Fredl Fesl hats schon in den Siebzigern gesungen: "Für Geld da kannst du alles kaufen, auch Spieler die dem Ball nachlaufen..."
Nur ich schriebs schon mal in nen andern Fred, für paar bruttokröten mehr, würd ich mich persönlich nicht mehr verbiegen. Meine Freizeit ist nicht mit Gold (oder Geld) aufzuwerten. Und die Zeit die ich mit meinem Weib ,meinen Freunden und meiner W650 verbringe erst recht nicht.
Noch ein Wort zu den Kulturkampf-Theoretikern zu der Rolle der Religion un der Kirche:
Es ist ein großer Verdienst der jüdischen Religion - und in ihrer Folge des Christentums - das sie für alle einen arbeitsfreien Tag in der Woche einfordert
In Antwort auf:Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.
Diesen Tag, da gebe ich jedem Recht, hat die offizielle Kirche ursurpiert, für sich vereinahmt. Es ist ein Verdienst der aufgeklärten Gesellschaft diesen Tag von den Klauen der offiziellen Kirche befreit zu haben. Dieser Tag ist aber eine Errungenschaft der Gesellschaft, des einzelnen, und die Befreiung von der Kirche sollte jetzt nicht als Vorwand genommen werden, ihn aufzugeben.
Man hat der Kirche - zurecht meine ich - oft vorgeworfen den Mächtigen zu dienen und denen hörig zu sein. Wir sollten uns freuen, wenn sie mal Rückgrad auch gegen die Mächtigen zeigt, wie in diesem Falle. Daraus einen Kulturkampf stilisiern zu wollen, wie es der Kommetar im WDR5 gemacht wurde, halte ich für falsch.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
ich will doch deine "ehrenhafte" Absicht gar nicht in Abrede stellen.
Der von dir geschilderte Ablauf könnte im kleinen Rahmen- in deinem Betrieb- womöglich so durchgeführt werden, wenn deine Arbeitnehmer sich damit einverstanden erklärten und das Recht der Mitsprache hätten. Aber komplett auf das Gesamtsystem zu übertragen?
Kommunismus liest sich in der Theorie auch toll, wozu haben einige Zeitgenossen ihn mißbraucht?! Der Kapitalismus befindet sich auf dem gleichen Weg... Wir sollten vielleicht einfach mal wieder zu mehr "Menschlichkeit" zurückfinden?
Gruß Monti
---------------------------------------------------- Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!
Zitat von Kaimann@ Monti Leider nein. Genau das ist immer das Problem mit der Liberalisierung von Regeln. Möglicherweise regelt das der Markt über den Preis. Oder wie ich schon angedeutet habe, bilden sich Bevölkerungsgruppen abhängig zu den Arbeitszeiten. So könnte es sein, daß Eltern schulpflichtiger Kinder oder möglicherweise auch nur die Mütter im alten Takt bleiben, nach Auszug der Brut aber in hoffentlich besser dotierte , taktunabhängige Arbeitszeiten wechseln, wo sich sonst eher Single´s oder kaimanneske Sozialkrüppel herumtreiben. MfG Kaimann
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Im Einzelhandel kannst du schon heute nur dann einen Sonnabend frei bekommen, wenn du Urlaub nimmst. Die Leute, die im Einzelhandel arbeiten haben heute nur noch den Sonntag, an dem sie regelmäßig ihre Kinder sehen. Mach jetzt den Sonntag zum regelarbeitstag im Eizelhandel, dann können sich der Verkäuferinnen vielleicht den Dienstag und den Mittwoch freinehmen, aber am Wochenende ist Dienst.
Und wenn die Kinder dann aus dem Haus sind - dann sind die Leute doch zwischen 40 und 50 (oder älter) und dann können sie froh sein, wenn man ihnen nicht alterbeding den Job kündigt. Besserdotierte Arbeitsplätze? Ja soll ich denn lachen? Und wer sagt denn dass man sich mit seinen Kindern nicht auch ab und zu mal treffen möchte? Aber wann denn, wenn alle rund um die Uhr zur Verfügung stehen müssen?
Nee Kaimann, du magst das ja ehrlich glauben, was du schreibst, aber mit der gelebten Realität unserer Gesellschaft hat das nichts zu tun.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von phaedrus[ Das glaubst du doch nicht wirklich, oder?
Ich glaube an zwei Sachen:
1. Für Geld kannst Du alles und jeden kaufen, es ist einzig eine Frage der Summe. 2. Irgendeiner hat immer die Staatsmacht und wird sie zu seinem Vorteil nutzen.
Das ist das Ende jeder Illusion.
Nun kánn man nur noch versuchen, die persönliche Situation so gut wie möglich zu gestalten. Ab hier trennen sich die Wege und die Lösungsansätze.
Vor rund 20 Jahren waren Sonntage für mich das ekeligste, was ich mir vorstellen konnte: Ich war Single, die Singlekultur brauchte den Wochenendsuff und die Sonntagsleere mit sich. Sonntag, alles tot, noch ein paar Stunden totschlagen: Die totale Langeweile.
Liebendgerne hätte ich die Wochenenden gearbeitet und hätte mich dafür in der Woche im "Leben" bewegt.
Hätte man mich dafür noch etwas besser bezahlt, wäre ich damit völlig zufrieden gewesen. Freiwillig.
Vor rund 20 Jahren waren Sonntage für mich das ekeligste, was ich mir vorstellen konnte: Ich war Single, die Singlekultur brauchte den Wochenendsuff und die Sonntagsleere mit sich. Sonntag, alles tot, noch ein paar Stunden totschlagen: Die totale Langeweile.
Hätteste halt ma Samstagabend eine abgeschleppt, dann hätteste Sonntag früh noch was zu vögeln gehabt :-))
Meine Freundin arbeitet in solch einem Laden der auch an verkaufsoffenen Sonntagen geöffnet hat, da, wie wohl in den meisten Fällen, der Laden da nicht vollbesetzt ist verteilen sich die sonntage auf mehrere Kolleginnen, meine Freundin "reist" sich immer um die Sonntagsdienste, denn in einer Branche wo Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld schon länger Fremdworte sind, ist der Sonntag eine der wenigen Möglichkeiten, sein Netto zu erhöhen - da Zuschläage gezahlt werden.
Alles eine Sache des Blickwinkels - ich pers. finde, das man den Sonntag nicht als generellen Abeitstag kampflos opfern sollte - die Ladenöffnungszeiten innerhalb der Werktage sind vielfach doch schon so ausgeweitet, das nun wirklich jeder seine Jeans irgendwo bis 20h kaufen kann und Lebensmittel eh meist schon bis 22h. Der Sonntag ist ein "Luxus" Shoppingtag, auf den Knochen Angestellten.
B.S.F.F.B.S "it's not the speed that kills you, it's the sudden stop !"
In Antwort auf:Mach jetzt den Sonntag zum regelarbeitstag im Eizelhandel, dann können sich der Verkäuferinnen vielleicht den Dienstag und den Mittwoch freinehmen, aber am Wochenende ist Dienst.
Ja und? Was für ein Wochenende eigentlich?? Das Problem liegt doch nur darin, dass du dich nicht von dem Gedanken lösen kannst, dass der Sonntag etwas besonderes ist. Mach ihn erst in deinem Kopf zu einem Tag wie jeden anderen auch, und dann siehst du, dass jeder entscheiden kann, welchen Tag er frei nehmen möchte. Man arbeitet eben fünf Tage und hat zwei frei - oder jede beliebige andere Aufteilung. So abwegig finde ich das nicht, obwohl - wann soll ich dann ins Oldtimer-Café fahren?
o abwegig finde ich das nicht, obwohl - wann soll ich dann ins Oldtimer-Café fahren? **********
genau. Vorbei mit Mopetttouren und treffen mit die Zweiradfreunde. Vorbei mit Bundesligaspielen und Rennsport aller Art, der wie bekannt, an Sonntagen gemacht wird, weil da die Leut Zeit haben und in Arenen und auf die Rennstrecken kommen.