Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
onkeltom Offline



Beiträge: 99

28.10.2024 11:30
Glück gehabt... Antworten

ist mit meiner Kreidler auch mal passiert, nur hat bei mir das Rad blockiert

Gruß
Thomas

gerry Offline




Beiträge: 3.997

29.10.2024 05:59
#2 RE: Glück gehabt... Antworten

Jou - in meiner Mopped-Jugend hatte ich das auch mal.
Kette springt ab und blockiert das Hinterrad. Ergebnis? Abgang über den Lenker.
Leider auch noch Rollsplit mit entsprechender Einarbeitung in die Handflächen.
Seid dem fahre ich nie mehr ohne Handschuh.

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 48.773

29.10.2024 08:18
#3 RE: Glück gehabt... Antworten

Mir ist vor zwei Jahren bei meiner W die Kette während der Fahrt gerissen, ich hatte auch Glück, sie ist nur hinten raus geflogen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Wisedrum Online




Beiträge: 8.709

29.10.2024 08:37
#4 RE: Glück gehabt... Antworten

Nach einer Übersetzungsänderung durch eine größeres Ritzel in einem bestehenden Kettensatz flog mir die Kette nach einer Weile 'um die Ohren'. Die Druckstange der Kupplung kriegte einen mit, der Motor wurde leckgeschlagen. Ich blieb unversehrt und schob den Kawa-Twin seinerzeit mit blockiertem Hinterrad auf der Seite der Fahrbahn einer AB bis zur nächsten Tanke.

Seither wechsle ich den gesamten Satz und nicht nur ein Bestandteil des
Sekundärantriebes.

Andie Rasenkante Offline




Beiträge: 98

29.10.2024 11:22
#5 RE: Glück gehabt... Antworten

Mir ist mal das Ritzel abgelaufen, war auch "spaßig".

Hoidne Offline




Beiträge: 163

31.10.2024 15:34
#6 RE: Glück gehabt... Antworten

Da hab ich auch ne Story...
Kunde bringt ZXR750H zum Vergaser reinigen. Probefahrt muß halt ein wenig Gas drauf, damit im Schiebebetrieb nochmal alles "gespült" werden kann.
Mit 220 beim Gas zumachen dann ein Rattern durch die komplette Kiste
Klar: Ritzel!!! Dacht ich mir. Aber wie die Karre runterbekommen, ohne daß noch die Kette das Gehäuse zerdeppert und ich ne Ölrutsche hinleg. Hab die Karre langsam noch vor dem nächsten Gegenverkehr runterbekommen.

Ritzeldeckel runter und nachgeschaut:

SP_A0177.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ursache:
Der Kunde hat vorher noch selber den Kettensatz gewechselt und weder Ritzelsicherungsblech noch Schraubensicherung oder Drehmoment verwendet.

Glück gehabt

Die Bremssättel waren auch locker, die hab ich aber noch vor der Fahrt bemerkt, weil die umlackiert waren.

hein62 Offline




Beiträge: 303

01.11.2024 07:56
#7 RE: Glück gehabt... Antworten

siehste, und genau deshalb (weil ich keine Ahnung habe) schraube ich nicht selbst an meiner W herum, sondern bringe sie in die Werkstatt. :-)

Mit 15/16 dachten wir natürlich alle, wir wären die härtesten Schrauber. Waren wir natürlich nicht :-). Mir ist dann mal bergab in der Stadt bei schon sehr schwacher Fußbremse der frisch "reparierte" Bowdenzug der Vorderbremse um die Ohren geflogen (Ihr kenn die Szene aus Werner, auf dem Weg zu Baustelle). Zum Glück ist weiter nichts passiert, nur die Sohlen der Schuhe waren durch :-), aber seitdem: Werkstatt.

---------------
Ein Kaffee wäre jetzt gut.

Maggi Offline




Beiträge: 48.773

01.11.2024 08:16
#8 RE: Glück gehabt... Antworten

Bei mir ist es umgekehrt, nachdem diverse Werkstätten nur Murks abgeliefert hatten, blieb mir nix anderes übrig, als selber zu schrauben.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Online




Beiträge: 113.815

01.11.2024 08:20
#9 RE: Glück gehabt... Antworten

Ja, ich sehe es auch wie Maggi. Nachdem ich in den 70er Jahren in einer Werkstatt gearbeitet habe, bemühe ich mich, so wenig wie möglich Werkstätten in Anspruch zu nehmen.

Grüße
Falcone

Caboose Online




Beiträge: 12.889

01.11.2024 08:24
#10 RE: Glück gehabt... Antworten

Vor paarundvierzig Jahren standen da einmal zwei Experten mit
einer Kreidler am Straßenrand. Denen war die Kette gerissen,
die sich anschließend um die Hinterradnabe gewickelt und das
Rad zum Blockieren gebracht hatte. Der Sturz war für die beiden
sehr glimpflich abgegangen. Da sie außer einem Kerzenschlüssel
kein Bordwerkzeug dabei hatten, habe ich ihnen mit meinem
Werkzeug die Kette herausgefrickelt, damit sie ihre Mühle ins
nächste Dorf schieben und dort irgendwo unterstellen konnten.

Das falsch, weil schräg eingebaute Hinterrad dürfte die Ursache
des Kettenrisses gewesen sein. Die Kette muss in voller Fahrt
auf den Kettenkranz aufgelaufen sein.

.
Gruß, Caboose

Falcone Online




Beiträge: 113.815

01.11.2024 08:49
#11 RE: Glück gehabt... Antworten

Serienmäßig hatte die Kreidler (zumindest die Baujahre, mit denen ich zu tun hatte) einen geschlossenen Kettenkasten. Das hatte den Nachteil, dass die Kettenpflege vergessen wurde und dass die Kette bei einem Riss das Hinterrad blockierte. Durch das Blockieren stellte sich das Hinterrad in der Regel erst schräg.

Grüße
Falcone

SR-Junkie Online




Beiträge: 5.144

01.11.2024 09:22
#12 RE: Glück gehabt... Antworten

Auch die jüngeren Kreidler - also die, die die alten Hasen nicht mehr kennen - hatten serienmäßig einen geschlossenen Kettenkasten.
Der war aber dann schon nicht mehr aus Blech, sondern aus Plaste.

https://de.pinterest.com/pin/712061391065597812/

Aber wer fuhr schon mit so einem uncoolen Teil ...

SR-Junkie
get your kicks on B276

Caboose Online




Beiträge: 12.889

01.11.2024 09:41
#13 RE: Glück gehabt... Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #11
Serienmäßig hatte die Kreidler (zumindest die Baujahre, mit denen ich zu tun hatte) einen geschlossenen Kettenkasten. Das hatte den Nachteil, dass die Kettenpflege vergessen wurde und dass die Kette bei einem Riss das Hinterrad blockierte. Durch das Blockieren stellte sich das Hinterrad in der Regel erst schräg.


Bei der besagten Kreidler war kein Kettenkasten (mehr) vorhanden.
Der Experte hatte erst kurz vorher den Hinterreifen gewäxelt. Das
Fluchten der Räder war ihm gar nicht geläufig.

Was soll's - ist längst Geschichte und die beste Kette ist sowieso
ein Kardan.

.
Gruß, Caboose

Panzer Online




Beiträge: 130

05.11.2024 07:23
#14 RE: Glück gehabt... Antworten

. Ich blieb unversehrt und schob den Kawa-Twin seinerzeit mit blockiertem Hinterrad auf der Seite der Fahrbahn einer AB bis zur nächsten Tanke.

Respekt.👍

«« Katzenfred
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz