Duck, ich fahre eine Iridium-Kerze in meiner SR und meine Einschätzung bisher: leichteres anspringen, stabilerer Kaltlauf und Leerlauf ...
Die SRs haben ein ausgesprochen zickiges Kaltstartverhalten und danach einige Zeit einen sehr ruppigen Leerlauf - das war mit den Iridiumkerze schlagartig weg. Vermutlich werden die Kerzen dort bei kaltem Motor regelrecht ertränkt. Der Vorteil der Iridiums ist primär anscheinend daß sie besser "freibrennen" bzw. nicht so leicht "absaufen".
Außerdem gehts ja nicht um ein Vermögen. Der Mehrpreis bringen einen nicht um und erfahrungsgemäß hält eine gute Zündkerze mehrere Jahre. Deine Eli hat ja auch nur eine Zündkerze....
Sevus Pewe, danke für Deine Info. Mein Sternchen springt zwar, bis auf tiefe Minusgrade, prima an, aber der Leerlauf ist nicht so das wahre. Werde mir heute gleich eine holen.
Mit Iridium Kerzen ist es wie mit gutem Öl: Schaden tut es gewiss nichts. Ob´s nutzt, muss jeder selbst sehen. Das ist dann oft auch ein bisschen Glauben dabei! Händler und Hersteller freut´s auf jeden Fall
@Falcone: war am Freitag no bei der Tante L. war klar, wieder nix auf Lager, grrrrr, bin richtig laut worden, und deshalb schicken se mir nu ohne Porto eine nach Hause.
Ich werd mal n bissl berichten, ob mir wirklich was im Startverhalten und vor allem im halten vom Gas an den Ampel auffallt. Zur Zeit muss ich ca. 12 Kilometer fahren, bevor die ella mal das Gas hält. Das Standgas will ich jedoch nicht dauernd rauf und runterstellen. Is jetzt genau drauf eingestellt, dass es paßt, wennse war is. Man muss halt vorher an Ampeln am Gas halten. Zwar nit schlimm, nur auf Dauer doch a weng nervig.
Zitat Zur Zeit muss ich ca. 12 Kilometer fahren, bevor die ella mal das Gas hält. Das Standgas will ich jedoch nicht dauernd rauf und runterstellen.
Warum sollte sich das mit Iridiumkerze ändern - ist doch außerdem völlig normal. Übrigens: die von Louis schicken auch portofrei nach Hause ohne das man laut werden müßte ...
So. Knappe Woche mit Iridium. Hab das Gefühl, dass Sie spontaner anspringt (was immer des heisst). Standgas hat sich nicht wesentlich verschlimmbessert, braucht immer noch ziemlich lange, oder viel Kilometer bis es hält. aber mir kommt so vor als liefe sie irgendwie "runder", oder "sauberer". naja kann auch rein subjektiv sein.