Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 3.957 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

24.10.2009 09:33
Kellerdeckendämmung Antworten

Ich dämme gerade die Kellerdecke meines Häuschens mit einem watteartigen Isolierwerkstoff. Über besagte Watte möchte ich aus optischen und Haltbarkeitsgründen eine Abdeckung anbringen. Mir schwebt Hartfaserplatte oder Sperrholz vor.
Welcher Werkstoff ist denn zugleich leicht und bewohnerfreundlich, d. h. ohne z. B. Formaldehydemissionen?

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

24.10.2009 09:37
#2 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Gipskarton (Rigips).

MfG

Kaimann

johannes Offline



Beiträge: 121

24.10.2009 09:57
#3 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Gipsplatten haben gegenüber Holzwerkstoffplatten den Vorteil, daß sie nicht brennen.
Bitte unbedingt die Maximalabstände der Unterkonstruktion einhalten, damit sich die Platten nicht durchbiegen. Hierzu findet man entsprechende Herstellerangaben im Netz.
Gruß, Jo

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

24.10.2009 10:01
#4 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

ja Jungs, Rigips hatte ich eigentlich schon ausgeklammert auf Grund des Gewichts. Aber die Vorteile wie Emissionsfreiheit und Nichtbrennbarkeit bringen das Material wieder ganz stark ins Rennen.

skifreak Offline




Beiträge: 798

24.10.2009 11:08
#5 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Rigips ist schon ok, aber denk dran zwischen Rigips und Dämmstoff eine Damsperre einzubauen. Ist insbesondere dann wichtig, falls du im Keller auch eine Waschmaschine hast und Wäsche trocknest. Gilt auch für andere "Verkleidungen" unter der Decke. Sonst hast Du ruckzuck die Dämmung durchfeuchtet.

Gruß
skifreak

Nichts tun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat...

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

24.10.2009 11:17
#6 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Dampfsperre ?

MfG

Kaimann

skifreak Offline




Beiträge: 798

24.10.2009 11:28
#7 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Eine dünne Folie, die verhindert, dass Luftfeuchtigkeit in die Dämmung wandert. Gibt's in jedem Baumarkt.

skifreak

Nichts tun macht keinen Spaß, wenn man nichts zu tun hat...

Falcone Online




Beiträge: 112.195

24.10.2009 11:30
#8 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Kannst du auch aus deiner Groetex-Jacke nehmen

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.10.2009 11:59
#9 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Moin,

was ist denn über dem Keller? Gar nix? Wieso wird dort isoliert?

Mit Rigips habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Platten irgendwann doch durchbiegen. Es dauert, aber es passiert. Ich nehme die für waagerechte Sachen nicht mehr. Gipsplatten über Kopf anzubringen ist nicht so leicht, wie es in der Werbung aussieht. Man sollte wirklich zu zweit sein.

Mein Tip: zwischen die Wolle ein paar Rahmen aus Fichtenholz (Baumarkt, billig, gut) und darauf dann Profilholzbretter. Das sieht gut aus und verträgt locker 20 bis 30 Jahre. Die Anbringung erfordert Kappsäge, Hammer und Nägel. Das gute ist, man kann nach jeder Latte unterbrechen, wenn man mal keine Lust mehr hat. Die Elektrik kann man gut durchführen, Lampen ganz einfach anschrauben.

Ich mach gerade sowas in der Küche. Ich will einen Stylischbogen da miteinbauen. Mal sehen, ob das klappt.

Gruß

Wännä

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

24.10.2009 11:59
#10 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Zitat von Falcone
Kannst du auch aus deiner Groetex-Jacke nehmen


bei Größe S mußte halt mehrere Jacken nehmen

Gruß
Wolli

" Das steht mir zu." U.Schmidt

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

24.10.2009 13:13
#11 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Wännä, ich verstehe irgendwie Deine Frage nicht .. Über dem Keller befinden sich, wie übrigens bei den meisten mir bekannten Häusern, Wohnräume, die durch die Kellerdeckendämmung wärmer werden?!
Wäsche wird in unseren Kellergewölben nicht getrocknet, wofür brauche ich dann eine Dampfsperre?
Aber der Gedanke mit den Profilholzbrettern ist mir auch schon gekommen.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.10.2009 14:17
#12 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Moin,

meine Frage ist doch total einfach zu verstehen: Du brauchst eine Kellerdecke nicht zu isolieren, weil die Wärme nicht verloren geht. Sie kommt dem darüberliegenden Wohnhaus als milde Fußbodenwärme zugute. Die Energie geht nicht verloren.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, es doch zu tun: Wenn der Keller nur selten mit Heizung genutzt wird, dann kann die Decke rel. kalt sein und es braucht etwas länger, bis die Heizung der Keller warm gemacht hat.

Gruß

Wännä

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

24.10.2009 14:30
#13 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Ah ja, jetzt verstehe ich Deine Frage. Du gehst vom komfortablen Neubau aus. Ich hause in einem mit einfachen Mitteln erbauten Nachkriegssiedlerhäuschen mit kaltem Keller. Der Keller wird nie mit Heizung genutzt. Mir geht es darum, den im Winter 5 Grad kalten Keller wärmetechnisch von dessen Decke zu isolieren, um in den darüberliegenden Wohnräumen den Fußkomfort zu erhöhen.

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

24.10.2009 17:10
#14 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

Simples Profilholz und gut.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.10.2009 17:22
#15 RE: Kellerdeckendämmung Antworten

In Antwort auf:
Ah ja, jetzt verstehe ich Deine Frage. Du gehst vom komfortablen Neubau aus. Ich hause in einem mit einfachen Mitteln erbauten Nachkriegssiedlerhäuschen mit kaltem Keller. Der Keller wird nie mit Heizung genutzt. Mir geht es darum, den im Winter 5 Grad kalten Keller wärmetechnisch von dessen Decke zu isolieren, um in den darüberliegenden Wohnräumen den Fußkomfort zu erhöhen.


Aaah, jetzt, ja . . . .

also immer noch: Profilholz.

Beim Montieren immer zwischendurch mal den Winkel dranhalten. Wenn man einfach lustig drauflos baut, kann es am anderen Ende schnell schräg werden. Wir haben früher mal ca. 6 m² wieder abgemacht, weil wir nur gebaut und nicht geschaut hatten. Aber auch sowas überlebt man.

Ich habe gerade eine Holzhandlung aufgetan, die schmale Profilbretter haben (71mm). Das ist mehr Arbeit, aber ich bekomme meine Stylischbögen damit besser hin. Muß ich mir nur nächste Woche mal ein Auto leihen. In mein Würfelauto geht sowas nicht rein.

Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz