Naja, ganz so schwarz würde ich das an deiner Stelle nicht sehen - immerhin habe ich mit der regelmäßigen "Thread-Pflege" zu deiner "Profilierung" hier beigetragen ... Aber schön daß du die Ventilfärbung auch als unkritisch bewertest - das beruhigt mich schonmal. Nochmal zum Sitz: wenn sich da einer im heißen Zustand lockern sollte, dann müßte man doch auch im kalten Zustand einen klitzekleinen Spalt, eine Unregelmäßigkeit oder zumindest eine andere Färbung(im Vergleich zum "Zwilling") erkennen - meine Meinung?!
So mal, nimmst Dus imer so genau??? Oder hast Du etwa jetzt Bedenken, mit dr Rotax mal ordendlich Gas zu geben??? Nur keine Angst ...!!!!
Komm halt einfach Ende Oktober mit dem Teil zur Außensaisonabschlußfeier nach Glöthe ... dann machen wir mal nen Geräuschvergleich!!! (aber Auspuffmäßig schlägt Dich meine Rotax Resi um Welten!!! Deine klingt irgendwie so .... blechern ...ist mir seinerzeit aufgefallen ...)
In Antwort auf:dann machen wir mal nen Geräuschvergleich!!!
Und was willst du da hören ... die klingt völlig normal-blechern ... ... jedenfalls bei Außen-Temp.< 25°C Außerdem: papp du erstma dei Verkleidigung zamm ...
Zitat von piko Naja, ganz so schwarz würde ich das an deiner Stelle nicht sehen - immerhin habe ich mit der regelmäßigen "Thread-Pflege" zu deiner "Profilierung" hier beigetragen ...
In Antwort auf:Nochmal zum Sitz: wenn sich da einer im heißen Zustand lockern sollte, dann müßte man doch auch im kalten Zustand einen klitzekleinen Spalt, eine Unregelmäßigkeit oder zumindest eine andere Färbung(im Vergleich zum "Zwilling") erkennen - meine Meinung?!
Nach meinen Erfahrungen mit der Falcone stimme ich dir da zu. Auch wenn der Sitz wider seinen Platz eingenommen hat, siehst du deutlich einen Spalt.
Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn du es sagst ...
Spaß beiseite ... und nochmal zur Leerlaufbdüsung ... wir wollen diesen überflüssigen Thread ja nicht absterben lassen ... ... andere Rotax-Fahrer berichteten mir, daß der Motor mit der MZ-Serienbedüsung, die extrem mager ausgefallen ist, mit ähnlichen Symptomen zu tun hatten und mir deshalb zur größeren LL-Düse geraten haben um im Teillastbereich eine Anfettung zu erreichen - dadurch würde u.a. auch die Abgastemp. sinken und die Auslaßventile thermisch weniger belastet werden?! Das werde ich auf jeden Fall erstmal austesten - was sicher erst im nächsten Frühjahr/Sommer der Fall sein wird, denn bei den momentanen Temp. und vor allem im kommenden Winter läuft der Motor ja völlig unauffällig.
Zitat von FalconeNach meinen Erfahrungen mit der Falcone stimme ich dir da zu.
Ich halte die Überlegung mit der Leerlaufdüse nicht für falsch. Ich hätte aber wohl erst mal versucht, die Nadeldüse eine Stufe höher zu hängen.
Das Hauptproblem wird aber sein, dass es dieses Jahr gar nicht mehr so warm werden wird, dass du Auswirkungen überprüfen kannst
Bei deinem Ausflug in die Innereien des Zylindesr: Hast du denn mal den Ventilschaft angeschaut. Also das Venti geöffnet, während du hinein geschaut hast. Nur so von wegen etwaiger Ölkohleablagerungen, die wir ja auch in Verdacht hatten?
In Antwort auf:Ich hätte aber wohl erst mal versucht, die Nadeldüse eine Stufe höher zu hängen.
Die hängt doch schon seit 18tkm 2kerben weiter oben ... ganz hoch macht keinen Sinn, denn dann bleibt es "untenrum" immer noch zu mager und oben wird's zuuuuu fett?!
In Antwort auf:Hast du denn mal den Ventilschaft angeschaut.
Aber klar doch - was meinst du wie ich sonst die Zylinderlaufbahn hätte sehen können - die Ventile sind vollkommen "kohlefrei", lediglich ein betongrauer Belag ist sichtbar - nicht jedoch am Schaft direkt, der eintauchende Bereich ist blitzblank ...
Dann mach dir jetzt einfach keine Sorgen mehr und fahr weiter.
Obenrum zu fett (bzw fetter) würde es doch erst werden, wenn du die Hauptdüse vergrößerst. Je voller das Gas desto mehr wirkt die Hauptdüse. Wenn du die Nadeldüse höher hängst, wird es erst mal untenrum fetter. Aber das hast du ja schon gemacht.