Wir hatten das Thema Reifen ja inzwischen zur genüge und eigentlich ist es doch so, daß man bei Motorrädern mit EU-Typgenehmigung eigentlich nur auf Reifendimension, Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex achten muss. Also gilt die in der Petition bemängelte Regelung m.E. nur für Motorräder ohne EU Typgenehmigung, die also vor 2000 zugelassen wurden, sehe ich das richtig?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
da hab ich auch ne Frage am Samstag Abend hab ich mich mit einem unterhalten der eine XL 500 aus Ende 70er Anfang 80er Jahre hat da steht wohl in den Papieren ein Reifen Hersteller nun hat er "Probleme" beim TÜV, wenn er einen anderes Reifen-Fabrikat wählt obwohl es den Dimensionen entspricht oder so ähnlich... war schon spät...
edit: könnte auch an den Zoll/mm Angaben liegen ❔🤔
Ja, wobei ich auch immer noch nicht ganz durchblicke. Inzwischen scheinen einige Prüfstellen dazu überzugehen, für Reifen bei Fahrzeugen mit D-ABE nur noch mit teurer Einzelabnahme einzutragen, statt die Gutachten der Reifenhersteller zu nutzen. Das hat dann leider schon wieder eine andere Dimension.
Ich freue mich, das der Tüv mir jetzt am Gespann auch zusätzlich ein 18"Rad für vorne mit der originalen Felge des Hinterrades eingespeicht und 4.00x18 Reifen für vorne und hinten wahlweise, ohne Herstellerbezeichnung eingetragen hat. Die Reifenbindung wurde schon beim Gespannumbau explizit ausgetragen. Dafür habe ich gerne einen halben Tag beim Tüv verbracht,da alles ausführlich probegefahren und berechnet wurde.
Als Bridgestone den BT 45 auslaufen ließ (bis dahin reichte die ABE- Herstellerfreigabe), musste ich in 2021 den Nachfolger BT 46 in Einzelabnahme eintragen lassen. Der TÜV-Sachverständige hat sich Motorrad und Reifen angesehen und die Herstellerfreigabe in sein Gutachten übernommen.
Dies hat mich in 2021 beim TÜV Hameln € 78,40 und beim Straßen- verkehrsamt € 11,80 gekostet.
Sollte Bridgestone diesen Reifen (Niederquerschnitt) etwa in der Größe bzw. Bezeichnung) nicht mehr fertigen, wiederholt sich das Ganze.
Aufdruck auf der Rückseite des TÜV-Prüfberichts: Wir helfen sparen!