Nahezu jedes Gespann egal ob mit Achsschenkel, Schwinggabel oder gar Telegabel schaukelt sich bei bestimmten Geschwindigkeiten auf. Bei den modernen Gespannen wird diese Reaktion durch Achsschenkellenkung und Lenkungsdämpfer nur minimiert. Liegt an der Fahrwerksgeometrie (wurde ich aufgeklärt...) und den Laufeigenschaften der Räder. Je kleiner das Gespann desto instabiler. Dafür sind die Großen Gespanne Spurrillensuchmaschinen. Da ich einen totalen Wackeleimer fahre und dagegen eine MZ eine stabile Angelegenheit ist registriere ich sowas gar nicht mehr. Ich finde die W fährt ganz nett aber für mich fährt fast jedes Gespann nett...
Aufschaukeln (darf absolut nicht sein) und Lenkerpendeln (schlagen) sind aber zwei verschiedene Dinge. Bei einem auf Gespann konstruierten Fahrwerk ist das Lenkerpendeln nahezu eliminiert. Zum Lenkerpendeln wird das Gespann durch seinen asymmetrischen Aufbau bei +/- 60km/h angeregt.
In Antwort auf:Je kleiner das Gespann desto instabiler.
Ich habe mich so an das Gespannfahren gewöhnt, das ich neulich ganz erstaunt war, das der Lenkungsdämpfer auf der niedrigsten Stufe stand. Wenn man den Lenker ordentlich festhält, ist das gar kein Problem.
Bei meiner ersten Fahrt war ich mir übrigens sicher, das ich den Gespannbauer gleich am nächsten Tag vor Gericht zerren würde.
Ich kann mich auch noch gut an das Gesicht unseres Forums Kollegen Telli nach einer 100m Probefahrt erinnern. Und er hat es sogar auf Anhieb geschafft, auf der Straße zu drehen.
Das ist schon beachtlich für einen Anfänger.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.
Na ja, ich wurde von einem anderen Gespannbauer belehrt, aber was wissen die schon... Ich kann nur sagen, mein winzigkleines Gespann ist schon etwas anderes als so ein großer reisebomber. Meine erste Fahrt ging als allererstes mal fast in den Graben und ich hab einen auf die Pfoten bekommen dass es krachte. Und ich hab die ganze Zeit das wild pendelnde Motorrad mit dem Fuß abstützen wollen... Den Rest der Fahrt hab ich den armen Zweitakter dauernd hüpfen lassen weil ich mich nicht mehr getraut habe Gas zu geben. Der war am qualmen...
In Antwort auf:Ein Bekannter fuhr nach zehn Minuten Gespannfahren schon 100m mit angehobenem Beiwagen geradeaus.
wenn Brunos Hof größer wäre hätte ich das bestimmt auch hin bekommen mit Duckys Gespann... wobei ich beim Erstversuch schon ein Bierchen drinnen hatte und mich "einbremsen" musste !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:Ich kann nur sagen, mein winzigkleines Gespann ist schon etwas anderes als so ein großer reisebomber.
Natürlich ist es das - aber deswegen muss es nicht instabiler sein (wobei wir den Begriff jetzt erst mal definieren müssten ). Das eine MZ aber weicher und wankender daherkommt, als ein großes Gespann mit Autorädern und geringem Federweg, würde ich niemals bestreiten Hier läuft das aber auch ein bisschen auf den bekannten Vergleich zwischen Äpfel und Birnen hinaus.
Zitat von 3-RadKommt mir irgentwie bekannt vor. Es gibt aber auch Naturtalente, Ein Bekannter fuhr nach zehn Minuten Gespannfahren schon 100m mit angehobenem Beiwagen geradeaus. Ich muß immer erst alles mühselig lernen.
hier, ich!
Also irgendwie liegt mir so ein Dreirad ... Der arme ducky durfte schon mal kurz im Boot fliegen
teddy, bau dir halt ein boot an die guzzi. ich habe jetzt endlich die anschlussteile vom hans bauhs bekommen. mit etwas glück fliegt mir nun noch eine abgehalfterte v7 zu, dann geht der gespannbau in die nächste runde.
Zitat von 3-Rad Ich kann mich auch noch gut an das Gesicht unseres Forums Kollegen Telli nach einer 100m Probefahrt erinnern. Und er hat es sogar auf Anhieb geschafft, auf der Straße zu drehen. Das ist schon beachtlich für einen Anfänger.
Ahh, das tut gut, ich weiß schon gar nicht mehr wie das war...
gelobt zu werden. Ich muss mal wieder jemanden in der Firma oder zu Hause bitten das öfter zu tun.
Nee, aber mal im Ernst, Gespannfahrer haben seitdem für mich etwas von Löwenbändigern: das mag ja 'ne Weile gutgehen, aber wenn man am wenigsten dran denkt, funktioniert nichts mehr so wie es sollte.
Wenn du die erste Std. überstanden hast, wirst du dich an die Gefühle der ersten, schlimmen 5 Minuten nicht mehr erinnern können Mit der Schwinge hat sich das ganze auch noch mal kolossal verbessert.
Du darfst es jetzt gerne noch mal probieren.
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.