Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 128 Antworten
und wurde 8.663 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

29.09.2009 22:55
#31 RE: W 650 Gespann Antworten

Was für ein Schlagen?

Gespannfahren is nix für Weicheier.

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

30.09.2009 07:20
#32 RE: W 650 Gespann Antworten

Jedes klassische Gespann schlägt bei diesem Tempo. Nur manche Prüfer wissen das halt nicht.
Grüße
Falcone

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

30.09.2009 15:31
#33 RE: W 650 Gespann Antworten

Nahezu jedes Gespann egal ob mit Achsschenkel, Schwinggabel oder gar Telegabel schaukelt sich bei bestimmten Geschwindigkeiten auf. Bei den modernen Gespannen wird diese Reaktion durch Achsschenkellenkung und Lenkungsdämpfer nur minimiert. Liegt an der Fahrwerksgeometrie (wurde ich aufgeklärt...) und den Laufeigenschaften der Räder. Je kleiner das Gespann desto instabiler. Dafür sind die Großen Gespanne Spurrillensuchmaschinen.
Da ich einen totalen Wackeleimer fahre und dagegen eine MZ eine stabile Angelegenheit ist registriere ich sowas gar nicht mehr. Ich finde die W fährt ganz nett aber für mich fährt fast jedes Gespann nett...

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

30.09.2009 18:16
#34 RE: W 650 Gespann Antworten

Aufschaukeln (darf absolut nicht sein) und Lenkerpendeln (schlagen) sind aber zwei verschiedene Dinge. Bei einem auf Gespann konstruierten Fahrwerk ist das Lenkerpendeln nahezu eliminiert. Zum Lenkerpendeln wird das Gespann durch seinen asymmetrischen Aufbau bei +/- 60km/h angeregt.

In Antwort auf:
Je kleiner das Gespann desto instabiler.


Das ist aber nun wirklich großer Unfug.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

30.09.2009 19:57
#35 RE: W 650 Gespann Antworten

Ich habe mich so an das Gespannfahren gewöhnt, das ich neulich ganz erstaunt war, das der Lenkungsdämpfer auf der niedrigsten Stufe stand.
Wenn man den Lenker ordentlich festhält, ist das gar kein Problem.

Bei meiner ersten Fahrt war ich mir übrigens sicher, das ich den Gespannbauer gleich am nächsten Tag vor Gericht zerren würde.

Ich kann mich auch noch gut an das Gesicht unseres Forums Kollegen Telli nach einer 100m Probefahrt erinnern.
Und er hat es sogar auf Anhieb geschafft, auf der Straße zu drehen.

Das ist schon beachtlich für einen Anfänger.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

30.09.2009 20:33
#36 RE: W 650 Gespann Antworten

Na ja, ich wurde von einem anderen Gespannbauer belehrt, aber was wissen die schon...
Ich kann nur sagen, mein winzigkleines Gespann ist schon etwas anderes als so ein großer reisebomber. Meine erste Fahrt ging als allererstes mal fast in den Graben und ich hab einen auf die Pfoten bekommen dass es krachte. Und ich hab die ganze Zeit das wild pendelnde Motorrad mit dem Fuß abstützen wollen...
Den Rest der Fahrt hab ich den armen Zweitakter dauernd hüpfen lassen weil ich mich nicht mehr getraut habe Gas zu geben. Der war am qualmen...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

30.09.2009 20:38
#37 RE: W 650 Gespann Antworten

Kommt mir irgentwie bekannt vor.

Es gibt aber auch Naturtalente,

Ein Bekannter fuhr nach zehn Minuten Gespannfahren schon 100m mit angehobenem Beiwagen geradeaus.
Ich muß immer erst alles mühselig lernen.

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

30.09.2009 20:51
#38 RE: W 650 Gespann Antworten

In Antwort auf:
Ein Bekannter fuhr nach zehn Minuten Gespannfahren schon 100m mit angehobenem Beiwagen geradeaus.



wenn Brunos Hof größer wäre hätte ich das bestimmt auch hin bekommen mit Duckys Gespann...
wobei ich beim Erstversuch schon ein Bierchen drinnen hatte und mich "einbremsen" musste !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Falcone Offline




Beiträge: 113.673

30.09.2009 20:56
#39 RE: W 650 Gespann Antworten

In Antwort auf:
Ich kann nur sagen, mein winzigkleines Gespann ist schon etwas anderes als so ein großer reisebomber.



Natürlich ist es das - aber deswegen muss es nicht instabiler sein (wobei wir den Begriff jetzt erst mal definieren müssten ).
Das eine MZ aber weicher und wankender daherkommt, als ein großes Gespann mit Autorädern und geringem Federweg, würde ich niemals bestreiten
Hier läuft das aber auch ein bisschen auf den bekannten Vergleich zwischen Äpfel und Birnen hinaus.

Grüße
Falcone

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

30.09.2009 21:09
#40 RE: W 650 Gespann Antworten

Zitat von 3-Rad
Kommt mir irgentwie bekannt vor.
Es gibt aber auch Naturtalente,
Ein Bekannter fuhr nach zehn Minuten Gespannfahren schon 100m mit angehobenem Beiwagen geradeaus.
Ich muß immer erst alles mühselig lernen.



hier, ich!

Also irgendwie liegt mir so ein Dreirad ...
Der arme ducky durfte schon mal kurz im Boot fliegen

Wird grad was offeriert?



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

30.09.2009 21:10
#41 RE: W 650 Gespann Antworten

Es heißt ja immer, gute Gespannfahrer können nicht gut solo fahren ...

Duck und wech
falcone

martin58 Offline




Beiträge: 3.934

30.09.2009 21:37
#42 RE: W 650 Gespann Antworten

teddy, bau dir halt ein boot an die guzzi.
ich habe jetzt endlich die anschlussteile vom hans bauhs bekommen. mit etwas glück fliegt mir nun noch eine abgehalfterte v7 zu, dann geht der gespannbau in die nächste runde.

Telli Offline




Beiträge: 739

01.10.2009 08:38
#43 RE: W 650 Gespann Antworten

Hallo zusammen

Zitat von 3-Rad

Ich kann mich auch noch gut an das Gesicht unseres Forums Kollegen Telli nach einer 100m Probefahrt erinnern.
Und er hat es sogar auf Anhieb geschafft, auf der Straße zu drehen.
Das ist schon beachtlich für einen Anfänger.



Ahh, das tut gut, ich weiß schon gar nicht mehr wie das war...

gelobt zu werden.
Ich muss mal wieder jemanden in der Firma oder zu Hause bitten das öfter zu tun.

Nee, aber mal im Ernst, Gespannfahrer haben seitdem für mich etwas von Löwenbändigern: das mag ja 'ne Weile gutgehen, aber wenn man am wenigsten dran denkt, funktioniert nichts mehr so wie es sollte.

Telli

Telli

you can't always get what you want

3-Rad Offline



Beiträge: 34.798

01.10.2009 09:47
#44 RE: W 650 Gespann Antworten

Wenn du die erste Std. überstanden hast, wirst du dich an die Gefühle der ersten, schlimmen 5 Minuten nicht mehr erinnern können
Mit der Schwinge hat sich das ganze auch noch mal kolossal verbessert.

Du darfst es jetzt gerne noch mal probieren.

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

01.10.2009 10:38
#45 RE: W 650 Gespann Antworten

Zitat von Falcone
Es heißt ja immer, gute Gespannfahrer können nicht gut solo fahren ...
Duck und wech
falcone



komm du mir nochmal ins Namlostal



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz