damit das hier nicht zum reinen Bilderunterforum mutiert, mal eine technische Frage. Ich müßte bei meinem Gespann mal den Beiwagen abmontieren um besser an die W ranzukommen, zwecks Winterranzbeseitigung. Der Beiwagen ist an vier Stellen mit diesen Sicherheitsschrauben festgeschraubt, diese Schrauben, mit dem Kunststoffeinsatz, kann man die wieder verwenden oder sollte man Neue nehmen, wenn sie mal abgeschraubt wurden? Ein weiterer Punkt, muß man den Seitenwagen neu justieren, wenn er mal abgebaut wurde, den Schraubverbindungen nach zu urteilen sieht's zwar nicht so aus, aber man (vor allem ich) weiß ja nie. Danke schomma!
Wenn es ausreicht, einfach nur die Schrauben herauszunehmen und du sonst nichts verstellen musst, brauchst du auch hinterher nichts nachzujustieren. Sicher bin ich mir mit dieser Aussage aber erst, wenn du mal ein Bild deiner Anschlüsse reingestellt hast. Die Schrauben kannst du wiederverwenden, die Stopmuttern (mit den blauen Plastik-Einsätzen) solltest du sicherheitshalber gegen neue ersetzen. Sie sind eigentlich nur zur einmaligen Verwendung gedacht.
Hallo Maggi, sind die unteren Anschlüsse etwa auch Starr, nicht mit Anschlussglocke mit Spannbacken? Wie Falcone schon schreibt, wenn nichts verstellt wird, sehe ich auch keinen Bedarf zum neu Einstellen!
Danke Falcone, natürlich meinte ich die Muttern, nicht die Schrauben. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder einstellen, im Moment habe ich aber ein anderes Problem, die Karre springt nicht mehr an.
Zitat sind die unteren Anschlüsse etwa auch Starr, nicht mit Anschlussglocke mit Spannbacken?
Mmhh, wenn ich jetz wüßte was Du meinst, könnte ich Dir die Frage auch beantworten. Bin nunmal ziemlicher Laie.
bei dem angehängten bild sieht man brunos anbauvariante, denke mal hier könnte man beim abbauen auch ein paar markierungen anbringen. für alle fälle mal eine skizze für den wiederanbau
Angefügte Bilder:
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Wenn Du es verstellt hast, merkst Du es später beim Fahren: die Karre läuft nicht geradeaus.
Neu einstellen ist aber nicht so wild.
Grundsätzlich sollte der Seitenwagenrahmen etwa parallel zum Boden liegen. Die Hochachse des Krades darf sich leicht vom Seitenwagen weg neigen, nicht aber zum Seitenwagen zeigen. Das Seitenwagenrad lenkt ganz leicht nach links.
Wenn es keine Daten gibt, Vorspur so einstellen, daß das Ding mit 60 - 70 ruhig geradeaus läuft. Motorradsturz nicht übertreiben.
Alle die Schrauben, die auf Wastels Bild zusehen sind, fast man nicht an!! Der Seitenwagen wird nur am Motorrad gelöst. Leider sieht man genau diese Schrauben nicht. Es dürften aber Augen mit Bolzen sein. Man nimmt nur die Bolzen heraus und verstellt die Augen nicht. Dann passt hinterher auch alles wieder. Die Maße der Skizze sind aus den 50er Jahren und inzwischen überholt. Da die Straßen nicht mehr gewölbt sind, macht auch die Neigung der Maschine keinen Sinn mehr. Bei belastetem Gespann stellt man das Motorrad heute genau senkrecht. Die Vorspur hängt auch vom Vorlauf ab. Der ist auf der Skizze nicht angegeben, war aber bei Brunos Gespann erstaunlich groß.
hallo, bei maggi schaut das so aus! (die fotos habe ich mal gemacht als wir auf der suche nach einem w-gespann waren, schaut so aus als wenn maggi die w gekauft, die wir uns mal angeschaut)
gruß tom
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! w_d_m_1.jpg w_d_m_2.jpg
Einfach nur die 4 Schrauben lösen, die den Beiwagen am Fahrzeug, bzw. am Hilfsrahmen befestigen. Dann dauert das ganze ca. 10 Min. Und du verstellst nichts.
Gruß Norbert
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Danke Euch, Tom war so nett und hat sich das gestern mal angesehen und mir gezeigt wo ich was abschrauben muß. Inzwischen läuft sie auch wieder, die Zündkerzen waren Fritte...
Tschööö
Maggi
P.S. Man sollte vielleicht noch erwähnen, daß man das Motorrad auf den Hauptständer (oder irgendeinen anderen Ständer) stellen sollte, bevor man den Beiwagen abschraubt... (Ich hab's nur hierhin geschrieben, damit ich's nicht vergesse.)