Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 226 Antworten
und wurde 9.123 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

06.01.2010 20:20
Wieso wohl Tuning Antworten

Guten Morgen
liebe Schöler
und Schölerinnen

Heute geht es um die Auswirkung von Tuning und Übersetzungsänderungen auf die Durchzugs und Beschleunigungswerte. Das Bemerkenswerte dabei ist, daß sich eine erhöhte Motorleistung und eine kürzere Übersetzung erheblich stärker auswirken, als es die nackten Zahlen auf den ersten Blick vermuten lassen:

Wenn wir die Bedarfskurve (wieviel Leistung braucht der Motor um eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten) und die Leistungskurve aufeinanderlegen, können wir am Abstand der Kurven zueinander erkennen, wie stark der Motor das Motorrad beschleunigen kann. Erst wenn beide Kurven sich schneiden, ist die Endgeschwindigkeit erreicht.
Ein Beispiel: Wenn du mit dem Motorrad 120 Kmh fahren möchtest, benötigst du 20 PS, um diese Geschwindigkeit zu halten. Wenn der Motor hier aber 30 PS zur Verfügung stellt, bleiben 10 PS, die das Motorrad weiter beschleunigen.
Jetzt tunen wir den Motor und er hat statt der 30 nun 35 PS. Das entspricht einer Mehrleistung von 5 PS, also knapp 17 %. Das ist erstmal kein spektakulärer Wert, (aber durchaus respektabel für ein Tuningergebnis). Wesentlich stärker wirken sich die gewonnenen 5 PS aber auf die gefühlte und auch messbare Beschleunigung aus. Denn dafür stehen bei 120 Km/h statt der 10 PS nun 15 PS zur Verfügung. Das sind 50% mehr, und diese 50% sind kein Zahlenspiel, sondern erfahrbare Realität.
Natürlich ist dieses Beispiel willkürlich gewählt, aber ganz allgemein läßt sich sagen, daß der Gewinn an Durchzugskraft immer höher ausfällt als der relative Gewinn an Leistung.
Eine andere Möglichkeit mit einem ähnlichen Effekt ist die Änderung der Übersetzung. Wenn wir den Motor 5% kürzer übersetzen, wird auch die Kraft, die am Hinterrad ankommt, um 5% höher sein (wenn die Drehmomentkurve hier nicht gerade stark abfällt). Auch diesmal wird sich die Auswirkung auf den Durchzug stärker bemerkbar machen. Für alle, die jetzt nicht selber nachrechnen möchten: Aus den 5% werden – wenn wir beim obigen Beispiel bleiben - 15%.
Die kürzere Übersetzung hat allerdings den Nachteil, daß das Drehzahlniveau steigt und die mögliche Endgeschwindigkeit evtl. nicht mehr erreicht wird. Und genauso gut könnten wir natürlich auch einen Gang runterschalten. Was aber nichts daran ändert, daß wir Motorräder lieben, die auch im letzten Gang noch ordentlich vorwärtsgehen.

Zum Schluß machen wir uns den Spaß und übersetzen den getunten Motor 5% kürzer. Das erfreuliche Resultat ist ein um 67,5% gestiegener Leistungsüberschuß.

Das merkt man dann schon.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

06.01.2010 20:37
#2 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Stümmt

Grüße
Falcone
(Und für Pele könntest du jetzt noch ausrechnen, wie viel schlechter seine W läuft, weil er seine Übersetzung um ca. 7% verlängert hat und er außerdem noch groß und kräftig gebaut ist
- denn er will mir das immer nicht glauben)

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

06.01.2010 20:39
#3 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Wer sowas macht, darf das selber ausrechnen

wolle55 Offline



Beiträge: 224

06.01.2010 21:39
#4 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Moin Ulf,
brenne schon auf den showdown - SHARK vs SR -
dann habe ich sowas vor. Also, bald Frühling

Gruss

Wolle

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

06.01.2010 21:45
#5 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Moin Wolle

ich bin auch schon gespannt.
Die Schiete hat sich immer wieder verzögert.
Jetzt haben wir aber endlich alle Teile da und können loslegen.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

07.01.2010 12:16
#6 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Lieber Ulf,

wie Du schreibst, ist Dir die Problematik des Beispiels sehr wohl bewusst:

Zitat
Natürlich ist dieses Beispiel willkürlich gewählt, aber ganz allgemein läßt sich sagen, daß der Gewinn an Durchzugskraft immer höher ausfällt als der relative Gewinn an Leistung.

Umso weniger verstehe ich, warum Du es trotzdem als Argument benutzt.

Das "zieht" doch nur deswegen, weil sich ein 30 PS-Motorrad bei 120 km/h bereits rel. nahe im Bereich der Höchstgeschwindigkeit befindet. Mach das mal realistisch für die W:

Zulässige Höchstgeschwindigkeit in D sind 100 km/h, und die Leistung der W beträgt ca. 50 PS. Wenn Dein Motorrad 20 PS für 120 km/h benötigt, so benötigt es für 100 km/h ca. 11.6 PS. Bleiben bei der nicht getunten W bei 100 km/h also 38.4 PS. Bei der getunten entsprechend 5 PS mehr, also 43.4 PS. Das sind in dieser Situation lediglich 13% mehr Leistungsüberschuss als ohne Tuning (statt 50%).

Realistischer würde ich stattdessen eher einen Vergleich der Höchstgeschwindigkeiten von getunt/nicht getunt finden. Fährt eine 50 PS W maximal 163 km/h (um bei Deinen Zahlen zu bleiben), so läuft eine W mit 55 PS auch "nur" 168 km/h.

(Der Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der erzielten Geschwindigkeit! )

Gruß vom stets kritisch-neutralen
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.01.2010 12:30
#7 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
Realistischer würde ich stattdessen eher einen Vergleich der Höchstgeschwindigkeiten von getunt/nicht getunt finden. Fährt eine 50 PS W maximal 163 km/h (um bei Deinen Zahlen zu bleiben), so läuft eine W mit 55 PS auch "nur" 168 km/h.


Dann wäre das bessere Tuning für "W-Speed-Junkies" sicher eine Vollverkleidung ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

The oW Offline



Beiträge: 2.320

07.01.2010 12:37
#8 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Bei mir würde vielleicht

ein Fahrertuning (nicht Gewichtstuning) zu höherer Geschwindigkeit mit der W führen. Als bekennender Blümchenpflücker nutze ich die 50 PS höchstens zu zwei Drittel.


.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

07.01.2010 12:46
#9 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
...er will mir das immer nicht glauben...


Das ist mein Atheisten-Schicksal. Ich müßte eigentlich Thomas heißen, weil ich immer erstmal garnix glaube, was mir so erzählt wird ...

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

07.01.2010 12:52
#10 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat
Gruß vom stets kritisch-neutralen Serpel


Klasse Beitrag Stefan!
Du willst uns ja auch nix verkaufen!
Trotzdem finde ich das Tuningthema interessant.
Vielleicht fahre ich mal zum Ulf nach Bremen.
Was der Skoki so erzählt ...

Grüße
Soulie

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

07.01.2010 20:19
#11 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

@ soulie

... das machen wir sowieso wenn der Ulf seine Werkstat feiert

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.01.2010 21:55
#12 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zitat von Serpel
Lieber Ulf,
wie Du schreibst, ist Dir die Problematik des Beispiels sehr wohl bewusst:

Zitat
Natürlich ist dieses Beispiel willkürlich gewählt, aber ganz allgemein läßt sich sagen, daß der Gewinn an Durchzugskraft immer höher ausfällt als der relative Gewinn an Leistung.

Umso weniger verstehe ich, warum Du es trotzdem als Argument benutzt.
Das "zieht" doch nur deswegen, weil sich ein 30 PS-Motorrad bei 120 km/h bereits rel. nahe im Bereich der Höchstgeschwindigkeit befindet. Mach das mal realistisch für die W:
Zulässige Höchstgeschwindigkeit in D sind 100 km/h, und die Leistung der W beträgt ca. 50 PS. Wenn Dein Motorrad 20 PS für 120 km/h benötigt, so benötigt es für 100 km/h ca. 11.6 PS. Bleiben bei der nicht getunten W bei 100 km/h also 38.4 PS. Bei der getunten entsprechend 5 PS mehr, also 43.4 PS. Das sind in dieser Situation lediglich 13% mehr Leistungsüberschuss als ohne Tuning (statt 50%).
Realistischer würde ich stattdessen eher einen Vergleich der Höchstgeschwindigkeiten von getunt/nicht getunt finden. Fährt eine 50 PS W maximal 163 km/h (um bei Deinen Zahlen zu bleiben), so läuft eine W mit 55 PS auch "nur" 168 km/h.
(Der Leistungsbedarf steigt mit der dritten Potenz der erzielten Geschwindigkeit! )
Gruß vom stets kritisch-neutralen
Serpel





Moin Serpel

auch wenn das obige Beispiel willkürlich gewählt war und nicht auf die W zugeschnitten, liegt es doch näher an der W 650 Realität als du vermutest.
Zumindest zwei Punkte in deiner Argumentation solltest du nochmal überdenken:
Die W 650 hat bei 100/120 Kmh ganz sicher keine 50 PS, sondern deutlich weniger.
Und 17% Mehrleistung bei 50 PS sind deutlich mehr als 5 PS.

Grüße
Ulf

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

08.01.2010 08:20
#13 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Zulässige Höchstgeschwindigkeit in D sind 100 km/h,



Echt? Da hege ich aber erhebliche Zweifel............
Knorri

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

08.01.2010 08:31
#14 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Süß,diese Schweizer.....

Gruß aus Berlin
Surfin´Bird

Sunday?...on any Day!

Maggi Offline




Beiträge: 47.880

08.01.2010 13:27
#15 RE: Wieso wohl Tuning Antworten

Da man mit der W sowieso nur auf Landstraßen fährt, passt's schon.

--
skcus wmb

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz