Auch wenn es mittlerweile viele Liebhaber dieser Kaminöfen gibt, ich finde es nicht in Ordnung, das durch diese Kaminöfen die Luftverschmutzung in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, abends nochmal durchlüften kann man vergessen. Damals sind wir wegen der guten Luft " aufs Land " gezogen, mittlerweile ist die Luft hier im Winter schlechter als in den Städten.
Anscheinend können die meisten Kaminofen Besitzer damit nicht umgehen, jedenfalls qualmen und stinken die Schlote fast alle.
Ich denke man muß es nicht verbieten, aber bitte eine entsprechende Filterung zur Vorschrift machen, das es nicht mehr so heftig ist.
Wie bei uns im Dorf...Die kaufen hier eine herunter gekommene Bude für wenig Geld und beschweren sich wenn morgens ein Hahn kräht, Tauben auf ihren Dächern sitzen oder die Kirchenglocke läutet...
Auf solche neuen Bewohner, die nicht mal bereit sind hier im Dorf irgendwie zu anzufreunden oder sich einem Verein anzuschließen, würden wir herzlich gerne verzichten...
Grüße PeWe, Kaminofenbesitzer und Dorfbewohner seit 7.Generationen
..."ich weis längst, daß ich nicht Motorrad fahren kann, dass muß ich niemanden mehr beweisen!"
Zitat mittlerweile ist die Luft hier im Winter schlechter als in den Städten.
Es wird nicht mehr lange dauern da werden in den "Städten" in Deutschland Menschen um brennende Tonnen stehen... die grölenden Drogen Junkies, Sirenen von Einsatzfahrzeugen und diese Klangteppiche von den G-Mercedes V8 haste doch jetzt schon
Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #157Anscheinend können die meisten Kaminofen Besitzer damit nicht umgehen, jedenfalls qualmen und stinken die Schlote fast alle. ... Dies mal als mein Senf zum Thema Kaminöfen.
Das ist wie mit den pösen Motorradfahrern. Fast alle Raser und Radaubrüder ...
Mal halbwegs im Ernst. Wenn ein Kaminofen qualmt, dann ist entweder das Holz zu feucht oder jemand verbrennt Dinge, die dort nicht hineingehören.
. Gruß, Caboose - bekennender Raser, Radaubruder und Kaminofenheizer
Da hat der Sonnenfürst schon recht, die meisten können kein Feuer machen. Wenn ich unsere Nachbarn im Sommer sehe, wenn die "Feuer" machen, da kann man nur alle Fenster zu machen, die schmeißen viel zu dicke Scheite auf ein kleines Feuerchen und dann qualmt es, daß es eine Freude ist.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Eine alte Freundin von mir ist in den 80-er Jahren nach Irland ausgewandert. Anfangs hatte sie sich bei den Nachbarn beschwert, weil die ihre alten Autoreifen immer im Garten verbrannt hatten, und der Qualm bei ihr durchzog ... damals habe die Iren festgestellt, daß die Deutschen wohl alle etwas überkandidelt wären. Schließlich haben die das schon immer so gemacht. Mittlerweile ist das dort aber wohl auch nicht mehr so.
Weiß auch nicht, wie das in Norwegen heutzutage ist: mein ehemaliger Vermieter hatte seinerzeit in Norwegen einen leitenden Job an einem Forschungsinstitut. Im Frühjahr wurde da auf einem Forschungsgelände auf einer Insel das große Dieselaggregat aus dem Winterschlaf erweckt, und nach dem ersten Warmlaufen das Öl gewechselt - das Altöl floß dann lustig die Felsen 'runter ins Meer . Auf eine Frage, warum die das nicht auffangen, kam die Antwort, daß das ja Altöl wäre, und zu nix mehr zu gebrauchen ... er hat dann verfügt, daß das in Zukunft aufgefangen, und umweltfreundlich entsorgt werden müssen. Da haben die verlegen gegrinst, über die überkandidelten Deutschen ...