Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 118 Antworten
und wurde 3.679 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.184

09.11.2009 10:11
#31 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

In Antwort auf:
braucht man eigentlich bei der HU (Feb. 2010) einen Rückwärtsgang ...



Die merken dass doch gar nicht. Die fahren doch nur vorwärts über die Bühne. Höchstens, wenn sie das leuchten des Rückfahrscheinwerfers überprüfen wollen.
Aber bei der AU, wo du meist in eine Halle rein und rückwärts wieder raus fahren musst, da müsste es schon funktionieren. Daher besser in einer Werkstatt des Vertrauens machen lassen.

Grüße
falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

09.11.2009 10:21
#32 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

Die sportliche Antwort auf die _Blechkisterl der 50iger Jahre:

http://static.pagenstecher.de/uploads/d/...-esseesse-4.jpg

160PS sind doch ein Wort oder????

http://www.autobild.de/artikel/fiat-500-...ris_785618.html

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

09.11.2009 10:23
#33 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

In Antwort auf:
...besser in einer Werkstatt des Vertrauens machen lassen...


Machen wir ja - bei uns im Dorf, beim örtlichen VW-Hökerer. Da gab es bisher keine größeren Probleme. Aber da muß man auch in die Halle 'rein und rückwärts wieder 'raus.

Ich kann ja dabei bleiben, und den Prüfer angrinsen wg. seiner Unfähigkeit, den Gang einzulegen ... kann aber leicht daneben gehen: bei meinem ersten Auto sprang der Rückwärtsgang immer von allein 'raus, wenn man den Lenradschalthebel nicht festhielt. Als der Prüfer damals fragte "was ist das denn?" habe ich als 19-jähriger Schnösel geantwortet "... ja, wenn Sie damit nicht umgehen können!" Kam aber nicht gut an ...

Mein Bruder fährt mit seinem Wohnmobil übrigens auch immer nur in die Dorfwerkstatt - die haben keine Grube, sondern fahren die Autos auf der Bühne hoch. Das Womo geht aber wg. der Bauhöhe nur knapp einen Meter - da muß der Prüfer auf die Knie . Macht der aber meist garnicht ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.11.2009 10:25
#34 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten



Wuahahaha... Das find ich Spitzenklasse!


Wenn etwas in einem Gefährt eingebaut ist, dann muß es auch funktionieren (sag' nicht ich, sagens bei der HU).


Kleines Beispiel:

Nebelscheinwerfer funzt bei der HU nicht, wird vom Prüfer beanstandet.
Auch der Hinweis, daß es den gleichen Fahrzeugtyp auch ohne Nebelscheinwerfer gibt, dieser demnach auch nicht funktioniert (Hahaha!), wird nicht geduldet!
Verstehen muß ich sowas doch auch nicht, oder???

Wenn ich nun mit ausgebauten Nebelscheinwerfern zur HU vorführe... Was dann?
Wahrscheinlich müssens funktionieren, da es in den Papieren eingetragen ist???

Die Nebelscheinwerfer benutz ich eh nicht, gibt gar keinen Grund dafür oder gibt's ein Gesetz das mir die Benutzung vorgeschrieben ist?
Gibt aber eine Regelung, daß sie nicht unter einer Sichtweite von 50 Metern bei Nebel und nur ausserhalb geschlossener Ortschaften benutzt werden dürfen...

Irgendwie verzweifle ich an deren "Logik".


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

09.11.2009 10:35
#35 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

Erinnert mich an meinen Citroen GSX in den 70-er Jahren: Da wurde bei der HU (damals gab es ja im Prinzip nur den TÜV - einer der Gründe, das ich da nur noch hinfahre, wenn's unbedingt sein muß ) die nichtfunktionierenden Rückfahrscheinwerfer moniert. Die gingen noch nie - na gut, muß ich mal nachgucken.
Was war - die Rückfahrscheinwerfer waren zwar im Rücklicht integriert, aber es gab weder Reflektor noch Glühlampe! Die gab es nur in einer höherwertigen Luxusausführung des Autos. War ein elendes Gehampel, bis sie mir das endlich geglaubt hatten ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

09.11.2009 10:39
#36 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

Pele, die Werkstatt muss insofern mitspielen, als das sie sagt, das das noch repariert wird.
das wird aber imme schwieriger, die Prüfer geraten durch ihre Organsisation immer mehr unter Druck.
"Unsere" kleine Werkstatt hatte hier diesen Sommer eine ganz unangenehme Prüfung. Die Fahrzeuge, die an diesem einen Tag vom Prüfer abgenommen worden waren, wurden noch mal geprüft von einem Kontrolleur. Zum Glück war alles in Ordnung, ansonsten hätte der Prüfer sicher mächtig Ärger bekommen. Man kann also verstehen, wenn die Prüfer auch immer korrekter werden - was im Grunde ja auch ok ist.
Früher gab es ja eine ganze Menge sog. "kleiner Mängel", auf die der Prüfer entscheiden konnte und die eine Wiedervorführung nicht notwendig machten. Das ist leider auch vorbei, denn in den Computerprogrammen sind die so gut wie gar nicht mehr vorgesehen. Der Computer lässt nur zu "Mangel" oder "ohne Mangel" - ansonsten kann man keinen Prüfbericht mehr erstellen/ausdrucken. Die von mir so geliebte "Opferanode" Katzenauge, wegen dessen Fehlens man in aller Regel auch wieder mit einem kleinen Mangel den Hof verlassen konnte und dadurch den Blick vielleicht von einem größeren Mangel ablenken konnte, funktioniert deswegen auch nicht mehr. Ein fehlendes Katzenauge ist inzwischen ein ausgewachsener Mangel von enormer Tragweite geworden.

Grüße
falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.11.2009 10:41
#37 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten



Da verlierens mal wieder den Sinn fürs Wesentliche!


Gruß
Monti






----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

09.11.2009 10:45
#38 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

Da liegst du aber wieder völlig daneben!

Seit wir die löbliche Konkurrenz von fünf Prüforganisationen haben (oder sind´s schon mehr?), ist die Berechtigung zum Prüfen nicht automatisch mehr eine Berechtigung zum Geld drucken. Der Wettbewerb hat zwar für einen viel freundlicheren Umgangston und eine Tasse Kaffee vor der Prüfung gesorgt, aber auch dafür, dass genügend Geld eingespielt werden muss. Kleine Mängel spielen nun mal kein Geld ein.

Der Sinn für das Wesentliche, die Gewinnoptimierung, wurde also eher geschärft.

Grüße
falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.11.2009 10:49
#39 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

Klar doch "Gewinnoptimierung"!

Wie konnte ich nur annehmen, daß bei der Hauptuntersuchung eines Fahrzeugs andere Dinge wichtig wären!

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag!
Monatliche HU-Kleinuntersuchungen, damit die vielen Prüfanstalten auch wirtschaftlich "arbeiten" können.


Gruß
Monti


----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

09.11.2009 10:50
#40 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

rückstrahler !!!!!!!!!!!!!

wegen überhaup fehlender rückstrahler, noch nicht mal die pedalen hatten einen gelben strahler

hätte ich am sonntagmorgen um 5.15 uhr um haaresbreite auf offener lanstrasse zwischen 2 dörfern einen schiebenden radfahrer über den haufen gefahren.

zum glück war ich nur mit 75 unterwgs, mein lieber mann , der schrecken sass noch am sonntagabend in meinen gliedern.

und wenn man mal beobachtet wie früh ein hindernis , auch mit abblendlicht, schon zu erkennen ist wenn es einen rückstrahler dran hat.
da braucht man glaube ich nicht mehr über die notwendigkeit zu diskutieren.

falcone muss ich mit seinen ausführungen vollkommen recht geben.

die prüfer werden auch geprüft und warum soll er seinen arbeitsplatz für die schlamperei eines fremden menschen aufs spiel setzen.

mit bestens gestrahlten rückgrüssen BRUNO.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

09.11.2009 10:56
#41 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten


Mußt du wohl so sehen, denn auch du/deine Werkstatt lebt von eben diesen aus dem Verkehr gezogenen Fahrzeugen ohne HU-Segen.
Kommt Geld in die Kasse, wenn solche Fahrzeuge dann in der Werkstatt (am besten in deiner Werkstatt) wieder hergerichtet werden, sodaß sie die HU-Nachprüfung eventuell bestehen.


Soll ich weiter ausführen?

Also doch "Gewinnoptimierung"...


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

3-Rad Online



Beiträge: 34.448

09.11.2009 11:07
#42 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

Monti, der Unterschied zwischen deiner und der Sichtweise der meisten anderen, scheint darin zu liegen, das du alles immer nur und ausschließlich aus deiner buchenastigen Montiperspektive betrachtest.

Was soll da schon bei rauskommen?

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

09.11.2009 11:12
#43 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

Ich hab' nix gegen eine vernünftige Prüfung der Fahrzeugtechnik. Wenn ich an die elendige Schikaniererei beim TÜV früher denke, kommt mir aber nicht nur heute noch die Galle hoch, sondern ich bin heilfroh über die Konkurrenz heute. Seitdem sind die alle viel freundlicher geworden, und wenn mir einer seine Bedenken erklären kann, dann sehe ich die in aller Regel auch ein .

PS: z.B. bei der Vorschrift, einen Reflektor an einem Fahrzeug haben zu müssen, hat sich schon jemand 'was bei gedacht, glaube ich ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

piko Offline




Beiträge: 16.462

09.11.2009 11:15
#44 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

In Antwort auf:
Früher gab es ja eine ganze Menge sog. "kleiner Mängel", auf die der Prüfer entscheiden konnte und die eine Wiedervorführung nicht notwendig machten.


Seit wann ist "Früher"? Bei der letzten Prüfung der W im Frühjahr hat mein Prüfer einen kleinen Mangel(Reifen kurz vor der Verschleißgrenze) eingetragen um: AUFGEMERKT! "das Protokoll nicht so cleen aussehen zu lassen" ...

Ansonsten bin ich natürlich auch für eine korrekte Prüfung - wie die meisten KFZ-Halter auch ...
... stören tut aber die "Korintenkackerei" mancher Prüfer, wie z.B. das Messen des Kennzeichenwinkels ... ... danach wirkt doch der Anblick eines getüvten Streetfighters:

... mit negativem Winkel und unter dem Spritzschutz angebrachten Kennzeichen ... wie Hohn.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.11.2009 11:23
#45 RE: Zappelnde Ohnmacht Antworten

Zitat von montcorbier


Nebelscheinwerfer funzt bei der HU nicht, wird vom Prüfer beanstandet.
Auch der Hinweis, daß es den gleichen Fahrzeugtyp auch ohne Nebelscheinwerfer gibt, dieser demnach auch nicht funktioniert (Hahaha!), wird nicht geduldet!
Verstehen muß ich sowas doch auch nicht, oder???
Wenn ich nun mit ausgebauten Nebelscheinwerfern zur HU vorführe... Was dann?



Das habe ich durch.

Habe angeboten, die Dinger sofort herauszureißen (Wenn sie drin sind , müssen sie gehen und die Reflektoren müssen spiegeln --- bei Zusatzlampen, klärchen).

Rausrupfen ging aber nicht, weil ja dann Löcher in der Front sind. Scharfkantig und saaauuugefährlich.

Blieb nur Neukauf.

Neukaufen sollte ich auch gleich den hinteren Stoßfänger, weil der an einer Seite irrreparabel abgerissen war. Kunststoffhalter ausgebrochen. Saugefährlich, neumachen !

Eine Schloßschraube für 45 ct erregte zwar Kopfschütteln, war aber nicht zu beanstanden.

Noch nicht: Na warte , wenn das rostet.... (was stört mich später Rost in der Mongolei?).

MfG

Kaimann

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz