz zu sprengen droht: "Aber warum fahren Sie dann nicht aus?"
Die Antwort kommt prompt und knapp. "Weil ich heute morgen schon ausgefahren bin."

"War der Fang gut?"
"Er war so gut, daß ich nicht noch einmal auszufahren brauche, ich habe vier Hummer in meinen Körben gehabt, fast zwei Dutzend Makrelen gefangen..." Der Fischer, endlich erwacht, taut jetzt auf und klopft dem Touristen beruhigend auf die Schultern. Dessen besorgter Gesichtsausdruck erscheint ihm als ein Ausdruck zwar unangebrachter, doch rührender Kümmernis.
"Ich habe sogar für morgen und übermorgen genug", sagt er, um des Fremden Seele zu erleichtern. "Rauchen Sie eine von meinen?"
"Ja, danke."

Zigaretten werden in die Münder gesteckt, ein fünftes Klick, der Fremde setzt sich kopfschüttelnd auf den Bootsrand, legt die Kamera aus der Hand, denn er braucht jetzt beide Hände, um seiner Rede Nachdruck zu verleihen.

"Ich will mich ja nicht in Ihre persönlichen Angelegenheiten mischen", sagt er, "aber stellen Sie sich mal vor, Sie führen heute ein zweites, ein drittes, vielleicht sogar ein viertes Mal aus, und Sie würden drei, vier, fünf, vielleicht gar zehn Dutzend Makrelen fangen - stellen Sie sich das mal vor."
Der Fischer nickt.

"Sie würden", fährt der Tourist fort, "nicht nur heute, sondern morgen, übermorgen, ja, an jedem günstigen Tag zwei-, dreimal, vielleicht viermal ausfahren - wissen Sie, was geschehen würde?"
Der Fischer schüttelt den Kopf.

"Sie würden sich spätestens in einem Jahr einen Motor kaufen können, in zwei Jahren ein zweites Boot, in drei oder vier Jahren vielleicht einen kleinen Kutter haben, mit zwei Booten und dem Kutter würden Sie natürlich viel mehr fangen - eines Tages würden Sie zwei Kutter haben, Sie würden...", die Begeisterung verschlägt ihm für ein paar Augenblicke die Stimme, "Sie würden ein kleines Kühlhaus bauen, vielleicht eine Räucherei, später eine Marinadenfabrik, mit einem eigenen Hubschrauber rundfliegen, die Fischschwärme ausmachen und Ihren Kuttern per Funk Anweisungen geben. Sie könnten die Lachsrechte erwerben, ein Fischrestaurant eröffnen, den Hummer ohne Zwischenhändler direkt nach Paris exportieren - und dann...", wieder verschlägt die Begeisterung dem Fremden die Sprache.

Kopfschüttelnd, im tiefsten Herzen betrübt, seiner Urlaubsfreude schon fast verlustig, blickt er auf die friedlich hereinrollende Flut, in der die ungefangenen Fische munter springen. "Und dann", sagt er, aber wieder verschlägt ihm die Erregung die Sprache.
Der Fischer klopft ihm auf den Rücken, wie einem Kind, das sich verschluckt hat.
"Was dann?" fragt er leise.

"Dann", sagt der Fremde mit stiller Begeisterung, "dann könnten Sie beruhigt hier im Hafen sitzen, in der Sonne dösen - und auf das herrliche Meer blicken."
"Aber das tu' ich ja schon jetzt", sagt der Fischer, "ich sitze beruhigt am Hafen und döse, nur Ihr Klicken hat mich dabei gestört."

Tatsächlich zog der solcherlei belehrte Tourist nachdenklich von dannen, denn früher hatte er auch einmal geglaubt, er arbeite, um eines Tages einmal nicht mehr arbeiten zu müssen, und es blieb keine Spur von Mitleid mit dem ärmlich gekleideten Fischer in ihm zurück, nur ein wenig Neid.

Heinrich Böll, 1963


Gruß
Bernd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Kampfansage  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz