Jou - in meiner Mopped-Jugend hatte ich das auch mal. Kette springt ab und blockiert das Hinterrad. Ergebnis? Abgang über den Lenker. Leider auch noch Rollsplit mit entsprechender Einarbeitung in die Handflächen. Seid dem fahre ich nie mehr ohne Handschuh.
Nach einer Übersetzungsänderung durch eine größeres Ritzel in einem bestehenden Kettensatz flog mir die Kette nach einer Weile 'um die Ohren'. Die Druckstange der Kupplung kriegte einen mit, der Motor wurde leckgeschlagen. Ich blieb unversehrt und schob den Kawa-Twin seinerzeit mit blockiertem Hinterrad auf der Seite der Fahrbahn einer AB bis zur nächsten Tanke.
Seither wechsle ich den gesamten Satz und nicht nur ein Bestandteil des Sekundärantriebes.
Da hab ich auch ne Story... Kunde bringt ZXR750H zum Vergaser reinigen. Probefahrt muß halt ein wenig Gas drauf, damit im Schiebebetrieb nochmal alles "gespült" werden kann. Mit 220 beim Gas zumachen dann ein Rattern durch die komplette Kiste Klar: Ritzel!!! Dacht ich mir. Aber wie die Karre runterbekommen, ohne daß noch die Kette das Gehäuse zerdeppert und ich ne Ölrutsche hinleg. Hab die Karre langsam noch vor dem nächsten Gegenverkehr runterbekommen.
Ritzeldeckel runter und nachgeschaut:
SP_A0177.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ursache: Der Kunde hat vorher noch selber den Kettensatz gewechselt und weder Ritzelsicherungsblech noch Schraubensicherung oder Drehmoment verwendet.
Glück gehabt
Die Bremssättel waren auch locker, die hab ich aber noch vor der Fahrt bemerkt, weil die umlackiert waren.