[quote="der W Jörg"] dass bei 100 viermal so viele autos sicher unterwegs sein können, da sie nur halb so schnell sind, fürt das dazu, das das verkehrsaufkommen bei 100 doppelt so hoch sein kann wie bei 200 - das ist eine Tatsache. quote]
Blödsinn. Das Verkehraufkommen kann mit 200 genauso hoch sein. Müssen nur alle 200 fahren und nicht bremsen . Aber dann dürfte eben nicht mehr jeder Depp auf die BAB.
Aber ernsthaft:
Was macht denn Deine hübsche Ökotheorie, wenn in dem Feld der 100 km/h Wiederkäuer nun plötzlich einer 80 fahren will und einer 90, der nöchste 70. Schon klumpt wieder alles.
Dieses 120 Gleichmachergesabbel führt zu nichts außer, daß der Krieg zwischen Oberlehrern und Nichtangepaßten eskalieren würde.
Das "Problem" , wenn es denn eins ist, liegt doch ganz woanders.
Es ist der Mensch, dessen Verhaltensweise noch auf Steinzeit programmiert, sein Urzeitverhalten auf die Strasse überträgt. Das Auto als Keule sozusagen. Willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein.
Übertragen auf den Strassenverkehr: "Meiner kann/könnte 260 und ich kann es mir leisten, bin "potent"! (Alphatierverhalten) Der Herausgeforderte muß nun seinen Rang als Alphatier womöglich beweisen. Schon haben wir ein Problem und es kommt zum Revierkampf. Raser unter sich...
Passend dazu dann der "sportliche" Wettkampf unter vermeintlichen Alphatieren (seinesgleichen?) auf der Rennpiste mit aufgemotzten Keulen! Schneller, höher, weiter...
Ein anderer wiederum hat eine zu kleine Keule (Tschuldigung, einen kleinen 75PS Golf beispielsweise) um gegen den hormongestressten Platzhirsch eine Chance zu haben, er versucht es dann auf seine ihm ureigenste Weise mit Provokation! Manchmal gelingt ihm auch ein Erfolg gegen den sich brustkorbtrommelnden Oberaffen, welcher sich dann seiner Position betrogen fühlt und Tod und Teufel in Bewegung setzt den Untergebenen zu nötigen. Dieser wiederum lenkt entweder klein bei oder lässt sich halt "beissen"
Schaut euch das Affenverhalten an, dann lernt ihr über euch selbst!
Es muß also in der Natur des Menschen liegen, daß er im Grunde genommen die Ratio ausblendet und sich in der Evolution gar mehrere Schritte zurückbegibt. "Da werd' ich zum Tier" konnte man diesem Fred auch schon entnehmen!!!
Dieses Verhalten auf Autobahnen lässt sehr tief in die Psyche der dort Agierenden blicken.
Da gibt es zwischen Alpha- und Omega-Tieren ein breites Band an Zwischenabstufungen.
In diesem Sinne:
Keuleschwingenden, brustkorbtrommelnden und hormongeschwängerten Gruß mit viel Grrr,Uggggh,Ugggh Monti
---------------------------------------------------- Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!
Die Höchstgeschwindigkeiten sind mir wurscht, wenns nur einigermassen läuft. Was mich viel mehr stört sind die Typen die nicht in der Lage sind ihre Spur zu halten. Speziell in Baustellen, und davon gibts ja reichlich, sieht man ständig Fahrer die meinen sie müssten die linke und 50cm der rechten Spur mitbenutzen. Offensichtlich hapert es hier an den Rechen- und Fahrkünsten der Fahrer. Auf einer 2,1m breiten Spur ein 1,9m breites Auto mit 120 zu bewegen grenzt für viele an Überforderung. Da nützen mir auch die vielen PS nix. Diese Typen können einfach nur schnell geradeaus wenn viel Platz ist - erkennen aber nicht dass ihr Fahrkönnen und Sozialverhalten eigentlich doch sehr beschränkt ist. Eben einfach uneinsichtig, unkritisch und nicht lernfähig.
>>Auf einer 2,1m breiten Spur ein 1,9m breites Auto mit 120 zu bewegen grenzt für viele an Überforderung<<
Das gibt es gar nicht! Eine derart schmale Fahrbahn auf der BAB kann nur eine Baustelle sein und dort ist bei max. 60-80 km/h Schicht. 10 cm auf jeder Seite sind auch nicht gerade ein angenehmes Polster und die LKW rechts daneben laufen ja nun auch nicht gerade auf Schienen. Insgesamt also - für die Fahrer von breiten Fahrzeugen - schon eine Situation für Fortgeschrittene.
Ich habe für mich folgendes entschieden:
Wenn ich mal jemals keine Eier mehr in der Hose habe, in der Baustelle links zu fahren - ja dann bin ich wohl alt geworden...
Gruß
Roger
P.S. Was mir ordentlich auf die Nerven geht, sind die egal-mit-oder-ohne-Geschwindigkeitsbegrenzung-konstant-120 km/h-fahrende-Schnarchesel, die mir dann alle paar Kilometer wieder in die Quere kommen, wenn ich wieder Gas geben kann.
In Antwort auf:Blödsinn. Das Verkehraufkommen kann mit 200 genauso hoch sein. Müssen nur alle 200 fahren und nicht bremsen
du hast einen Punkt vergessen - so ist es richtig:
Blödsinn: Das Verkehraufkommen kann mit 200 genauso hoch sein. Müssen nur alle 200 fahren und nicht bremsen
Zitat von KaimannWas macht denn Deine hübsche Ökotheorie
zwar wäre das aus ökologischer sicht auch sinnvoll, der Ansatz kommt aber nicht aus de öko-ecke, das wusten verkehrsplaner schon zu Zeiten als es nicht mal auf Landstrassen geschwindigkeitsbegrenzungen gab.
Zitat von KaimannNichtangepaßten
du meinst unbelehrbaren ...
Zitat von Kaimann Ich werde jedenfalls kein Scharmützel auslassen.
mach man, Hr. "Staumeister"
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ja klar in Baustellen, schrieb ich ja. Und die 60 oder 80 in Baustellen sind der Wunsch der Schilderaufsteller. Ich hab jedenfalls noch keine Baustelle erlebt wo die 60 eingehalten werden. Und bei 80: die LKW rechts fahren auch mehr.