Zitat Du wolltest ganz bestimmt schreiben (bei gleichem Luftwiderstandsbeiwert cw)
Bei sowas merk ich immer, welchen Vorteil man als Nicht-Techniker hat: Man erkennt was gemeint ist, ohne sich ´n Kopp darüber zu machen. Und wenn man gar nichts erkennt, wundert´s einen auch nicht.
Zitat von Berndi Vielleicht geht es einem ja gar nicht um die Hyperleistung, sondern eher um ein sauberes, geschmeidiges Hochdrehen des Motors. Und wenn man dann doch noch das eine oder andere PS aktivieren kann, ist das doch wie Kindergeburtstag, früher.
...ja genau, da triffst Du auch aus meiner Sicht, den Nagel aber so was von auf den Kopf!!!
Zitat von Wännä@Serpel, nun verwirr ihn doch nicht so! Du wolltest ganz bestimmt schreiben (bei gleichem Luftwiderstandsbeiwert cw)
Nein, den Beiwert meinte (und meine) ich ausdrücklich nicht, weil sich dann ja immer noch die Stirnfläche ändern könnte. Die durch den Luftwiderstand induzierte Kraft meine ich aber auch nicht, weil die bei 200 natürlich schon größer sein sollte als bei 178.
Was meine ich also überhaupt? Um genau zu sein, das Produkt aus cw-Wert und Stirnfläche, kurz Luftwiderstand.
Ätsch, bätsch ...
Gruß Serpel, der Tuning prinzipiell saugut findet, und den das einen feuchten Kehricht kümmern täte, was irgendwelche dahergelaufenen Mathematiker dazu meinen
Zitat von BerndiHallo, wieso Tuning? es gibt doch haufenweise stärkere Motorräder, die man sich ganz einfach, falls einem seines zu lahm geworden ist, kaufen kann. Oft sogar zu sehr günstigen Preisen. Wenn man aber sein eigen Mopped ganz klasse findet und es überhaupt nicht, auch gegen ein viel stärkeres, eintauschen will. Vielleicht geht es einem ja gar nicht um die Hyperleistung, sondern eher um ein sauberes, geschmeidiges Hochdrehen des Motors. Und wenn man dann doch noch das eine oder andere PS aktivieren kann, ist das doch wie Kindergeburtstag, früher. Falls einem das Fahrwerk nicht mehr so zusagt, montiert man Konis, Wirth und Stahlflex. Und kauft sich ja auch nicht gleich ein besseres Motorrad. Gruß Bernd
Sehe ich genauso. Es ist der Spaß, am eigenen Motorrad rumzubasteln und zu optimieren.
Zitat Was meine ich also überhaupt? Um genau zu sein, das Produkt aus cw-Wert und Stirnfläche, kurz Luftwiderstand.
Moin,
da regt sich aber Widerstand in mir , ganz entschiedener Widerstand, jawohl . . .
Es gibt den Luftwiderstand und den Rollwiderstand, beide zusammen bilden die Kraft, gegen die der Motor schieben muß.
Wäre der Satz reduziert gewesen auf "der Leistungsbedarf bei 200 km/h gegenüber 178 km/h beträgt ca. 41,85% mehr", dann wärs ja ok gewesen, aber gerade dieser provokante Zusatz "bei gleichem Luftwiderstand", der hat das doch alles ausgelöst.
Aber bitte, wenn meine Einlassungen hier nicht von Interesse sind, dann geh ich jetzt woanders spielen, pffff, hab ich doch nich nötich . . .
Zitat von WännäAber bitte, wenn meine Einlassungen hier nicht von Interesse sind, dann geh ich jetzt woanders spielen, pffff, hab ich doch nich nötich . . .
Iiihhh, was bist Du nur für eine beleidigte Leberwurst. Immer, wenn Wännä grunzt statt grüßt, wird’s gefährlich, das hab ich schon bemerkt.
Außerdem hab ich mit dem Mathematiker eigentlich mich selbst gemeint, um ganz ehrlich zu sein ...
Gruß Serpel, der Wännä nie als Mathematiker bezeichnen würde - niemals
Hab das je alles eben erst gelesen und muss sagen, dass
Zitat Mit 34-45 PS des öfteren am Limit zu fahren ist für mich wesentlich aufregender und macht mir deutlich mehr Spaß, als von seinen 130 Pferden immer nur 80 nutzen zu können.
es das auf den Punkt bringt. Aber wenn ich ein Motorrad dann gut kenne, macht es mir Spaß, die Leistungsfähigkeit etwas nach oben zu schrauben (übrigens nicht nur am Mototrrad sondern auch am Fahrer). Gucken, was geht, was kann man selbst noch mach, was mit Hilfe anderer, läuft es hinterher besser (oder auch mal schlechter) Erfahrungen machen und austauschen, usw ... Das macht halt auch Spaß. Und zuletzt hat man was eigenes, was persönliches, was für´s Leben, ein Jodeldiplom sozusagen Klar kann man sich die fette Leistung von der Stange kaufen, verpackt im hervorragenden Fahrwerk. Hab ich ja auch gemacht. Das ersetzt mir aber nicht die W und die Lust daran, die W zu verbessern.