Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 125 Antworten
und wurde 3.224 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
ursula Offline



Beiträge: 3.879

18.02.2010 16:12
erschreckend Antworten

eine Familie mit 3 Kindern gilt in Deutschland laut OECD -Studie bei einem Netto-Einkommen von 2220 Euro schon als arm!






Armutsrisikoschwelle ausgewählter Haushaltstypen
im Jahr 2008
Bedarfssatz nach neuer
OECD-Skala
Armutsschwelle:1
Nominal in Euro je Monat
1 Personen-Haushalt 1,0 : 925
Ehe-/Paar ohne Kinder 1,5 : 1 388
Ehe-/Paar mit 1 Kind 1,8 : 1 665
Ehe-/Paar mit 2 Kindern 2,1 : 1 943
Ehe-/Paar mit 3 Kindern 2,4 : 2 220
Alleinerziehende mit 1 Kind 1,3 : 1 203
Alleinerziehende mit 2 Kindern 1,6 : 1 480
1 Der Median der nominalen bedarfsgewichteten Haushalts-Nettoeinkommen
des Vorjahres betrug 18 500 Euro oder 1 542 Euro pro Monat.
Quelle: SOEP. DIW Berlin 2010



http://www.diw.de/documents/publikatione...7.de/10-7-1.pdf

Wenn man bedenkt, dass die Armutsschwelle bei 60% des Durchschnittseinkommens liegt - wo ist denn das ganze geld ?

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertold Brecht

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

18.02.2010 16:19
#2 RE: erschreckend Antworten

Dann bin ich als Rentner ja arm, wusste ich noch gar nicht.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

18.02.2010 16:20
#3 RE: erschreckend Antworten

Westerwelle mochte ich bis vor kurzem nicht besonders.

Jetzt schon. Der traut sich nämlich, Dinge offen anzusprechen.

Leider stehen kritische Bemerkungen zu Hartz 4 in diesem Land auf gleicher Stufe wie Bemerkungen zur jüngeren Geschichte. Solche Querverweise kamen ja dann auch gleich.

Was für ein erbärmliches Volk von Jammerlappen die Deutschen doch sind. Kollektives Helfersyndrom ?

Bevor das Geheule jetzt angeht:

Hartz 4 darf nicht kritisiert werden. Dennoch soll sich Arbeit lohnen. Was nun?
Klar Mindestlöhne einführen und hoch aufhängen. Dann lohnt sich Arbeit, alle haben Geld und allen geht es gut.
Gelle?

Kaimann

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

18.02.2010 16:43
#4 RE: erschreckend Antworten

Zitat
Wenn man bedenkt, dass die Armutsschwelle bei 60% des Durchschnittseinkommens liegt - wo ist denn das ganze geld ?


ach, die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Im Jahr 2007 (aktuellere Zahlen liegen nicht vor) haben die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung über zwei Drittel des Vermögens – genauer gesagt 61,1 Prozent - verfügt,. 2002 waren es noch 57,9 Prozent. Auf das reichste Hundertstel konzentrieren sich allein knapp 23 Prozent des Nettovermögens. Dagegen besaßen die weniger wohlhabenden 70 Prozent der Erwachsenen 2007 nur knapp neun Prozent des gesamten Nettovermögens – rund 1,5 Prozentpunkte weniger als 2002.

genaueres findet man auch hier http://www.sachverstaendigenrat-wirtscha...en/ga09_ana.pdf

wastl Offline




Beiträge: 4.923

18.02.2010 16:48
#5 RE: erschreckend Antworten

klar,
arbeit soll sich lohnen.
ich bin dafür das man mit einer vollzeitarbeit deutlich mehr haben sollte als ohne arbeit im sozialen netz.

dazu bräuchte man aber halt mindestlöhne.
und genau die wollen die ganzen neoliberalen ja auch wieder nicht.
also :
eine spirale nach unten.
ich kenn jemanden bei einer zeitarbeitsfirma der als gelernter elektriker dort 8 euro/std bekommt.
(dafür muss er aber auch unterschiedliche arbeitszeiten und orte kurzfristig bedienen )

also nehmen wir so ein einkommen als berechnugsgrundlage und sagen : harz 4 höchstens 60% davon . oder wie ?


ich finde jeder deutsche staatsbürger sollte ein grundgehalt bekommen das es ihm ermöglicht nicht zu verhungern.
alles weitere muss dann jeder selbst sehn.
dann sparen wir uns den ganzen rechen und verwaltungszirkus.

dafür die mwst rauf auf 25 % ( kommt eh demnächst )

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

18.02.2010 16:53
#6 RE: erschreckend Antworten

@Kaimann: was heisst kritisieren? Kritisieren ja, aber nicht solch unsäglich Kackophonie dieser schwulen Wellerschwester

Sagen wir mal so: was ist zu hoch, was ist zu niedrig???

Viele, sehr viele Arbeitgeber beuten heute Ihre Mitarbeiter aus und lassen Sie zu (BRD)-Hungerlöhnen schuften, klar denkt sich da manch Langzeitarbeitsloser,
ich bin doch nicht blöd (MediaMarkt Werbespruch) und stell mich als Verkäufer in den Media Markt óder ins McDonalds für 5,95€ BRUTTO.

Ich würd ne völlig neue Debatte loslösen, und zwar Mindestlohn und/oder menschenwürdige Löhne anstatt Hartz IV, V, VI........

Ach ja, und noch was, wer sind denn eigentlich die Leistungsträger von denen Schwesterwelle die ganze Zeit sabbert?????
"Arbeit muss sich lohnen! " sabbelt er unentwegt, blos: ein guts Drittel der arbeitenden Bevölkerung schafft mit Ihren Löhnen kaum die
Hartz Schwelle, hier is doch was faul!!!! LOHNEN tut sich die Schinderei also eigentlich auf keinen Fall.

Es ist jedoch einfach für einen Popolisten, pardon, Populisten wie Schwestersschwelle mal wieder auf die einzudreschen, die sich eh nicht
wehren können, so wars scho immer, so wirds auch immer sein, schade.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.071

18.02.2010 16:54
#7 RE: erschreckend Antworten

Westerwelle mochte ich noch nie!
Der ist wie Dieter Bohlen.
Bei einem Mindestlohn von 8€ kommt ein Single Lohnsteuerklasse 1
auf knapp 900 €.
Viele Löhne die gezahlt werden liegen weit drunter.
In einigen Leihfirmen liegen selbst Löhne für Facharbeiter ( Metallbranche ) bei 7€.
Versuch damit mal z.B. in Düsseldorf eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Gruß Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

ursula Offline



Beiträge: 3.879

18.02.2010 17:01
#8 RE: erschreckend Antworten

ehrlich gesagt interessiert mich Hartz in diesem Zusammenhang garnicht.
Das ein Einkommen netto von 2220 Euro schon als arm gilt - wer verdient denn soviel ?
Und da ist ja das bereinigte Netto zugrunde gelegt , d.h Miete und Heizung sind schon bezahlt.
Das ist erschreckend

Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
Bertold Brecht

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.02.2010 17:03
#9 RE: erschreckend Antworten

Zitat
ich finde jeder deutsche staatsbürger sollte ein grundgehalt bekommen das es ihm ermöglicht nicht zu verhungern.



Ok, und wieviel ist das? Und wie verdient er sich das? Und wer legt fest was wer wofür bekommt? Und wie sieht das aus wenn einfach keine Arbeit für jemanden da ist weil er z.B. ungelernt ist? solld er dann Straße kehren und genauso viel verdienen wie ein gelernter Handwerker? Willst du jemanden ohne Ausbildung genauso stellen wie jemanden mit Ausbildung?

Wenn genügend Arbeitnehmer bereit sind für diese Hungerlöhne arbeiten zu gehen warum sollte ein Arbeitgeber mehr bezahlen? Das ist doch das Problem. Und warum sollte ausgerechnet die FDP etwas daran ändern?

Arbeit sollte sich lohnen, ja. Tut sie aber oft genug nicht. Aber was passiert wenn die Leute dann diese Arbeit nicht mehr machen?
Und zu Zeitarbeit: ja, das ist Arbeit. Aber was oft genug damit getrieben wird ist eine Riesenschweinerei. (Selbst ausgetestet...) Solange fast jede gute Idee unterwandert wird von Leuten die damit noch irren Profit machen können wird sich daran auch kaum was ändern.

@Kaimann, wie sieht es denn aus, honorierst du gute Arbeit oder setzt du voraus dass da draussen der nächste steht der diese Arbeit sogar für weniger macht? Ich schätze dich bisher als hart aber fair ein, interessieren würde es mich trotzdem.

http://www.motorradscheune-welling.de

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

18.02.2010 17:03
#10 RE: erschreckend Antworten

Zitat von W-iedehopf

Bei einem Mindestlohn von 8€ kommt ein Single Lohnsteuerklasse 1
auf knapp 900 €.



Stimmt. Warum sollte der aufstehen? Hartz + Wohnung + ein paar Gutscheine...


Ach ja, Mindestlohn 8 Euro ist ja ganz nett. Wer aber zahlt das? Egal wo und wer, alles würde auf die Preise umgelegt (z.B. Einzelhandel) und sofort würde alles teurer. Also mehr Lohn, mehr Stütze , mehr Steuer.
Dann ist die Welt ja in Ordnung.

Wenn man jetzt nur die Industrie daran hindern könnte, abzuwandern. Wann war doch gleich Nokia aus Bochum nach Rumänien, wieviele Opelaner werden jetzt in Bochum gefeuert, weil billige Autos aus Rumänien kommen?

Wie hoch sind Hartz 4 und Mindestlohn dort noch gleich?

Nee, wir haben zwar keine Arbeit, dafür aber bereits angeborene Ansprüche. Irgendwer wird´s schon zahlen.

Kaimann

W-iedehopf Offline




Beiträge: 8.071

18.02.2010 17:06
#11 RE: erschreckend Antworten

Wie bitte!!! Das sind die Zahlen abzüglich Miete und Heizung????
Da darf ich jetzt nicht näher drüber nachdenken.

Gruß Irmi ( arm )

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.02.2010 17:09
#12 RE: erschreckend Antworten

Stoppt doch erst einmal die in Deutschland ausufernde Bürokratie!!!

Vereinfacht das Steuerrecht, stoppt Subventionen!

Macht Dutschland zu einer Steueroase, dann gibt es auch keine Steuerflucht.

Stopft dem Westerwelle endlich das Maul!



Gruß
Monti

Früher saßen Verbrecher im Gefängnis und Patrioten in der Regierung. Wie sich die Zeiten doch geändert haben!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

18.02.2010 17:12
#13 RE: erschreckend Antworten

Wenn man jetzt nur die Industrie daran hindern könnte, abzuwandern. Wann war doch gleich Nokia aus Bochum nach Rumänien, wieviele Opelaner werden jetzt in Bochum gefeuert, weil billige Autos aus Rumänien kommen?

Wie hoch sind Hartz 4 und Mindestlohn dort noch gleich?

****

Darauf geh ich mal ganz kurz ein:

Die Industrie wanderte und wandert so oder so ab. Solange es irgendwo billige pakistanische Kinder oder millionen billige Schinesen gibt, wird sie wie eine Heuschrecke weiterwandern. Was zur Folge hat, dass es hier bald keine Masse mehr gibt, die die Masse an Waren noch kaufen kann, weil Sie keine Lohnerhöhungen mehr kriegen geschweige denn überhaupt noch Arbeit finden, und wenn dann nur zu Hungerlöhnen, mit denen Sie zwar ÜBERLEBEN können, also Jogurt und Brot aber weder DAcia Logan NOCH BMW Motorräder aus schinesischer Produktion!!!!!

Noch was, die Lohnspirale zeigt, rechnet man die hohe Inflation der jahre 05 - 10 nach unten, während Energie, Mieten, Steuern- und SOZIALABGABEN steil nach oben gingen. Errechnet sich ein gewaltiger real-Lohnverlust.

Frage ich mich jetzt ernsthaft, warum ein Wenigverdiener mit Familie lieber ein Dacia Kombi für 8500 kauft anstatt eines VW Passat für 240000€ ????
Beantworte mir diese Frage, liebes Krokodil :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

wastl Offline




Beiträge: 4.923

18.02.2010 17:12
#14 RE: erschreckend Antworten

das mit dem grundgehalt für alle wollte ich nur mal zur diskussion geben.
Ok, und wieviel ist das?
na ja, wenn s nach mir geht würd ich das eventuell an die lokalen lebenshaltungskosten koppeln.
aber durchschnittlich 900,-€/mon. fänd ich ganz o.k.

Und wie verdient er sich das?
das grundgehalt erstmal nur durch die erlauchte anwesendheit.
dannkann sich ja jeder nach eigenen kräften in der gesellschaft einbringen.
wenn man durch besagtes grundgehalt erstmal unabhängig ist wird man eventuell auch schlechtbezahlte jobs annehmen.

Und wer legt fest was wer wofür bekommt?

über das grundgehalt hinaus der freie markt.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

18.02.2010 17:15
#15 RE: erschreckend Antworten

@wastl: nu issat aber ja so dass hartz IV das Grundgehalt ist und wenn der dann ein 400€ Job hat, darf er die nicht behalten und in den Wirtschaftskreislauf (nicht in die Eckkneipe :-) einbringen.

Beisst sich doch die Katz in Schwantz.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 9
Kampfansage  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz