Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 142 Antworten
und wurde 12.196 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
Soulie Offline




Beiträge: 29.428

23.12.2009 10:30
#46 RE: Kaminofen Antworten

http://www.hase.de/kaminofen_doc_32.html
Danke Pele!
Der gefällt mir auch sehr gut.
Was hat der denn gekostet?
Geht wohl nur über'n Fachhändler.
Was den Vorteil hat, dass der meinen alten vielleicht rausnimmt.

Mein Ofen brennt jetzt über eine Stunde unter Vollast
und beginnt lauwarm zu werden.
Ich vermute, dass das heiße Abgas ungebremst und ohne Umlenkungen
direkt nach oben in den Schornstein saust.
Das ist wohl seine Macke.

Grüße
Soulie

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

23.12.2009 10:46
#47 RE: Kaminofen Antworten

Der war nicht billig - etwa 2,5 Kiloeuro, vor 5 oder 6 Jahren etwa ... ja, den gibt's im Fachhandel: http://www.feuerhaus-hamburg.de/luno.html z.B. (ist ja nicht weit von Euch weg - da kannste ja fast mit dem Hund hingehen )

Wenn man mal danach im Internet serpelt, fällt auf, das der wohl bei vielen Leuten knackt (beim Aufheizen hauptsächlich): das ist bei unserem auch so - also, wer besonders schreckhaft ist, vielleicht ein anderes Modell wählen. Ob das bei anderen nicht so ist, weiß ich aber nicht - der von unserem Sohn aus dem Baumarkt knackt auch mächtig.

edit: oder frag' den PeWe - da gibt es eine Firma Weingärtner , die bieten den für 2230,- an ...

http://www.ideen-mit-feuer.de/hase_luno.php

"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

23.12.2009 11:55
#48 RE: Kaminofen Antworten

Danke Pele!
Dort hatte ich bereits angerufen.
Ganz so nah ist das nun doch nicht.
Und keine Strecke zum Spazieren gehen.
Und Souline will - heute - nicht.

2.500 Eruo will ich momentan nicht dafür locker machen.
Es war ein teures Jahr, und mein Konto sieht entsprechend aus.
Aber ich will, dass der Ofen Wärme produziert - im Haus,
nicht draußen.

Dann halt erst im nächsten Jahr.
Bis dahin kann ich experimentieren.
Die Schamottesteine an die Rückwand,
denn dort werden die Abgase durch einen etwa 5 cm breiten Schlitz nach oben geführt.

Wenn ich auf die Schamottesteine (2 x 6.5 cm) eine dicke Eisenplatte lege,
sagen wir mal, 18 cm breit, dann kann das Abgas nicht direkt nach oben abziehen,
sondern muss um die Ecke strömen. Das könnte eventuell was bringen.
So sehen zumindest die Innereien der heutigen Öfen aus.

Grüße
Soulie

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

23.12.2009 12:12
#49 RE: Kaminofen Antworten

Die Sprache des Architekten ist die Zeichnung:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Ofenschnitt.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

23.12.2009 12:18
#50 RE: Kaminofen Antworten

Zitat
Das könnte eventuell was bringen.



Willst du da wirklich rumexperimentieren?

Wäre mir zu gefährlich.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.12.2009 12:55
#51 RE: Kaminofen Antworten

Zitat
Ich hab mein(em) Öfchen jetzt richtig eingeheizt.
Es ist erstaunlich, wie wenig Heizleistung er auch jetzt nur bringt.
Ein Phänomen!

Gar nicht, sondern logisch . . .

Zitat
Mein Ofen brennt jetzt über eine Stunde unter Vollast
und beginnt lauwarm zu werden.
Ich vermute, dass das heiße Abgas ungebremst und ohne Umlenkungen
direkt nach oben in den Schornstein saust.
Das ist wohl seine Macke.


Ob umgelenkt oder nicht, die entstandene Verbrennungswärme muß auch die Chance bekommen, über die Ofenwandung in Eure Bude zu gelangen. Du kannst den Strom hundertmal umlenken, wenn der Wärmewiderstand nach außen nicht verringert wird, schmort alles im heißen Saft und . . . . geht anschließen trotzdem nach draußen.

Ich wette, für diesen Ofen gibt es Empfehlungen bzgl. der nachgeschalteten Abgasleitung. Im Prinzip soll eine Verbrennung ja erstmal schön heiß und vollständig sein und dann soll die Wärme des Abgases definiert und gezielt per Wärmeübertragung wirksam werden.

Aber manchmal ist eine zu hohe Verbrennungstemperatur auch nicht erwünscht, weil sie das Brennmaterial unzulässig aufheizt (Stichwort: Holz kriegt die Luft von oben). Somit muß der Ofenbauer einen guten Kompromiß finden, wie stark er die Brennkammer selbst schon kühlt (also nutzt) und wie groß der Anteil der nachgeschalteten Tauschfläche ist. Sehr gerne wird dabei heute die Strahlung durch Glas genutzt. Sie bringt die Wärme verlustfrei gleich bis hinten in den Raum und reduziert die Brennkammertemperatur. Bei Industrieöfen übrigens spricht man von einer sog. Strahlungszone und eine Konvektionszone. Das ist bei allen Feuerungen gleich und nur nicht immer leicht zu erkennen.

Gut isolierte Schiedl-Schornsteine (möglichst noch mit Hinterlüftung) sind ne prima Sache. Aber sie verhindern natürlich, daß die Wärme des Abgases noch irgendwie ins Haus geht. Bei uns z.B. ist das anders. Wenn meine Freundin ihren Ofen heizt, wird es im Zimmer meiner Tochter sofort seeehr warm. Bei ihr selbst unten tut sich eigentlich nicht so viel, wie man sich wünscht. Ganz klar, der Ofen feuert, ist gut isoliert, hat auch eine passable Verbrennung selbst mit schwierigem Holz (kaum Rauch zu sehen), aber er hat eben keine ausreichend große Konvektionszone und so macht das der Kamin - der bei uns nicht modern ist, sondern aus der Gründerzeit stammt und gar nicht isoliert ist.


Wann kommt eigentlich die Abwrackprämie für Öfen ?? Für Dildos gibt es sowas schon, hab ich neulich gesehn .


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

23.12.2009 14:59
#52 RE: Kaminofen Antworten

Zitat
...Abwrackprämie für Öfen...


Da hab' ich auch lange drauf gewartet, also: für Heizungen konkret ...

Zitat
...für Dildos gibt es sowas schon...


Echt? Wer kontrolliert das denn? Nicht, das die unter der Hand nach Afrika oder nach Ostbeuropa gehen ! Und wer ist dann dafür zuständig: die Einführ- oder die Ausfuhrbehörden ?

Und jetzt nochmal im Ernst:

Zitat
...Holz kriegt die Luft von oben...

Wie verstehe ich das - der zur Verbrennung notwendige Sauerstoff muß irgendwie an die Holzoberfläche kommen, klar. Wieso von oben?

"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

comondor Offline




Beiträge: 212

23.12.2009 16:18
#53 RE: Kaminofen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das hier hat bei zu großem zug im Schornstein geholfen -> Werbung: http://cgi.ebay.de/Ofenrohr-mit-Drosselk...=item3ca8885a27
Seitdem geht nix mehr ungewollt durch den Schornstein.


schlimmer gehts immer


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Soulie Offline




Beiträge: 29.428

23.12.2009 16:48
#54 RE: Kaminofen Antworten

Zitat
Sehr gerne wird dabei heute die Strahlung durch Glas genutzt. Sie bringt die Wärme verlustfrei gleich bis hinten in den Raum


Das hat mich bei Feuer & Flamme beeindruckt.
Die Strahlungswärme vor der Scheibe.
Der Verkäufer meinte auch, dass heute der größte Anteil der Wärme durch die Scheibe strahlt.
Mir solls recht sein. Mir gefallen die großen, möglichst runden Scheiben. Optimale Sicht aufs Feuer.
Bei den modernen Kaminöfen soll die Umlenkung des Abgases für eine Verbesserung des Wirkungsgrads sorgen.
Gucksu Fire Plus: http://www.ofen.edingershops.de/Kaminoef...::91110016.html
Heute sind bereits die Schamottesteine gekommen. Wahnsinn, und das vor Weihnachten. Wenn der Bruno auch so schnell wäre ...
Vor genau einem Monat das Geld für die SR-Anlage überwiesen -
Nicht mal Antwort auf meine PNs und Mails.

Vielleicht waren die Kaminöfen damals, als ich meinen kaufte, schlechter als heute in ihrem Wirkungsgrad.
Bloß mein erster heizte tierisch! Allerdings noch ohne Fenster.
So, und jetzt muss ich Wännäs letzten Beitrag noch mal lesen.

Grüße
Soulie

edit: comondor: Zuviel Zug im Schornstein?
Das ist hier wohl nicht das Problem.
15er Abgasrohr und 16er Schiedel-Schornstein, wenn ich mich recht erinnere.
Das passt. Außerdem ist leider kein Platz für dieses Zwischenstück.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

23.12.2009 17:42
#55 RE: Kaminofen Antworten

Zitat
Wie verstehe ich das - der zur Verbrennung notwendige Sauerstoff muß irgendwie an die Holzoberfläche kommen, klar. Wieso von oben?


Danke Pele,

darauf hab ich gewartet

Natürlich nicht. Die Luft kommt genauso von unten, wie bei Kohle etc. aber . . . . . .

Es kann sinnvoll sein, Holz nicht komplett zu durchlüften, um eben nicht die vollständige Entgasung gleich zu Beginn voranzutreiben. Die entstehenden Holzgase drücken dann die Verbrennungsluft wieder zurück und sorgen für etwas Ausgleich, d.h., es geht nicht gleich alles lichterloh in Flammen auf (die nicht genug Luft kriegen, wenns blöd läuft) und hinterher glüht nur noch die Holzkohle vor sich hin. Bei stark gasenden Brennstoffen kann eine andere Luftführung hilfreich sein. Ich hab es aber noch nie praktisch gesehen, sondern nur mal im Studium gelernt.

Wir haben immer von unten geblasen bei unserem Holzkessel. Die durch Teilverbrennung entstehenden Gase wurden dann durch Luftklappen im Konvektionsbereich nachverbrannt. Das ging bei Leistungen zwischen 50 und 80 kW ganz gut. Unterhalb von halber Brennleistung klappte das nicht mehr so richtig, weil die Feuerungsgase zu stark abgekühlt waren. Dann legte man lieber weniger in den Füllschacht und dosierte nur noch Primärluft. Wenn das Holz einmal komplett verkohlt war, mußt man die Klappen natürlich fast ganz schließen, damit die zusätzliche Luft das Rauchgas nicht abkühlte. Es war immer spannend, nach dem Entaschen und wieder Anbrennen, zu sehen, wie der Rauch aus dem Kamin erst dick weiß wurde und dann plötzlich in bläulich umschlug. Dann hatte der Nachbrenner gezündet.

Bei so großen Feststoff-Kesseln lohnt es sich, solchen Aufwand zu treiben. Unser "Bullerbaby" hat immerhin an einem kalten Wintertag eine ganze Tonne Holz gefressen - und entsprechend Asche erzeugt .

Bei Heimöfen sind Kompromisse gefordert und gefragt. Da braucht der Hersteller viel Erfahrung. Und jeder Kaminanschluß etc. ist anders. Manchmal paßts einfach nicht.


Gruß

Wännä

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

23.12.2009 17:56
#56 RE: Kaminofen Antworten

Zitat von Soulie
http://www.hase.de/kaminofen_doc_32.html
Danke Pele!
Der gefällt mir auch sehr gut.
...
Soulie



moin.
jau, den Hersteller meinte ich auch. Kommt von Design in deine Richtung. Gut verarbeitet isser, da fehlt sich nix (bei dem Preis muß das auch sein!)
Der brennt mitunter aber auch nicht so toll an, wenner aber zündet, dann gehts ordentlich zur Sache!

Die Feineinsteller bringen aber IMHO garnix



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

24.12.2009 07:31
#57 RE: Kaminofen Antworten

Erstmal danke für Deine Ausführungen. Deinem Schlußsatz.

Zitat
...bei Heimöfen sind Kompromisse gefordert und gefragt. Da braucht der Hersteller viel Erfahrung. Und jeder Kaminanschluß etc. ist anders. Manchmal paßts einfach nicht...

möchte ich beipflichten, und er bestätigt meine Empfehlung, mal einen Fachmann (Schornsteinfeger) zu fragen.

Sehr gemütlich fand ich immer die offenen Kamine in GB (wenn es sie denn noch gab, bzw. sie noch in Betrieb waren) - heizungstechnisch waren sie allerdings eine Katastrophe: vorn, wg. der direkten Strahlung brüllend heiß, und der Rücken eiskalt ... aber man konnte auf die Art sehr schön davor sitzen (ab und zu mal 'rumdrehen), dummes Zeug erzählen, trinken, und die Zigarrettenkippen und Apfelkitschen ins Feuer werfen .

"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.12.2009 10:19
#58 RE: Kaminofen Antworten

Genau,

mein Vater schwärmte auch für offene Kamine, hatte zwei Stück davon in seinem Haus verbaut. Heiße Stirn, kalter Arsch, habe ich immer gesagt. Man hätte vielleicht so Drehstühle erfinden sollen mit Grillwendeantrieb.



Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

24.12.2009 10:27
#59 RE: Kaminofen Antworten

Ich hab den hier.
http://www.austroflamm.com/de/Produkte/Kaminoefen/Flok

allerdings ohne Specksteinmantel.

Aber wie der Wännä schon schrieb, mit einer Großen Glastür.
Prima regelbar, Scheibe verrußt nicht und kaum Asche im Kasten.

Wie konnte ich nur so lange ohne Kaminofen leben?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

24.12.2009 12:43
#60 RE: Kaminofen Antworten

Sodele: Gestern abend hab ich die neuen Schamottesteine noch reingestellt.
Die Betonsteine waren noch heiß bzw. ziemlich warm, aber ich wollte es wissen.
Heute morgen der Startversuch. One kick only?
Vorab der Wermutstropfen: Bei den Steinen an den Seiten hab ich mich vergriffen.
Die hätte ich lieber nur halb so dick, also etwa 3 cm.
An der Rückwand sind sie optimal.
Obendrauf liegt eine Vermiculiteplatte, die die Abgase sozusagen etwas um die Ecke leitet.
Sollte ich den Ofen behalten, dann tausche ich die seitlichen Steine noch mal aus.
Da die Brennkammer deutlich geschrumpft ist, müssen die Scheite jetzt entsprechend kleiner sein.
Also erst mal Holz sägen und hacken. Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Und nun kommts: Der Ofen brennt tadellos und erzeugt mehr Wärme als vorher.
Ich kann die Tür öffnen, ohne dass es qualmt, trotz der Umlenkungsschikane.
Paula liegt jetzt gern davor, was sich vorher nicht für sie lohnte.
Er heizt natürlich nicht so wie die modernen großglasflächigen Öfen.
Aber jetzt haben wir Zeit, in Ruhe nach einem Nachfolger zu suchen.
Oder er bleibt sogar. Mir ist jedenfalls ziemlich warm momentan.
Theorie und Praxis ...

Glühende
Grüße

Soulie

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kaminofen verkleinert 002.jpg 
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 10
«« Hoppla!
Kaliber .577 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz