Ich fahre Motorrad. Aber hier noch mal die Erklärung in einfacherer Form. Was man über Nebensätze wissen sollte.
Hauptsätze ( HS ) und Nebensätze ( NS ) unterscheiden sich in erster Linie durch die Satzstellung des konjugierten Verbs. In einem Hauptsatz steht das konjugierte Verb entweder auf Position 1 (Ja-/Nein-Fragen und Imperativ) oder auf Position 2 (Aussagesätze und W-Fragen. Anderweitige Prädikatsteile werden im Infinitiv oder im Partizip II ans Satzende gestellt. In einem Nebensatz wird das konjugierte Verb (im Haupsatz = Position 2) ans Satzende gestellt, also auch hinter anderweitigen Prädikatsteilen. Alle anderen Satzglieder bleiben unverändert und entsprechen den Satzgliedern eines Hauptsatzes. Nebensätze können nicht für sich allein stehen, sondern sind einem Hauptsatz untergeordnet. Sie sind von ihm in gewisser Weise abhängig. Nebensätze werden durch bestimmte einleitende Wörter ( = Konjunktionen: dass, nachdem, ob, weil, ...) mit dem Haupsatz verknüpft. Die beiden Sätze werden mit einem "Komma" voneinander getrennt.
Zitat von pelegrinoKommas sind wichtig, und können den kompletten Sinn verändern . Chef zur ins Zimmer kommenden Sekretärin: 1. "Was wollen Sie denn schon wieder?" 2. "Was, wollen Sie denn schon wieder?"
Lach!! mir laufen gerade die Tränen über die Wangen. Stimmt echt!!
Ich warte noch immer auf den deutschen Japaner! Womöglich liegt dieser schon mit schwerstem Anfall vor dem Computer und bringt keinen anständigen Satz mehr heraus.
Eine Krux ist das mit dieser Sprache der Dichter und Denker!
Der pennt getze wegen der Zeitverschiebung! Der MunxelManxel der.
Gruß Buggy
Blödmannsanwärter
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Zitat von pelegrinoKommas sind wichtig, und können den kompletten Sinn verändern . Chef zur ins Zimmer kommenden Sekretärin: 1. "Was wollen Sie denn schon wieder?" 2. "Was, wollen Sie denn schon wieder?"
Ich brech' zusammen .
Hier noch zwei:
Er will sie nicht. Er will, sie nicht.
Hängt ihn, nicht begnadigen! Hängt ihn nicht, begnadigen
Ist wohl Deutschlehrerhumor (meine Frau ist so eine ).
Dea, red´ dich nicht raus, ich kenne die Regeln. Hier jedoch gibt es keinen Nebensatz, der zu trennen wäre:
Mit einem Komma, kannst du Hauptsatz vom Nebensatz trennen. Stell ihn einfach mal um: "Du kannst mit einem Komma den Hauptsatz vom Nebensatz trennen." Da würdest du doch auch keinen Nebensatz hineinkonstruieren, oder?
Zitat von FalconeDea, red´ dich nicht raus, ich kenne die Regeln. Hier jedoch gibt es keinen Nebensatz, der zu trennen wäre: Mit einem Komma, kannst du Hauptsatz vom Nebensatz trennen. Stell ihn einfach mal um: "Du kannst mit einem Komma den Hauptsatz vom Nebensatz trennen." Da würdest du doch auch keinen Nebensatz hineinkonstruieren, oder? Grüße falcone
Ok!! War ein blöder Satz ich geb es zu! Mist!! Ich rede mich nicht raus!! Aber ihr habt nicht gewonnen, gell!! Und jetzt lasst uns Zitate schreiben. Wir sind ja hier beim Zitat des Tages. Lach!! und wie........ohweia!
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.