Zitat von KaimannDie Annahme jedoch, gleichmäßiges Rollen und Spurhalten dies führe zu einer besseren Nutzung des Verkehrsraumes , halte ich für falsch,
das kannst du noch so sehr für falsch halten, da durch wird es aber nicht unwahr ....
die einfache Tatsache, das der bremsweg bei doppelter geschwindigkeit viermal so lang ist sorgt dafür, dass bei 100 viermal so viele autos sicher unterwegs sein können, da sie nur halb so schnell sind, fürt das dazu, das das verkehrsaufkommen bei 100 doppelt so hoch sein kann wie bei 200 - das ist eine Tatsache. Da kannst du noch so stur gegen anrenen, dadurch bekommst du diese tatsachen nicht weg. Soweit die Theorie, hinzu kommt das man mit 200 in der regel, zumindest solange man nicht alleine ist, kaum gleichmässig fahren kann, gerade wenn häufig die spur gewechselt wird, man also immer wieder bremsen und beschleunigen muss, das führt dazu, das diese hälfte an durchfluß, bei doppelter geschwindigkeit in der Regel niemals erreicht wird, in der praxis hat man fast dreimal so viele autos pro Zeiteinheit bei einer eingehaltenen halbierung der maximalgeschwindigkeit und vermeidung von spurwechseln.
Vielleicht sollte man das rechtsfahrgebot, gegen das wesentlich entspantere Spurhaltegebot, bei moderater Höchstgeschwindigkeit eintauschen ...
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
und sofort sind sie wieder da, die ahnungslosen Triebtäter.
Der einzige, auf den das hier im Forum zutrift, bist doch eindeutig du.
Oder hast du dich schon mal zu einem anderen Themenbereich geäußert?
Gruß Norbert
Ist dir das eigentlich nicht peinlich, immer nur den Papagei für den Kaimann zu machen?
Ach, jetzt hab ich´s!!! Du bist der Papagei.
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------
Sag mal Kaimann, als bekennender Schnellfahrer(ich sag ja nicht Raser - das es da nicht wieder Verwechselungen gibt) bist Du ja eh meist links unterwegs. Was kümmert Dich denn da eigentlich die mittlere Spur?
Klär uns doch mal auf.
Danke, Stefan
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.
na was denn? Wird da 120 gefahren? So schlimm ist es dann nu auch nicht. Klar nerven die Mittelspur fahrer, aber man kann auch nicht erwarten das man jederzeit links mit 200 durchfahren kann. Ihr übertreibt da auf jeden Fall.
Sehe ich einen Mittelstreifenblockierer - Lichthupe. Reagiert der nicht - Hupe Bis dahin bin ich dann ordnungsgemäß rangefahren und wenn dann immer noch kein Platz ist gehts eben links rüber und Gas geben.
Dein Szenario ist typisch für eine volle Autobahn, Rushhour etc., da kann man eh nicht schnell fahren und muss sich anpassen. Ist die Autobahn frei ist auch links nichts los.
Ab und wech mit normalem Puls, Stefan
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.
1.) Spielvoraussetzungen: ================ mind. 3-spurige Autobahn, möglichst ohne Tempolimit, gute Sicht, trockene Fahrbahn. Es sollte möglichst kaum Verkehr sein. Das KFZ muß in technisch einwandfreiem Zustand sein.
2.) Spielstart: ========= Man fährt ganz normal auf die Autobahn und beschleunigt sein KFZ auf ca. 150-160 km/h. Dabei beachtet man strikt das Rechtsfahrgebot. Kurze Zeit später wird man auf den ersten Mittelspurschleicher auflaufen. Wir nennen diesen zükünftig "Schleich".
3.) Spielbereitschaft testen: ================== Wenn der Schleich in Sicht ist, paßt man seine Geschwindigkeit der Schleichgeschwindigkeit des Schleich an und wechselt unter Beachtung des gesetzl. Mindestabstandes und allen sonstigen Regeln vorsichtig auf die Mittelspur. Hier folgt man dem Schleich ohne dränglen, Lichthupe oder sonstige Obszönitäten. Falls der Schleich nun über einen Zeitraum von mindestens 3 km nicht auf die rechte Spur wechselt, signalisiert das die Spielbereitschaft. Man stellt seinen Tageskilometerzähler auf Null, und dann kann es losgehen.
4.) Überhol den Schleich: ======================= Man übeholt den Schleich unter Beachtung aller gesetzlichen Vorschriften auf der äußerst linken Spur, dabei darf natürlich auch kein nachkommender Verkehr behindert werden. Nach dem Überholvorgang wechselt man - sobald der Sicherheitsabstand zum überholten Schleich hergestellt ist - wieder vorsichtig auf die mittlere und schließlich auf die rechte Spur.
5.) Neck den Schleich: ===================== Auf der rechten Spur angekommen, lupft man vorsichtig den Gasfuß und zwar solange, bis man 10km/h unter Schleichgeschwindigkeit fällt. Hier fährt man dann solange bis der Schleich auf seiner Mittelspur vorbeigeschlichen kommt. Nachdem der Schleich wieder um den Sicherheitsabstand voraus ist, wiederholt man Punkt 4 und 5 jeweils ununterbrochen. Hierbei ist natürlich die STVO strikt einzuhalten!
6.) Spielende: ========== a.) Man hat gewonnen, wenn man den Schleich so genervt hat, das dieser innerhalb der nächsten 20km freiwillig auf die rechte Spur wechselt.
b.) Das Spiel ist unentschieden, wenn der Schleich auf die rechte Spur wechselt um von der Autobahn abzufahren.
c.) Man hat das Spiel verloren, wenn es nach 20km nicht gelungen ist den Schleich auf die rechte Spur zu nerven.
Viel Spass
Gruß Hans-Peter
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Zitat von Freewheelin Steve Sag mal Kaimann, als bekennender Schnellfahrer(ich sag ja nicht Raser - das es da nicht wieder Verwechselungen gibt) bist Du ja eh meist links unterwegs. Was kümmert Dich denn da eigentlich die mittlere Spur? Klär uns doch mal auf. Danke, Stefan
Das Problem sind die Differenzgeschwindigkeiten:
Rechte Spur etwa 95 (lastwagenspeed). Schleicht nun einer mit 103 mittig, ohne wieder rechts herüber zu wechseln, bildet er eine Alibischlange von Schleichern, die alle dort fahren, weil sie ja leider hinter dem ersten Penner warten müssen. Die Herde der Unschuldigen, die natürlich sofort angasen würden und dann selber nach rechts gehen würden, würde der olle Penner nur mal usw usw.
Damit ist die Zweispurbahn bereits kollabiert.
Gibt es drei Spuren, schert nun garantiert ein Döskopp mit heldenhaften 115 aus , um an der 103 Schlange vorbeizueiern. In der Regel motiviert das dann ein paar bisherige 103 Penner, sich an den 115er zu hängen und eine Kolonne ganz links zu bilden.
Der Kopf der Schlange sieht nun auch keine Veranlassung mehr, nach rechts zu fahren. Hinter ihm fahren doch alle ganz friedlich 115 .....
Besonders hübsch ist das in limitierten Bereichen: Kaum ist irgendwo 120, zieht jeder Blodmannsgehilfe sofort nach links: Ist ja 120, da darf eh keiner schneller...
Da wünsche ich mir immer eine Bordflak und 100 Freischüsse.
Ich hatte gestern gerade so ein wunderschönes Beispiel. Dunkelgrüner Mercedes in der Baustelle auf der linken Spur, ich rechts leicht versetzt hinter ihm. Wir waren beide gleich schnell, und zwar 72 km/ nach meinem Navi. Also nach Tacho ziemlich genau 80. Vermutlich auch bei seinem Mercedes. Nun kam ein geringfügig Schnellerer von hinten. Der Mercedes-Heinz beobachtet den im Rückspiegel und verlor dabei an Geschwindigkeit, denn er konnte ja die Tachonadel nicht gleichzeitig beobachten. Kurze Zeit später blinkte der Hinterherfahrende links. Sofort ging der Zeigefinger des Schleichs hoch. Nun gab der Hinterherfahrende sichtlich verärgert ein Lichthupenzeichen. Der Zeigefinger malte eine große 80 in die Luft, mittlerweile bei 65 Navi-km/h. Hupen von hinten. Es folgte eine noch größere, energischere 80 gefolgt von einem Droh-Zeigefinger: dudu!
Irgendwie war die Situation schon zum Brüllen komisch - aber der andere war sichtlich genervt und stinkig. Zum Glück war die Baustelle vorbei, der Schleich zog betoooooont langsam nach rechts, und der Nachfahrer gab brutal Gas und scherte haarscharf hinter der Stoßstange des Schleichs vorbei aus und zeigte dem den Stinkefinger. So steigert sich die Unfallgefahr und man läuft noch in Gefahr, von dem Schleich eine Nötigungsanzeige zu bekommen. Zum Glück sind es nur Einzelfälle. Hoffe ich.
In Antwort auf:und zwar 72 km/ nach meinem Navi. Also nach Tacho ziemlich genau 80
und genau da beginnt schon das nächste Problem !! gab es die ganze Zeit Fahrer die "glatte Zahlen" auf dem Tacho ihres Autos bevorzugten kommen jetzt die dazu die "glatte Zahlen" auf dem Navi-Display sehen wollen.... so was kann nicht funktionieren !!!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit