Da sieht man’s mal wieder was passiert, wenn man die Leute nicht richtig aufklärt.
@ Duck: Für 200 statt 178 km/h braucht es sage und schreibe 42 Prozent mehr Leistung (bei gleichem Luftwiderstand).
Mehr als 170 km/h sind mit einer serienmäßigen W einfach nicht drin. Und selbst für nur 180 km/h sind bereits um die 65 PS nötig, was ohne Tuning bei der W ziemlich unrealistisch ist. Und man komme mir jetzt nicht mit den passenden Klamotten. Soo schlüpfrig können die gar nicht sein ...
Um auf die Überschrift zurückzukommen: Wieso wohl Tuning....
Im Laufe meiner Motorradzeit habe ich auch am Anfang immer mehr Leistung haben wollen. Mofa und Mokick wurden frisiert, der erste Viertakter-Eintopf war riesig, nach Austausch des Ansaugstutzens un Umbedüsung hat man "Gott" gesehen, weiter hoch, bis zum Stadium 4Zylinder 1100 ccm und weit über 100PS........und die Feststellung, daß der Fahrspaß irgendwo auf der Strecke geblieben ist. In den letzten Jahren sind meine Motorräder leistungmäßig deutlich geringer aber dafür auch immer leichter geworden. Aus einfachem Grund:
Spaß macht es mir, mit geringstem Aufwand durch Kurven und Kehren zu wedeln. Zu spüren, daß man den Motor ausreizen kann und dabei meine Überlebenschancen vor und nach der nächsten Kurve deutlich über fifty/fifty liegen. Gleichmäßig schnell zu fahren, den Schwung mitnehmen zu müssen und dabei die frappierende Handlichkeit eines guten Fahrwerks zu genießen, daß ist heute für mich viel wichtiger als 5-10 PS mehr zu haben. Mit 34-45 PS des öfteren am Limit zu fahren ist für mich wesentlich aufregender und macht mir deutlich mehr Spaß, als von seinen 130 Pferden immer nur 80 nutzen zu können.
Deshalb gibts es diesen scheiß Werbespruch, der aber meiner Meinung nach sowas von wahr ist: " Power is nothing without control "
Deshalb, mein lieber Ulf, werde ich wohl in absehbarer Zeit keine Tuningmaßnahme gebrauchen. (Was sich mit einsetzenden Midlife-crises aber schlagartig ändern soll.......hab ich gehört.....bei mir also so in etwa 10 Jahren)
Zitat Mit 34-45 PS des öfteren am Limit zu fahren ist für mich wesentlich aufregender und macht mir deutlich mehr Spaß, als von seinen 130 Pferden immer nur 80 nutzen zu können.
So siehts aus !!
letztes Jahr bei der Moto-Cross WM zB. gab es einige Fahrer in der 450ccm Klasse die einen Schalter am Lenker hatten womit man die Leistung um 6-8PS reduzieren konnte !! und das waren Profis bzw. Werksfahrer !! wenn die im letzten viertel vom Rennen die Karre nicht mehr festhalten konnten haben sie dann das Knöpfchen gedrückt...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit