Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 4.119 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Falcone Offline




Beiträge: 113.362

20.01.2010 15:03
#61 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

So, nun ist es geschafft - natürlich nicht ohne weitere Probleme.
1. Die Zündung lässt sich nur ausschalten, wenn das Licht aus ist. Ist das Licht an, bleibt die Zündung auch noch an, wenn ich den Schalter umgelegt habe.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das ergründen.
2. Nach gelungener Operation sprang die Kiste nicht mehr an. Da aber ein Zündfunke da war, konnte es also nichts mit dem Zündschalter zu tun haben. Duplizität der Ereignisse: Ein Kabel an der Zuleitung zur Benzinpumpe war gebrochen. Ausgelöst durch das Abnehmen des Tanks. Eigentlich wieder ein Glücksfall, das wäre nämlich wegen Grünspan auch so bald gebrochen. Und so ist es wenigstens zu Hause geschehen. Erst mal hab ich es nur geflickt, aber hier besteht Verbeserungspotenzial, da muss was neues rein, das korrosionsbeständiger ist.

Aber nun läuft sie wieder

Und für Norbert: das alte Zündschloss ist noch drin geblieben (ich wollte nicht die Gabel auseinandernehmen) und so ist die mechanische Funktion des Abschließens weiterhin vorhanden.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Serpel Online




Beiträge: 47.939

20.01.2010 15:27
#62 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Zitat von Falcone
1. Die Zündung lässt sich nur ausschalten, wenn das Licht aus ist. Ist das Licht an, bleibt die Zündung auch noch an, wenn ich den Schalter umgelegt habe. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das ergründen.

Tipp: Allergrößter Wahrscheinlichkeit nach ist nicht das Schloss selbst defekt, sondern nur die Kabelverbindungen zum direkt darunter liegenden Zündlichtschalter. Entweder die Lötstellen oder die ersten paar (mit dem Lenker mitbewegten) Zentimeter der Kabel.

Und bei so einem BMW-Tank müssen natürlich schon ein paar Schläuche und Steckverbindungen gelöst werden, bevor dieser vorsichtig(!) abgehoben werden kann. Ich mach das inzwischen lieber selbst, da mir die Mechaniker beim Freundlichen auch schon ein paar Kabelummantelungen angeritzt haben. Glücklicherweise waren die Adernisolierungen selbst unversehrt geblieben ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

20.01.2010 15:39
#63 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Die elektrische Schaltereinheit ist mit dem mechanischen Schloss fest verbunden. Wie fest, kann ich erst prüfen, wenn ich das Schloss irgendwann mal ausgebaut habe. Da der weiße Kunststoff aber eine deutlich braune Stelle zeigt, gehe ich davon aus, dass es in der Schaltereinheit geschmurgelt hat. Die Kabel sind in Ordnung.
Eigentlich ist die Verkabelung auch ganz simpel: Rot geht rein, grün geht zur Zündung, graublau zum Licht und grau schaltet das Standlicht bei eingerastetem Schloß. Mehr is nich.
Warum die Zündung nicht aus geht, wenn man das Licht anlässt, interessiert mich schon. Ich werd´s schon rausfinden.

Den Tank hab ich nicht zum ersten Mal abgenommen. Ich hab natürlich auch Schnellverschlüsse dran.
Idiotisch sind die vielen kleinen Schrauben für die Verblendungen. Ansonsten ist der Tank ja nur mit einer Schraube befestigt, und dann halt vier Schläuche und ein Stecker (der die Probleme gemacht hat).

Nun brauche ich erst mal eine Ersatzteilliste für die R1100R. Ich hoffe, ich werde im Netz fündig.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

20.01.2010 15:46
#64 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Und im Vergleich zu Japanern ist die BMW im Winterbetrieb wirklich um viele, viele Längen besser.
******

so ein Krampf!

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Serpel Online




Beiträge: 47.939

20.01.2010 15:50
#65 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Zitat von Falcone
Nun brauche ich erst mal eine Ersatzteilliste für die R1100R. Ich hoffe, ich werde im Netz fündig.

Ich hab das mal für Dich gemacht (hab da schließlich mehr Übung! )

Auch bei der R1100R sind das zwei getrennte Teile. Lenkschlossgehäuse (1) oben und Zündlichtschalter (6) unten.

Gruß
Serpel

Edit: Um mit Produktionsjahr und -monat ganz sicher zu gehen, bitte hier nochmals den Baum bis zum Lenkschloss durchgehen

Maggi Offline




Beiträge: 48.537

20.01.2010 15:54
#66 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Ging's hier nicht um ärgern?
Ich ärgere mich gerade, daß diese Forum zum WMB Forum mutiert.

--
skcus wmb

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

20.01.2010 15:55
#67 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

@Falcone:weil sich das,für die Zündung zuständige Relais die Arbeitspannung über den Lichtstromkreis holt...

Warscheinlich gibt es bei der modernen Kuh kein Relais mehr,das Schaltschema bleibt das gleiche...

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

Sunday?...on any Day!

Serpel Online




Beiträge: 47.939

20.01.2010 15:57
#68 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Zitat von Maggi
Ging's hier nicht um ärgern?
Ich ärgere mich gerade, daß diese Forum zum WMB Forum mutiert.

Ist doch schön!

... aber gut, wenn Du Dich in diesem Fred ärgerst!

(Außerdem ärgert sich das ganze Forum über dieses Thema - also ist es hier bestens aufgehoben ... )

Gruß
Serpel

3-Rad Online



Beiträge: 34.726

20.01.2010 16:43
#69 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Bei meinem Gespann sind die Fehler jetzt auch gefunden.

Im Hauptkabelbaum unter dem Tank waren mehrere Kabel unter der Intakten Isolierung auf fast 10 cm grünspanmäßig weggefault.
Das kann eigentlich nur passieren, wenn zwischen Isolierung und Kupferlitze Luft ist.
Da ist dann wohl Salzbrühe reingelaufen.
Das Blinkerkabel war wohl zuerst hinüber und bei der Fehlersuche ist dann anscheinend der Rest auseinander gebröselt.

Morgen kann ich sie abholen.

Überlege jetzt doch, ob ich das W- Gespann im Sommer nicht komplett neu aufbaue und mir dann ein Wintergespann zulege.] Irgendwas, wo es nicht so schade drum ist, MZ oder BMW[grin

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

20.01.2010 17:19
#70 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

@Norbert: Ein Sommer W-Kaspann und ein Winter W-Kaspann, A DRAUM !!!!!!! :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

20.01.2010 17:28
#71 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Serpel, du bist ein Schatz. Ich hab die ganze Zeit schon rumgesucht.


Wie ich inständig gehofft habe, kann man die Schaltereinheit ja wohl wirklich einzeln austauschen und sogar einzeln kaufen! Prima. Dann bleibt die ganze Schlüsselei ja erhalten. Ich hatte befürchtet, dass das wie bei den Japanern alles aus einem Teil besteht.
Wenn ich aber den Preis sehe, werde ich mir wohl ein gebrauchtes Zündschloss suchen und dann Schaltereinheit austauschen.

Auch wenn das hier einige gar nicht gerne hören werden - beim Schrauben merkt man schon, dass da ein mächtiger Qualitätsunterschied zwischen BMW und der W besteht.

@ Surfi
Auch hier wird ein Relais für die gesamte Zündelektronik geschaltet. Das ist alleine aber noch kein Grund für dieses eigenartige Verhalten. Ich bin in Sachen Elektrik nun wirklich nicht blöd, aber da bin ich noch nicht hinter gestiegen.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Falcone Offline




Beiträge: 113.362

20.01.2010 17:31
#72 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Zitat
Das kann eigentlich nur passieren, wenn zwischen Isolierung und Kupferlitze Luft ist.



Das ist so. Deswegen kannst du ja z.B. auch einzelne Drähte der Litze rausziehen. Es muss aber eigentlich trotzdem noch eine Beschädigung hinzukommen, wenn so etwas mitten im Kabelbaum auftritt.
Aber die Japaner-Elektrik ist diesbezüglich wirklich eine Katastrophe. Solche Spielchen hatte ich lang und satt mit der XTZ.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

20.01.2010 17:40
#73 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

@Falcö:Hätte ich auch niiiiiiiiiiemals behauptet.Die Sache ist nur die:Der Weg,den sich der Strom sucht,um das Relais weiter zu aktiveren,ist ein ziemlich irrationaler.Man kann ihn gerade mal über einen,geringfügigen,Spannungsfall am Scheinwerfer nachweisen.Hab mir mal ziemlich die Karten gelegt,bei identischem Fall!

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

Sunday?...on any Day!

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

20.01.2010 18:07
#74 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Mich ärgern Flatulenzen nach Bohnenkonsum

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

20.01.2010 18:20
#75 RE: Der "macht Ärger" Thread Antworten

Zum Ärger machen: Wer hat den nur den Termin für das W Treffen gemacht?
Der muß verlegt werden, weil an dem Wochenede ein Renntermin liegt.

Wo ich doch so gerne angereist wäre, um geschmäht allein in der Ecke zu hocken.
Und garantiert hätte ich ein Einzelzimmer bekommen (gut, daß es vielleicht eng gewesen , und mit dem Schriftzug Waldi verziert gewesen wäre, wen hätte es gestört?

Da steckt garantiert Claudia hinter und will Ärger machen, weil sie Angst hat, vielleicht mies angegrinst zu werden.

Oder 3 Rad, der befürchtet , ich könnte Verstärkung mitbringen.


So, und nun bin ich echt stinkig und überlege , wie ich was anrichten kann, um Unfrieden zu stiften...
Zur Strafe.


Mit garstigen Grüßen

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz