Vorhin finde ich ein Angebot im Netz. Noch ziemlich neu, etwas das ich schon länger suche. Preis Leistung ok.
Telefon geschnappt, nachfragen, Termin machen, notfalls noch heute fahren? Am Niederrhein, weniger schön. Doch leider wolle heute noch jemand vorbeikommen. Nee, oder??!!
Der Verkäufer wiegelt ab, den wolle er erstmal sehen. Strategie? Ein Mitbewerber?
Wir verschieben das Telefonat, um abzuwarten, ob der nun kommt oder nicht.
Wenn nicht,reserviert der Anbieter und sitze ich morgen im Wagen.
Und nun jagt der Puls, die Zeit will nicht verrinnen. Ich bin es gewohnt, zu handeln. Ohnmacht ist unerträglich!
Es ging um ein fahrbereites Fuldamobil von 1959 in der Frameking Version, das sehr günstig zu haben war.
Sowas suche ich schon lange
Leider war jemand näher dran, sonst hätte ich es morgen gekauft.
Sicher wußte aber auch der heutige Käufer, was da zu holen war.
Im Herbst sprach ich in Hockenheim mit dem Besitzer eines solchen Wagens, der berichtete , es gäbe in D nur noch 16 zugelassene Fulda samt Abkömmlingen.
A´ber nu ist mein Ehrgeiz geweckt. Nun werde ich altiv werden !
Ein merkwürdiges und oft zu beobachtendes Phänomen, das gerade besonders große Kerle auf die Kleinwagen stehen. Ich finde die zwar allesamt recht putzig und nett anzuschauen, aber haben muss ich keinen.
Kann ich verstehen - ich finde diese frühen "Minimalst-Mobile" auch absolut geil! Dahin müßte die Entwicklung heute eigentlich gehen - natürlich mit 4Rädern - dann würde das mit dem Spritverbrauch unter 3litern auch klappen ...
Nachsatz: Hätte ich die Anzeige gestern gelesen, wäre ich noch abends oder nachts...
Sollte hier jemand folgende Fahrzeuge vermitteln können, bitte PM :
Fuldanmobil oder Frameking Kleinschnittger Meyra Victoria Spatz Zündapp Janus Gutdbrodt Superior Isetta Goggo Cabrio vor 1959 Brütsch Fend Flitzer frühe NSU Prinz 4 oder Lloyd
oder auch ander Klein- und Kleinstwagen.
Bevorzugt Dreiräder , auch hier nicht genannte.
Morgan Threewheeler, Ape, die britischen Kisten, es gab so viele hübsche Kuriositäten...
Und bei jedem noch so kleinen Crash bist du gleich Matschepampe. Ne, danke, ich bin ganz froh, dass diese Zeit hinter mir liegt. Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass man zum Autofahren nur sehr wenig braucht.
Zitat von FalconeEin merkwürdiges und oft zu beobachtendes Phänomen, das gerade besonders große Kerle auf die Kleinwagen stehen.
Ich hatte es vielleicht schonmal erzählt:
Mein erster Oldtimer war ein Ford A Roadster von 1928. Mit Schwiegermuttersitz, wunderschön, aber Frau K weigerte sich, einzusteigen. Verkauft. Dann brach sie beim Anblick eines Messerschmitt in Freude aus. Der sei ja süß. So kam der Messerschmitt und der Einstieg in die Welt der Kleinwagen.
Für mich zusätzlich verbunden mit Erinnerungen an Kindertage, als sowas noch über gepflasterte Rundstraßen hopste , an denen ich staunend in kurzen Hosen usw usw.
Heute ist mir ein solcher Kleinwagen lieber als ein chromblitzerder 300er Flügeltürer aus Untertürkheim.
Übrigens hatte dieser Streßnachmittag auch etwas Gutes:
Statt gelangweilt vor TV / Computer abzuhängen, habe ich meine Nervosität mit blindem Aktionismus im und um das Haus bekämpft. Dinge abgearbeitet, die ich seit Wochen "morgen" mache.
Nun ist der Druck weg, aber schade ist es dennoch, daß es nicht geklappt hat.
Na, das sehe ich dann doch anders. Beim Kleinwagen-Tempo passiert beim Motorradfahren eher wenig und ich werde ggf. auch nicht in einem Haufen scharfkantigem ungesicherten Blech eingeklemmt und zermatscht. Die Dinger waren schon immer saugefährlich, auch wegen ihrer regelmäßig versagenden technik, was durch das altern der materialien ja weiß gott nicht besser geworden ist. Weißt du, wie hauchdünn so ein innen verrosteter Rahmen einer Isetta, eines Kleinschnittger oder eines Fulda inzwischen ist?
Aber im Grunde - und das gebe ich zu - ist das eine müßige Diskussion. Wenn´s Spaß macht ist das doch alles völlig ok. Ich hab´s ja auch mal gemacht
Mit wird immer ganz mulmig, wenn man mit brutalen 70 - 80 (laut Tacho) über die Autobahn bretzelt, und ein brutaler , Brandenburger Autobahnberg, ach was, ein Gebirge in Sicht kommt. Genau wissend, daß dem asthmatischen Motörchen dann die Puste ausgeht.
Der bange Blick in den Spiegel, ob der dösend aufschließende 40 Tonner das auch bemerkt (vorsichtshalber schnell schon mal ein Rad auf den Standstreifen lenkend).
Das demütige Hinaufschauen, wenn Räder, höher als der Kleinwagen, links neben dem Wagen erscheinen und es im Innenraum dunkel werden lassen .