Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 127 Antworten
und wurde 3.457 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

13.12.2009 23:26
#16 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
gedankenlos jeder Aufpfropfung von scheinbar chicen Wortgebilden anheimfallen

O la la, das ist really très chic...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2009 00:07
#17 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
Der ganze Anglizismus kotzt mich ja sowas von an.

Ich werde dagegen fighten - steht auf meiner to-do-Liste ganz oben!

Roger




Genau, mich auch!!! Laßt und eienen Verein gründen.

Verdammt, was war das??? Erst steigt die Maus aus, dann ist plötzlich der halbe Artikel gespeichert und der Rest weg ... dann geht nix mehr - Notausgang und dann kam ich nicht mehr in den Explorer ....krutifix ...da wird doch nicht ...

Ein unschönes Beispiel habe ich auch noch, beim letzten Fußballgroßereignis tausendfach dahergeplappert: "public viewing" für die Herdenbildung zum Zwecke des Konsums von hochprozentigen Getränken, unter dem Vorwand ein Fußballspiel ansehen zu wollen. Anbeblich wird dieser Begriff im englischen Sprachraum ja für öffendliche Leichenaufbahrungen verwendet. (und auf diesen fakt oftmals von den entsprechenden Fachleuten hingewiesen, völlig vergebens.)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.12.2009 00:29
#18 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
Ach naja, fremde Sprachen haben schon immer in unsere Sprache Einzug gehalten, egal ob griechisch, Latein, französich, jetzt ist's halt englisch, es gibt Wichtigeres, oder?


Tschööö

Maggi




Dagenen ist ja nix einzuwenden. Passierte ja auch umgekehrt mir deutschen Begriffen, wie zum Beispiel "Kindergarten".

Was hier zu Recht angeprangert wird ist ja dieser widerliche Sprachbrei aus bunt zusammengewürfelten Kustbegriffen, die es im englischen oft gar nicht gibt. (geh mal offenen Auges über einen Bahnhof) Oder der völlig unnötige Austausch deutscher Begriffe durch englische.

Schlimmste Auwüchse gibt es ja jeden Tag in den Werbeblöcken unserer Fernsehsender. Da versteht der duchaus Konsuminteressierte zuweilen nur noch Bahnhof ...

Ich für meinen Teil, versuche so ne Vergewaltigung unserer Sprache wo es geht zu vermeiden.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

14.12.2009 07:25
#19 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Und wenn´s grad mal andersrum passt, wird über die rückschrittlichen Franzosen hergezogen, die englische Wörter ablehnen und noch nicht mal wissen was ein Computer ist. Ja, ja, früher war alles besser, da hat man noch mit dem Kneipchen das Pottchamberdippche ausgekratzt, in den die ganze Kipp dadvance neigeschisse hatte.

Grüße
Falcone

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

14.12.2009 07:48
#20 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat von Falcone
Und wenn´s grad mal andersrum passt, wird über die rückschrittlichen Franzosen hergezogen, die englische Wörter ablehnen und noch nicht mal wissen was ein Computer ist. Ja, ja, früher war alles besser, da hat man noch mit dem Kneipchen das Pottchamberdippche ausgekratzt, in den die ganze Kipp dadvance neigeschisse hatte.
Grüße
Falcone



bonjour
Ergänzenderweise kann man erwähnen, daß die Franzosen sogar in ihrer eigenen Sprache unglaublich viele Verständigungsprobleme haben. Nord-süd, west-ost und ganz besonders Paris-Frankreich

ich erlebs hier täglich das dann englische Begriffe verwendet werden und jeder verstehts plötzlich.

Gallien 2009 .... vor christi



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

14.12.2009 07:51
#21 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Ergänzenderweise kann man erwähnen, dass die Deutschen sogar in ihrer eigenen Sprache unglaublich viele Verständigungsprobleme haben. Nord-süd, west-ost und ganz besonders Berlin-Deutschland

Grüße
falcone

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.12.2009 08:12
#22 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
Manchmal zumindest


Wer im Glashaus sitzt ... sollte nicht mit Schweinbäuchen werfen

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing
Buy a W and get HEITITEI for free

srtom Offline




Beiträge: 5.982

14.12.2009 08:15
#23 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

14.12.2009 08:21
#24 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Manchmal kommen da aber auch lustige Sachen bei raus. Ich hab ja vor Jahren in der Schwerindustrei gearbeitet. Da waren auch jede Menge ausländische Mitarbeiter beschäftigt. Für manchen deutschen Fachbegriff gab es wohl kein passendes Wort in deren Sprache, was dazu führte, das man einen kompletten Satz von denen zwar nicht verstand, aber wegen dem einen deutschen Wort darin dann doch irgendwie wußte was der Kollege meinte.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

vanda Offline




Beiträge: 7.341

14.12.2009 08:40
#25 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Guten Morgen!

Zitat von bochumer
Manchmal kommen da aber auch lustige Sachen bei raus ...



Oh ja, Nobbi!







Grüße

Vanda

Maggi Offline




Beiträge: 47.880

14.12.2009 08:40
#26 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Stimmt, hör mal zu wenn sich Deutsch-Türken auf türkisch unterhalten, da kann man inzwischen fast alles verstehen, selbst wenn der eine Türke kaum Deutsch spricht, hört man immer irgendwelche deutschen Wörter.

Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen dem was der Mann auf der Straße spricht und dem von Claudia angeführten Businessgequatsche, mein Umfeld und ich unterhalten uns jedenfalls nicht so. Ich kenne nur einen der ständig anglizismen einstreut, aber der arbeitet ja auch bei RTL.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

14.12.2009 08:41
#27 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Sehr schöne Cartoons - werde ich mir gleich downloaden ...

.




"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

14.12.2009 09:17
#28 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

und der deutschlehrer in pullunder und cordjacke lehnt sich ganz entspannt zurueck, nibbelt seinen keks und grinst, denn 95% der neoanglizismen werden sich in den naechsten paar jahren genauso erledigen wie seinerzeit das hotten im beatclub. denn die meisten leut' halten es dann zum glueck so wie unser schotte und machen den schitt einfach nicht mit, und dann ist der ganz schnell im off.

viel schlimmer als anglo-anmutungen wie "pullunder" und "keks"* finde ich die akademischen wortungetueme vom kaliber des obenerwaehnten "neoanglizismus".

interessant auch, dass man an der waterkant da schon von alters her viel weniger beruehrungsangst hat.

*der sollte im rahmen der sprachbereinigung vor ca. 70 jahren ja auch eliminiert werden, zugunsten eines sprachpolitisch unbedenklicheren pendants, das sich gottseidank nicht hat durchsetzen koennen, das reindeutsche "knusperchen". ein leises grausen geht mich an!

manxman

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

14.12.2009 09:25
#29 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Zitat
Stimmt, hör mal zu wenn sich Deutsch-Türken auf türkisch unterhalten, da kann man inzwischen fast alles verstehen, selbst wenn der eine Türke kaum Deutsch spricht, hört man immer irgendwelche deutschen Wörter.



Das liegt aber daran, das die meisten Deutschtürken ihrer Muttersprache nicht wirklich Herr sind.
Wurde mir jedenfalls so auf Nachfrage erklärt.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

14.12.2009 10:22
#30 RE: Wie doof sind wir eigentlich! Antworten

Na ja, geh mir nicht auf den cakes hört sich auch blöd an.



Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz