Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 226 Antworten
und wurde 9.113 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

08.01.2010 19:26
#31 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Moin auch wieder

auch wenn ich nicht ganz unvoreingenommen bin, was dieses Thema angeht, noch ein paar Sätze dazu.

Der Begriff Tuning ist sehr breit besetzt. Ursprünglich ging es einfach nur darum, einen Motor sauber einzustellen und standfest zu machen. Nebenbei sprangen aber auch fast immer ein paar PS dabei raus.
Tatsächlich hat man heute die Möglichkeit, sehr viel mehr zu machen. Es fahren inzwischen Kisten rum, die schon serienmäßig abartig viel Leistung haben und da wird dann trotzdem noch ein Turbo draufgeschraubt. Ich bin langsam zu alt für so eine Scheiße, aber wers mag...
Mein Ansatz bei einer W 650, die keine Rennen gewinnen muß, ist aber wieder eher der ursprüngliche. Mir ist schon klar, daß sich niemand eine We kauft, weil sie so gnadenlos viel Leistung hat. Es gibt aber durchaus ein paar Schwachstellen, die hauptsächlich
durch die Zulassungsbestimmungen verursacht sind und die sich mit relativ geringem Aufwand (z.B. einer kürzeren Übersetzung) spürbar verbessern lassen.
Um bei dem 120 Kmh Beispiel zu bleiben. Hier hat die We ca. 35 PS an der Kupplung (32 PS am Rad)und es besteht normalerweise nicht die Gefahr, daß die Karre beim unvorsichtigen Gasgeben auf einmal quersteht. Da darf es für den einen oder anderen schonmal ein bißchen mehr sein (zB 45 PS). Das Leerlaufgemisch ist serienmäßig sehr mager und mit größeren Leerlaufdüsen verkürzt sich die Warmlaufphase und das Standgas wird stabiler. Die Gasannahme ist sauber, aber relativ träge und auch hier kann man etwas machen. Und so weiter.

Man kann aber unbestritten auch mit einer serienmäßigen We schon viel Spaß haben.

Grüße
Ulf

ROST Offline



Beiträge: 2.056

08.01.2010 19:40
#32 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat von Ulf Penner
... und es besteht normalerweise nicht die Gefahr, daß die Karre beim unvorsichtigen Gasgeben auf einmal quersteht.

Dagegen sollte dringend etwas getan werden . Im Sommer steht uns das Glatteis ja nicht mehr zur Verfügung .

Tuning vor allem deshalb, weil es Spaß macht.

Gruß
Robert

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

08.01.2010 19:52
#33 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Hallo,

wieso Tuning? es gibt doch haufenweise stärkere Motorräder, die man sich ganz einfach, falls einem seines zu lahm geworden ist, kaufen kann. Oft sogar zu sehr günstigen Preisen.

Wenn man aber sein eigen Mopped ganz klasse findet und es überhaupt nicht, auch gegen ein viel stärkeres, eintauschen will. Vielleicht geht es einem ja gar nicht um die Hyperleistung, sondern eher um ein sauberes, geschmeidiges Hochdrehen des Motors. Und wenn man dann doch noch das eine oder andere PS aktivieren kann, ist das doch wie Kindergeburtstag, früher.

Falls einem das Fahrwerk nicht mehr so zusagt, montiert man Konis, Wirth und Stahlflex. Und kauft sich ja auch nicht gleich ein besseres Motorrad.

Gruß
Bernd

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

08.01.2010 22:22
#34 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Mein Bernd

das hätte ich nicht schöner sagen können

Ulf

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

08.01.2010 22:49
#35 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
Mit 34-45 PS des öfteren am Limit zu fahren ist für mich wesentlich aufregender und macht mir deutlich mehr Spaß, als von seinen 130 Pferden immer nur 80 nutzen zu können.

Seh ich auch so.
Aber wir reden beim W-Tuning nicht von 130 PS, sondern höchstens von der Hälfte
und dass auch dabei die Mehr-PS nicht das Vorrangige sind.
Dazu ließe sich noch einiges sagen, aber das überlasse ich lieber dem Ulf.

Nur noch eine Anmerkung: Man kann auf verschiedene Art & Weise Spaß haben - und einige davon
schließen sich nicht gegenseitig aus !

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

08.01.2010 22:54
#36 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

... ich find das jedenfalls höchst interessant, was der ulf so treibt. - vor allem unter dem aspekt, daß (so denke ich) man einfach richtig bescheid wissen muß, was so an details "im motor" passiert - von dem verständnis hätt ich auch gern eine scheibe.

Cheers,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

08.01.2010 23:03
#37 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Junge..
Wenn du nichts anderes im Kopf hast, weißt du das alles nach zwei Wochen

Prost

Ulf

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

08.01.2010 23:09
#38 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

... dann freu' ich mich schon auf's praktikum (wenn's dann wärmer ist!)

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

08.01.2010 23:14
#39 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

ich hatte ja mehr so daran gedacht, das auf dem Sterbebett meinem Sohn ins Ohr zu flüstern....

Schaun wir mal
Grüße
Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.794

08.01.2010 23:26
#40 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
ich hatte ja mehr so daran gedacht, das auf dem Sterbebett meinem Sohn ins Ohr zu flüstern....



sehe ich auch so !
Du wirst doch einem Praktikanten keine Betriebsgeheimnisse verraten...
bei uns machen die Großserienteile und räumen die Bude auf !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

08.01.2010 23:32
#41 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

... aber mal z.B. fachmännisch erklärt bekommen wie ein Vergaser eingestellt wird, mal sehen wie so ein leistungsprüfstand aussieht und funktioniert, ... WISSENWOLLEN

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

08.01.2010 23:51
#42 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
Falls einem das Fahrwerk nicht mehr so zusagt, montiert man Konis, Wirth und Stahlflex.


Fahrwerkstuning midde Stahlflex?
Hallo!

duckundwech
Soulie

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2010 12:11
#43 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
Hier hat die We ca. 35 PS an der Kupplung (32 PS am Rad)und es besteht normalerweise nicht die Gefahr, daß die Karre beim unvorsichtigen Gasgeben auf einmal quersteht.

Genau!

Meine geht immer sofort vorne hoch . Aber deswegen lasse ich es ja meist auch bei 2000/min bewenden.

In dem Bereich mach ich aber noch was, das lohnt sich. Bis später Ulf, im Moment liegt noch zuviel Schnee . . . .


Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.877

09.01.2010 12:24
#44 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
Nö.


Banause

--
skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.01.2010 12:46
#45 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
@ Duck: Für 200 statt 178 km/h braucht es sage und schreibe 42 Prozent mehr Leistung (bei gleichem Luftwiderstand).

Oh je,

der Professor bröckelt . . . .

@Serpel, nun verwirr ihn doch nicht so! Du wolltest ganz bestimmt schreiben (bei gleichem Luftwiderstandsbeiwert cw)

@Duck: Entschuldigung, passiert ihm manchmal, wenn er aufgeregt ist. Sicher hast Du schon schlaflos gelegen und über diesen Zusammenhang gebrütet .

Alles wieder gut !


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz