Na ja, ein halber Eimer wars nicht. Aber ich kam 'nur' mit der Druckluft dran. Das war schon einiges, und der Schnee sieht jetzt nicht mehr ganz so grellweiß aus. Sämtliche Dichtungen sind erneuert. Momentan pfeifts im Ofen, durch den Sturm. Brennen tut er gut, auch mit geschlossener Drossel. War 'ne ziemliche Aktion. Dazu musste ein alter Surfmast zerkleinert werden.
Grüße Soulie
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Kaminofen draußen.jpg
So, und nun ist er fertig, und ich brauche keinen neuen zu kaufen. Heute kamen die richtigen Schamottesteine für die Seiten. Jetzt ist der Brennraum nach vorn gerückt, weil hinten 13 cm Schamottesteine stehen (2 x 6,5). Und an den Schmalseiten je 3 cm. Und darauf ein Rechteckrohr ca. 120 x 80. Das dient als Rauchgasumlenkung, damit die Abgase nicht direkt übers Rauchrohr in den Schornstein düsen. Im Rauchrohr eine Drosselklappe (der Ofen brennt tadellos mit geschlossener Klappe). Jetzt bin ich endlich zufrieden. Ach ja, heizen tut er jetzt auch!
Feurige Grüße Soulie
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Kaminofen fertig.jpg
Sodele: Jetzt hab ich dem Ofen sogar das Heizen beigebracht. Die falsch angelieferten Schamotteplatten wurden nicht mehr abgeholt. Die soll ich dann entsorgen. Eine hab ich etwas beschnitten (das geht ja unglaublich gut mit einem Diamant-Blatt in der Flex) und auf meine Schamottesteine im Ofen gelegt, als Rauchumlenkung. Jetzt nur noch das richtige Holz, gespaltet (brennt einfach viel besser als die dicken Knüppel) und viel davon! Und letzteres bringts! Der Ofen will ordentlich gefüttert werden. Dann powert er. Selbst bei einem Meter Abstand spürt man die Strahlungswärme. Endlich! Gerade zur rechten Zeit, jetzt, wo's so saukalt draußen ist.
Unser Kaminofen hat eine große, gebogene Sichtscheibe, und die hat seit letzter Woche einen häßlichen Riß . Nach ersten Recherchen im Internet habe ich Schnappatmung, es werden für eine neue Scheibe weit über 200 € aufgerufen !
Weiß jemand, was der Schornsteinfeger zu einer gerissenen Ofenscheibe sagt ?