Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 125 Antworten
und wurde 5.205 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Hobby Online




Beiträge: 41.746

15.01.2016 17:25
#76 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Zitat
Ähm. da würde ich jetzt aber noch mal drüber nachdenken.



komm ich nicht drauf...
muss ich ja auch zum Glück nicht !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

15.01.2016 17:54
#77 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Zitat
komm ich nicht drauf...


O.K., dann aufgedröselt.

Zitat
ich finde übrigens andere Meinungen nicht schlimm ! 😊
deswegen bin ich vielleicht auch kein "Gutmensch"....


Andere Meinungen nicht schlimm zu finden ist eher ein Merkmal eines Gutmenschen.
Der Bösmensch lässt andere Meinungen eher nicht zu.

Sprich, Du bist ein Gutmensch.

--
Blog

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

15.01.2016 18:05
#78 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Aber ein böser Gutmensch.

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.746

15.01.2016 18:17
#79 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Zitat
Andere Meinungen nicht schlimm zu finden ist eher ein Merkmal eines Gutmenschen.



gibt es da eine verlässliche Quelle wo das steht ??

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Muck Offline




Beiträge: 8.388

15.01.2016 18:57
#80 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Das sieht ma in jeder Diskussion.

Übrigens is es ein gängiger Schmäh der Ungutmenschen, erfundene Horrormeldungen zu Meinungen umzulügen. Ein anderer, das Aufdecken einer Lüge zu einem Denkverbot umzulügen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

15.01.2016 22:22
#81 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Zitat
gibt es da eine verlässliche Quelle wo das steht ??


Aber ja!


--
Blog

Hobby Online




Beiträge: 41.746

16.01.2016 09:45
#82 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

verlässliche Quelle !!!
hatte ich gewünscht...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.01.2016 09:53
#83 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Du meinst also ich wäre nicht verlässlich.

Das merke ich mir.



--
Blog

Martina Offline




Beiträge: 912

10.01.2017 13:06
#84 RE: Unwort des Jahres 2016 Antworten

And the winner is:

Volksverräter!

Aus der Begründung:
"Volksverräter ist ein Unwort im Sinne unserer Kriterien, weil es ein typisches Erbe von Diktaturen, unter anderem der Nationalsozialisten ist. Als Vorwurf gegenüber PolitikerInnen ist das Wort in einer Weise undifferenziert und diffamierend, dass ein solcher Sprachgebrauch das ernsthafte Gespräch und damit die für Demokratie notwendigen Diskussionen in der Gesellschaft abwürgt. Der Wortbestandteil Volk, wie er auch in den im letzten Jahr in die öffentliche Diskussion gebrachten Wörtern völkisch oder Umvolkung gebraucht wird, steht dabei ähnlich wie im Nationalsozialismus nicht für das Staatsvolk als Ganzes, sondern für eine ethnische Kategorie, die Teile der Bevölkerung ausschließt. Damit ist der Ausdruck zudem antidemokratisch, weil er – um eine Einsendung zu zitieren – „die Gültigkeit der Grundrechte für alle Menschen im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik“ verneint."

Näheres ist hier nachzulesen.

Liebe Forumskollegen - Euer Einsatz!
(Ihr wisst doch, wen ich meine... )


Martina

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

10.01.2017 14:28
#85 RE: Unwort des Jahres 2016 Antworten

Mal ein Beispiel aus meinem Berufsalltag:

Wenn ich ein schlechter Lehrer bin und alle wissen das (außer mir selbst natürlich) und die Schüler nennen mich "Katastrophenlehrer", dann habe ich mehrere Möglichkeiten:

1. Ich ignoriere das einfach.
2. Ich seh’s ein, frage nach, was schief läuft und versuche mich zu verbessern.
3. Ich seh’s nicht ein, suche den Fehler bei den Schülern, erkläre "Katastrophenlehrer" zum Unwort des Jahres, und wenn das immer noch nicht hilft, wird ein Maßnahmenkatalog hinterher geschoben, um die Disziplin wieder herzustellen.

Gruß
Serpel

PS. Und ich hoffe, jetzt nicht wieder falsch verstanden zu werden

Nordschleife in 8:22

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.01.2017 14:36
#86 RE: Unwort des Jahres 2016 Antworten

Serpel, eine solch oberflächliche Betrachtung hätte ich gerade von dir jetzt nicht erwartet.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, das ja im Grunde gar nicht schlecht gewählt ist, müsstest du es dahingehend korrigieren, dass es nur ein kleiner Teil deiner Schüler ist, der dir Katastrophenlehrer hinterher ruft. Die Mehrheit der Klasse ist aber mit deinem Unterricht einverstanden oder findet ihn sogar gut. Nun wäre zu überlegen, wieso du diesen kleinen Teil nicht erreichst.

Grüße
Falcone

Martina Offline




Beiträge: 912

10.01.2017 14:37
#87 RE: Unwort des Jahres 2016 Antworten

Lieber Serpel,

ich bin sicher, dass die Bezeichnung "Katastrophenpolitiker" keinerlei Chance gehabt hätte, auch nur in die Nähe des Favoritenkreises für das Unwort des Jahres zu kommen. Ebenso wenig die Bezeichnung von gewählten Politikern als "unfähiges Pack", "Dummbeutel" oder "Arschgesichter".


Gruß

Martina

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.01.2017 15:02
#88 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Antwort drei ist richtig.

Gruß Norbert

Serpel Offline




Beiträge: 47.360

10.01.2017 15:33
#89 RE: Unwort des Jahres 2016 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #86
Serpel, eine solch oberflächliche Betrachtung hätte ich gerade von dir jetzt nicht erwartet.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, das ja im Grunde gar nicht schlecht gewählt ist, müsstest du es dahingehend korrigieren, dass es nur ein kleiner Teil deiner Schüler ist, der dir Katastrophenlehrer hinterher ruft.

Moin Martin,

ich hab eigentlich nicht von einem kleinen Teil gesprochen, ich meinte schon einen etwas größeren Teil, der bei mir so etwa bei 33 Prozent beginnt.

Gruß
Serpel

Nordschleife in 8:22

Biker Offline




Beiträge: 711

10.01.2017 15:37
#90 RE: Unwort des Jahres 2015 Antworten

Ein Unwort des Jahres 2009 war "Flüchtlingsbekämpfung": Militärische Umschreibung der Abwehr von Flüchtlingen; Kanzlerin Merkel.

Die hat in den letzten Legislaturperioden scheinbar nicht funktioniert-oder?


http://www.unwortdesjahres.net/index.php?id=34


Sind nicht konkrete Ansagen der Kanzlerin notwendig wenn der selbst erzeugte Rechtsruck abgewendet werden soll?

Oder ist der Rechtsruck vielleicht gewollt?

Immerhin ist sie die mächtigste Frau der Welt im Jahr 2015.

https://www.youtube.com/watch?v=m8xJbyQ3c98

Grüße

Biker

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz