In Antwort auf:aber das wird Dich jetzt sicher auch nicht trösten ...
Doch, denn zumindest "mein" Freilauf ist noch völlig intakt ...
Aber es scheint wohl doch nur ein hängendes Ventil zu sein ... beim Durchdrehen per Kickstarter hört man bei geöffnetem Ventildeckel ein leicht knarzendes Geräusch an den Auslaßventilen - kann ja wohl nicht von der Feder oder dem Sitz kommen, denke ich?! Vielleicht ist da doch Ölkohle in die Ventilführung "gewandert" - bloß wo kommt das Öl her(?) ... über die Ventilschaftdichtung???
Siehe meinen Beitrag vorher. Das Öl kann sowohl über ausgeschlagene Ventilführungen/defekte ventilschaftabdichtung kommen als auch über verschlissene Kolbenringe.
Ich befürchte, es wäre schon am besten, dem Übel durch Demontage wirklich auf den Grund zu gehen.
Edit sagt gerade, "mein Beitrag vorher" steht im Firefox-Fred. Dort habe ich das geschrieben: Versuch es doch erst mal mit einem "Hausmittelchen": es gibt diese Brennraumreiniger zu kaufen, die man dem Benzin zumischt. Die lösen Ölkohleablahgerungen tatsächlich auf. Allerdings geschieht das durch höhere Verbrennungstemperaturen, ist also mit Vorsicht zu genießen. Ein etwas morscher Ansaugstutzen in Verbindung mit diesem Zeug hat mir mal ein Loch im Kolben eines Alfas beschert. Bremsenreiniger in den Brennraum sprühen soll auch gehen, habe ich aber noch nie probiert, dürfte auch dem Erhalt des Schmierfilmes nicht gerade zuträglich sein.
@falcone: ich tu das mal hier in den ernsthaften Technikbereich kopieren ...
In Antwort auf:Versuch es doch erst mal mit einem "Hausmittelchen": es gibt diese Brennraumreiniger zu kaufen, die man dem Benzin zumischt. Die lösen Ölkohleablahgerungen tatsächlich auf. Allerdings geschieht das durch höhere Verbrennungstemperaturen, ist also mit Vorsicht zu genießen. Ein etwas morscher Ansaugstutzen in Verbindung mit diesem Zeug hat mir mal ein Loch im Kolben eines Alfas beschert. Bremsenreiniger in den Brennraum sprühen soll auch gehen, habe ich aber noch nie probiert, dürfte auch dem Erhalt des Schmierfilmes nicht gerade zuträglich sein.
Danke für den Tip, aber ich fahre nachher mal zum MZ-Spezi - mal sehen was der sagt?! Wenn der Motor allzu kritsch klingt, möchte ich eigentlich keinen Tank mehr verbraten ... und entferne die Kohle im Bedarfsfall lieber manuell und die Sitze will ich jetzt auch mal sehen ...
Zitat von piko Wenn der Motor allzu kritsch klingt, möchte ich eigentlich keinen Tank mehr verbraten ...
Ich würde so und anders keinen Tank mehr verbraten.
Zitat von piko und entferne die Kohle im Bedarfsfall lieber manuell grüße piko
Normalerweise müsste ich dich töten, nachdem du folgendes gelesen hast, aber W-Treiber sollten ja zusammenhalten: das beste und einfachste Mittel, um Ölkohle von Kolbenböden, von Ventilen, ect. zu entfernen ist: Mr. Proper, blau oder grün. Gemischt mit etwa 50:50 mit heißem Wasser und dann (so man hat) in ein Ultraschallbecken damit. Geht aber auch im alten Kochtopf, schön dahinköcheln und dauert halt länger.
Gerade vom "MZ-Fachmann" zurück ... nachdem auch im MZ-Forum keiner was wußte und noch nienich damit zu tun hatte - schüttelte auch dieser Herr mit'm Kopp ... neenee sowas gibt es nicht am Rotax: weder die Sitze könnten sich lösen noch Ventile "festhängen"?! Er riet mir außerdem weiterzufahren, wenn sie doch normaltemperiert gut läuft ... und abzuwarten bis es dann immer auftreten sollte, dann wäre auch die Fehlersuche einfacher ... ... ja klar, aber das habe ich natürlich nicht vor! Meine Schilderungen nahm er ohnhin nicht ganz ernst - und ich folglich ihn nicht ... Ich liebe diese Mechaniker - die technisches Verständnis bei der Kundschaft grundsätzlich anzweifeln!
Egal, jedenfalls lief sie heute bei 18°C wieder völlig normal - ich habe sie nach dem "Händlerrendezvous" erstmal in meiner Garage abgestellt, wo sie sich bis zum "Köpfen" nächste Woche noch ein wenig entspannen kann ... ich halte euch aber auf dem Laufenden ...
In Antwort auf:Da können wir deine MZ ja Abends mal am Küchentisch der Herberge fachmännisch sezieren.
Das wollte ich gerade auch vorschlagen ... stelle mir das so vor: Piko sitzt entspannt am Tresen und schlürft ein Bierchen ... während die Technickspezies voller Neugier die arme Rotax zerlegen ...(mal sehen, was dann beim Zusammenbau entsteht) Das ganze dann per Kamera fürs Forum festgehalten ... ergibt zumindest eine interessante Winterunterhaltung ...
@ Piko
Ist eigendlich Dein Ölverbrauch merklich angesteigen??? Also der Rotaxspezi gestern versicherte mir hoch und heilig, das ihm noch nie ein hängendes Ventil oder ne lockere Ventildichtung bekannt geworden ist ....der Motor ist eigendlich unverwüstlich ...
Übrigens: Mein Anlasser hat seit damals nie wieder gemuckt!!!!! (Glück gehabt ...)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Er riet mir außerdem weiterzufahren, wenn sie doch normaltemperiert gut läuft ... und abzuwarten bis es dann immer auftreten sollte, dann wäre auch die Fehlersuche einfacher ...
komisch, genau das hat der in MD gestern auch gesagt ... Und wenn sie wieder läuft ...was meinst Du, was meine Rotx manchmal so für Geräusche macht!!! (aber der Auspuffklang ist tausendmal besser wie bei Deiner ...)
In Antwort auf:Ja, aber lieber nicht mit dieser MZ ...
Darf ich das so interpretieren, das Du morgen per Skorpion erscheinst????
Schotte (der Deinen letzten Beitrag eben erst gesehen hat ...)
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Zitat von Schotte[quote] Also der Rotaxspezi gestern versicherte mir hoch und heilig, das ihm noch nie ein hängendes Ventil oder ne lockere Ventildichtung bekannt geworden ist .... der Motor ist eigendlich unverwüstlich ...
Das glaube ich gerne. Hängen täten die Ventile nur, wenn sie verbogen wären, was aber beim 504 nicht geht. Und von lockeren Ventildichtungen hat niemand was gesagt. Der Rat einfach weiterzufahren ist meiner Meinung nach nur damit zu erklären, dass er entweder wenig Ahnung hat, das große Geschäft mit einem echten Motorschaden wittert, oder beides davon.
Lose Ventilsitzringe kamen schon mal vor. Hat nix damit zu tun dass der Würfel an sich unverwüstlich ist/war, er hielt ja sogar 95 PS aus in der SOS Klasse.
Nun ja ... meind Meinug zum Rotax Spezie hat sich in den letzten Stunde dramatisch verändert ... sozusagen mit Vollgas in den Abgrund ... (siehe meinen "Verkleidungsriss Fred" ....im Motorrad Teil des Forums ...
Schotte
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