Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 3.457 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

16.12.2009 09:51
#76 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...OUTDOOR-Jacken...


Also: bei uns hießen die schon immer Unterwegsjacken.
Oder wird das im Ganzen englisch ausgesprochen - dann geht's wohl doch eher um den Straßenkarneval im Rheinland, denke ich ...




Über den Begriff "Outdoor" der in deisem Kontext aus dem Amerikanischen kommt, haben sich meine Frau und ich schon 1979/1980 als wir ein Jahr in den USA lebten (und ich eine Honda 550-four fuhr - nur mal so nebenbei) köstlich amüsiert. "Outdoor" oder "The great outdoor" war ein Begriff betreffend die, die sich mehr oder weniger freiwillig zur Belustigung ausserhalb Gebäuden aufhielten - also zu Jagen, Zelten, Wandern etc. So wurde es verstanden, und ich glaube immer noch. Ein "outdoor shop" wäre also ein Geschäft in dem es Ausrüstung für solche Tätigkeiten verkauft werden aber nicht unbedingt den Mantel, den man zum Pendeln mit der Bahn.

Die Seite mit den Beispielen, die als Aufhänger für diesen Beitrags-Faden diente, ist nicht in allen Beispielen korrekt. Das nur nebenbei.

Ich habe mich schon früh mit dem Phänomen beschäftigt, dass Worte, die aus einer Sprache in eine Andere finden, eine Sinnverschiebung untergehen. Das liegt zumeist daran, dass das übernommene Wort zumeist nur in einem sehr engen Bedeutungsumfang und dann auch meist als teils eines Jargons übernommen wird.

Total albern sind aber die englisch anmutenden Neologismen - Wortneuschöpfungen - wie das "Handy" (müsste eigentlich Händie geschreiben werden, oder?) Aber die Sprache ist nun einmal ein Kommunikationsmittel und da jeder dieses Wort versteht ... was solls.

Die Englische Sprache hat auch eine Reihe vn Worten aus dem Deutschen übernommen: so wie zum Beispiel "kindergarten", "flak", "hinterland" und "ding an sich" oder "angst"

Grübelnd
Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

16.12.2009 09:56
#77 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
zum Beispiel "kindergarten", "flak", "hinterland"



und leider auch "the zeitgeist"

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

16.12.2009 09:59
#78 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Am besten gefällt mir immer noch blaue Bluejeanshosen

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

16.12.2009 10:00
#79 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

...und ich habe mir mal eine Viertelstunde einen abgebrochen, um unserer englischen Freundin zu erklären, was 'n Rollmops ist ... war sehr lustig !

edit:

Zitat
..."flak", "hinterland"...

Das Militärische scheint bei unseren Inselnachbarn auf gesteigertes Interesse gestoßen zu sein: Blitzkrieg kannste auch noch mit in den Rucksack stecken ...

"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Wetterauer Offline




Beiträge: 1.170

16.12.2009 10:02
#80 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat von manx minx

Zitat
zum Beispiel "kindergarten", "flak", "hinterland"


und leider auch "the zeitgeist"



Leider heißt es in Deutschland natürlich nicht mehr Kindergarten sondern Kita ( Kindertagesstätte )

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

16.12.2009 10:06
#81 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
...nicht mehr Kindergarten sondern Kita...


...und auch nicht mehr Kindergärtnerin, sondern Erzieherin.

Komisch, müßte ja dann jetzt eigentlich Kitty heißen, oder ?

.




"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

16.12.2009 10:10
#82 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Warum regt man sich eigentlich über Denglisch auf, auch "rein" Deutsch gibt es ja ziemlich merkwürdige Schöpfungen - zum Beispiel:

Wie doof/geil/blöd/krass ist das denn?

auf Deutsch gesagt

Muhuhahaaaa

Ich mein, Hallloo?

Hallooo, geht´s noch?

Das geht ja wohl gar nicht!

funzt

usw. usw. Man muss ja nur mal das Forum durchlesen

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

16.12.2009 10:15
#83 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
...zum Beispiel:

Wie doof/geil/blöd/krass ist das denn?...


Naja - doof kommt aus dem Niederdeutschen bzw. Niederländischen (taub), ist aber lange schon eingedeutscht. Und mannstoll für geil trifft ja auch nicht immer sicher den Sinn ... ist aber echt krass blöd, da hasse wahr!

.




"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

16.12.2009 10:16
#84 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Moin

wie wärs, wenn wir vor dem unausweichlichen Untergang des Abendlands nochmal einen saufen gehen und Motorrad fahren. Von mir aus auch umgekehrt.
Aber ist ja eigentlich auch schon egal:-)

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

16.12.2009 10:19
#85 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
wenn wir vor dem unausweichlichen Untergang des Abendlands nochmal einen saufen gehe



Ne, ne, erst die Arbeit, dann´s Vergnügen.
Noch ist das Abendland nicht untergegangen, obwohl wir jeden Winter erneut dran arbeiten

Grüße
Falcone

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

16.12.2009 10:21
#86 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat von pelegrino
...und ich habe mir mal eine Viertelstunde einen abgebrochen, um unserer englischen Freundin zu erklären, was 'n Rollmops ist ... war sehr lustig !
edit:

Zitat
..."flak", "hinterland"...

Das Militärische scheint bei unseren Inselnachbarn auf gesteigertes Interesse gestoßen zu sein: Blitzkrieg kannste auch noch mit in den Rucksack stecken ...




Hinterland ist kein militärischer sondern ein wirtschaftlicher Ausdruck: Beispiel : Durch die deutsche Teilung ist dem Hamburger Hafen ein Großteil des Hinterlandes abhanden gekommen - nämlich Ostdeutschland und die Tschechische Republik. (hatte ich so im geographie Unterricht gelernt)

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.12.2009 10:23
#87 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
Aber die Sprache ist nun einmal ein Kommunikationsmittel und da jeder dieses Wort versteht ... was solls.


Aber ganz genau so . . .

sehe ich das auch. Ich habe einen Radio-Beitrag gehört, wo ein spanischer Schriftsteller erklärt hat, warum er seine Bücher auf Deutsch schreibt. [huch]

Er meinte, in kaum einer Sprache gäbe es so viele Fremdwörter, mit denen man die Bedeutung des Gesagten variieren kann. Auch die Anglizismen hat er gestreift und nicht nur schlecht darüber geredet. Er sagte, weil die deutsche Sprache rel. schwierig sei (Anmerk: und wohl auch durch die geographische Lage), würden Deutsche in der Regel die Fremdsprachen lernen und nicht umgekehrt. Komisch, daß die Benelux-Länder, wo die Menschen im Grunde schon mehrsprachig aufwachsen, so etwas nicht so stark verbreitet ist.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.12.2009 10:25
#88 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
Hinterland ist kein militärischer sondern ein wirtschaftlicher Ausdruck


Hi,

ja, lustig, nicht?

Wir sagen in der Industrie zu solchen Regionen Indiens "Outbound" und die Inder verstehen das gar nicht


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

16.12.2009 10:36
#89 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Na gut, Hinterland ist nicht oder nicht nur ein militärisch Begriff (wird doch auch für die Gegend hinter der Front benutzt, oder?)!

Zitat
...die Benelux-Länder, wo die Menschen im Grunde schon mehrsprachig aufwachsen...


Das liegt sicherlich daran, das dort (und anderswo - Skandinavien z.B.) Filme/TV-Produktionen nicht synchronisiert, sondern mit Untertiteln gezeigt werden. Wäre auch viel zu teuer . Geschichtlich sind so Händlervölker (Hanse) sicherlich auch eher bereit, Fremdsprachen zu lernen.

.




"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

16.12.2009 12:16
#90 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Nochmal zum Handy: kommt das nicht aus dem Schwäbischen?

















Hän die eigentlich kein Telefon hier?

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz