Igitt! Das ist ja so'n neumodischer Kaminofen, der so heizt, dass man immer die Terrassentür öffnen muss.
Neid!
Erzähl doch mal, was das für'n Typ ist. Die sehen ja heute alle oder zumindest viele recht ähnlich aus. Deiner scheint recht hoch zu sein. Vermutlich über 115 cm? Dann kommt er für meinen Rauchrohranschluss nicht in Frage.
Wenn ich mit meinem Feintuning fertig bin, dann muss ich hoffentlich auch ab und zu mal die Terrassentür aufmachen. Und nicht nur, um Herrn Krause zum pieseln rauszulassen ...
Läßt sich super regeln und hat eine tolle Strahlungswärme durch die große Scheibe.
Zitat Och, deine beiden Steckdosen sind ja frei, der funktioniert ja ohne Strom der Ofen.
Das sind keine Steckdosen, sondern eingebaute Schweine. Und den Typ da draußen hab ich am heiligen Abend beim Einbrechen erwischt und gleich an der Terrasse aufgeknüpft.
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Danke für den Link Norbert! Ich weiß, wie diese modernen Biester heizen! Jedesmal, wenn ich bei Feuer & Flamme hier um die Ecke (na ja, eher zwei Ecken) bin, dann denke ich: Das gibts doch gar nicht! Die Riesen-Glasscheibe bringts. Und - vermutlich - der relativ kompakte Brennraum. Eher hoch als tief. Zumindest im Verhältnis zu meinem Oldtimer-Ofen. Austroflamm scheint ein solider Hersteller zu sein. Jedenfalls sehe ich schöne, liebevolle Details. Während z.B. Wamsler seinen unsäglichen Griff als Designteil anpreist. Nachdem ich Wamsler-Öfen auch im Bauhaus gesehen habe, bin ich hinsichtlich dieser Marke eher skeptisch. Obwohl dieser Laden hier einen ganz soliden Eindruck macht: http://www.ofen.edingershops.de/sofort-v...::91125163.html
Sodele: Heute kamen endlich die Tuningteile. Rauchrohrklappe und zwei Schamotteplatten für die Seitenwände. 25 x 12.5 x 3 cm. Aber warum kam der DHL-Mensch mit einer Sackkarre? Da hatten die Dödel zwei Platten 30 x 40 x 3 cm eingepackt. Na ja, zumindest die Klappe kann ich morgen einbauen. Und einmal Kippen bitte! Danke für den Tipp schneidolom! Hoffentlich kriege ich das Monster anschließend wieder hoch!
Grüße Soulie der jetzt 'ne Menge Holz vor bzw. hinter der Hüttn hat
Zitat Hoffentlich kriege ich das Monster anschließend wieder hoch!
Dafür gibt's doch sowas. Mit Handkurbel, 12Volt oder mit Autobatterieladegerät auch mit 220Volt zu betreiben. Total universell einsetzbar und mit Adapter für die Anhängerkupplung. Für die paar Euro heb ich mir doch keinen Bruch mehr.
Der Link geht nicht wie er soll. Gib halt Seilwinde in der Suche ein.
Betreff: Westfalia.de - Frage - Motor Seilwinde, 12 V, tragbar
Betriebsanleitung 107352_pdf.pdf [2.03 MB] Größenberater Motor Seilwinde, 12 V, tragbar
Artikel Nr. 340695 sofort lieferbarMenge: früher € 99,99€ jetzt 69,99€ Alle Preise inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten Artikel weiterempfehlen Fragen zum Produkt? Artikelseite ausdrucken Betriebsanleitung Artikelbeschreibung Motor Seilwinde, 12 V, tragbar Der ideale Helfer zum Ziehen oder Spannen. Bestens geeignet für Anhänger, Boote, Garagen, Werkstatt, Landwirtschaft, Forst, Off Road, Garten- und Landschaftsbau, sowie Industrie und Handwerk. Mit der mitgelieferten Kabelfernbedienung wird das Drahtseil elektrisch eingezogen. Wenn kein Strom zur Verfügung steht, können Sie die Seilwinde mit der beiliegenden Handkurbel bedienen. Im Lieferumfang befindet sich ebenfalls eine Montageplatte für die Anhängerkupplung. So können Sie z.B. auch ein Boot langsam und sicher per Knopfdruck ins Wasser ablassen.
Technische Daten:
Elektroantrieb 12 Volt Seillänge 9m x 5 mm Stromanschlusskabel 8 m Seilgeschwindigkeit ca. 1,8m/ min. bei voller Batterie Max. Zugkraft 2700kg bei rollender, 2250kg bei schwimmender und 900kg bei gleitender Last Haken mit Sicherungsfalle Gewicht ca. 12kg.
Haste 'ne stabile Sackkarre? Damit kann man so'n Ofen schonmal gut in die Waagrechte bekommen. Wer dann noch einen ordentlichen Haken in der Garagendecke hat, für den Flaschen- bzw. Kettenzug, der kriegt auch den dicksten Ofen koppheister gedreht ...
PS: der Westfalia-Link klappt prima bei mir.
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Ne Sackkarre hab ich - in Italien. Hier nicht. Aber ich will den Ofen erst mal ins Freie rollen. Hab ja gestern ordentlich Holz gebunkert. Da müssten auch ein paar geeignete Rundhölzer dabei sein. Und dann hole ich den Kompressor raus und setze meine ABC-Schutzmaske auf (neenee, nur die Staubmaske, sieht aber genauso aus). Und dann blas ich ihm einen. Ich denke, das reicht aus. Und dann powert er, als wenn der Penner-Ulf ihn gedopt hätte! Hoffentlich!
.... bin mal gespannt, wieviel Ruß Du aus dem oberen Bereich raus holst. Genau dort sind nämlich die Prall- und Umlenkbleche eingebaut. Und die "wachsen" mit der Zeit mit Ruß und anderen Ablagerungen zu. Das würde die immer mehr abnehmende Heizleistung zumindest z.T. eklären. Die meisten Ofenhersteller empfehlen einmal im Jahr eine "Reinigung durch einen Fachbetrieb". Gleiches gilt für das Ofenrohr. Ich reinige selber. Am Ende der Heizperiode kommt da gerne insgesamt ein halber Eimer Ruß raus.
Und bei dem Alter des Ofens solltest Du vielleicht tatsächlich mal ALLE Dichtungen erneuern. Dichtigkeit ist das Wichtigste für die Luftführung innerhalb des Ofens und möglicherweise sind bei Deinem Modell noch asbesthaltige Dichtungen verbaut.
Ich genieße den Vorteil, dass mein Haus in einer Zeit gebaut wurde, in der es keine Zentralheizungen gab. Um Schornsteine muss ich mir keine Gedanken machen, davon habe ich zwei, einer davon mit zwei Zügen. Massiv gemauert, heize ich mit einem Ofen fast das gesamte Haus. Das Mauerwerk des Schornsteins heizt sich auf und gibt die aufgenommene Wärme auf kompletter Länge ins Haus ab.
Falls jemand eine preiswerte Bezugsquelle für Holz in der Gegend des Hamburger Südens weiß, wäre ich für einen Tip sehr dankbar .