____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
"Als 'Gutmenschen' wurden 2015 insbesondere auch diejenigen beschimpft, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren oder die sich gegen Angriffe auf Flüchtlingsheime stellen", hieß es weiter. "Mit dem Vorwurf 'Gutmensch', 'Gutbürger' oder 'Gutmenschentum' werden Toleranz und Hilfsbereitschaft pauschal als naiv, dumm und weltfremd, als Helfersyndrom oder moralischer Imperialismus diffamiert."
Zitat von Serpel im Beitrag #33... ist "Gutmensch"...
habe ich vorhin im Auto gehört, auf den Punkt getroffen, gerade in Verbindung mit der Begründung. Genau so, wie es hier im Forum verwendet wird. Was soll daran geheuchelt sein, es spiegelt die Realität wieder, ganz einfach.
Weil mit dem Begriff "Gutmensch" eine negative Konnotation verbunden ist, was auf Leute, die in sozialen Angelegenheiten selbstlos ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen, sicher nicht zutrifft. Ich glaube, ich kann da für alle sprechen, wenn ich sage, dass jeder Mensch solche Leute ausschließlich positiv sieht und niemand auf die Idee käme, solches Tun als Gutmenschentum zu bezeichnen.
und da steht zB. übertriebenen „Gutseins“ oder „Gutseinwollens“
und genau dieses „Gutseinwollens“ trifft es für mich !! Theoretisch wollen diese Menschen ! auf Dauer oder in der Praxis sind die nämlich gar nicht so sie stellen sich nach außen gerne so da...
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Wenn alles immer nur Schwarz oder Weiß wäre, Gut oder Böse, Gutmensch oder Zyniker. Könnte man beliebig erweitern, dabei kommen die schablonenhaften und reflexartiger Einsortierungen meist von Menschen, die einen nicht kennen, oder halt nicht mögen, bisweilen auch keine Ahnung von der Materie haben.
Der Max, der ja strikt gegen unkontrollierte und unbegrenzte Zuwanderung im rechtsfreien Raum nach Gusto der Zuwanderungswilligen ist, hat sich auf drei halbe Zeitstellen als einfacher Lehrer zur Unterrichtung von Flüchtlingskindern beworben.
Was bin ich denn nun? Arschkrampen werden nun sicherlich sagen: Schizophren.