MoinMoin! In verschiedenen Freds wurde über dieses 'Superspray' geschrieben. Jetzt hab ichs mir auch geholt. Ich denke, es ist einen eigenen Fred wert. Erst mal zum Preis: Ich musste 15,60 € berappen. Für die 300er Dose. Andere gabs nicht. Das Zeug gibts nun mal nicht an jeder Straßenecke (ich war bei Honda-Petrick in Stellingen). Da meine Kedde nagelneu ist, hab ich sie gleich dort eingesprüht und 10 Minuten gewartet. Tatsächlich haftet das Spray tadellos. Bei den übrigen Sprays soll man ja möglichst abends sprühen und über Nacht ablüften lassen. Im Internet (Czech-Homepage http://www.hks-czech.de/ ) wird gesagt, man solle die Kette von der Außenseite einsprühen. Eigentlich unlogisch, aber viel einfacher als die Innenseite der Rollen zu erreichen. Was meint ihr?
Zitat von SoulieIm Internet (Czech-Homepage http://www.hks-czech.de/ ) wird gesagt, man solle die Kette von der Außenseite einsprühen. Eigentlich unlogisch, aber viel einfacher als die Innenseite der Rollen zu erreichen. Was meint ihr?
Ob außen oder innen - ist doch eigentlich egal, denn das Fett kriecht doch durch das Flußmittel eh' überall hin ... und wenn man die Kette während und nach dem Sprayen ein paarmal durchdreht drehen sich die Rollen ohnehin.
wir verkaufen das weisse kettenspray welches von der firma HS geliefertt wird. es hat beim letzten test als bestes von 15 !! getesteten kettensprays abgeschnitten. wir verkaufen das schon seit 19 jahren und sind immer zufrieden gewesen. da kostet die 400 ml dose 11,95 €.
das spray wir von einer kettenschmierstofffirma nähe münchens hergestellt. extrem langlebig, extrem schleuderfest und bei entsprechender anwendung auch lange bei regenfahrten beständig.
was besseres habe ich in den viellen jahren noch nie gehabt und wir haben da ausreichend probiert.
mit immer bestens geschmierten kettengrüssen BRUNO.
Zitat von SoulieMoinMoin! In verschiedenen Freds wurde über dieses 'Superspray' geschrieben. Jetzt hab ichs mir auch geholt. Ich denke, es ist einen eigenen Fred wert. Erst mal zum Preis: Ich musste 15,60 € berappen. Für die 300er Dose. Andere gabs nicht. Das Zeug gibts nun mal nicht an jeder Straßenecke ...
Also der Preis für die Spraydose ist auf jeden Fall üblich, ABER: Warum nicht das pure Schmiermittel? Ich habe einen 500 ml Dose und dazu ein kleines Fläschchen (bei HKS Aufträufler genannt). Ich kann es nur immer wieder beteuern: Das funktioniert allerbestens und das kleine Fläschchen passt wunderbar unter die Sitzbank und ist so ergiebig, dass man damit bestimmt 10.000 km schmieren kann. Wohlgemerkt mit den 100 ml. Man sprüht eben nicht die Hälfte auf die Kette und die andere Hälfte auf den Lappen oder Pappstreifen, sondern tropft das Zeugs nur dahin, wo es eben hin soll. Als Bezugsquelle: Profil Motorrad, Spaldingstr. 210, Hamburg, das ist um die Ecke von Hein Gericke.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Ich müsste mir mal einen neuen Spruch einfallen lassen.
Geht jetzt nicht gegen HKS (die Sache mit dem kleinen Fläschchen finde ich übrigens prima), sondern gegen das verteilen von Fett neben die Kette. Ein gutes Spray hat ein Röhrchen am Sprühkopf. Damit kann man das Fett dann ganz gezielt auf die Rollen befördern. Das von Bruno erwähnte HS (das ist das von mir erwähnte "The White Power") hat sogar einen besonders langes Röhrchen am Sptrühkopf. Damit sollte ein zielgenaues Aufbringen kein Problem mehr sein. Was mich allerdings sehr verwundert ist die Anweisung zum Aufbringen. Da steht wörtlich: Auf die gereinigte, trockene Kette zwischen Außen- und Innenlaschen aufsprühen. Auf der Ketteninnenseite intensiver auftragen als auf der Kettenaußenseite. Abdunstzeit ca. 30 Minuten.
Über Nacht stehen lassen ist sicher bei allen Sprays unnötig. Aber eine halbe Stunde nach dem Sprühen lasse ich das Motorrad auch immer stehen.
Und die Empfehlung "zwischen Innen- und Außenlaschen" interpretiere ich jetzt mal so, dass das Fett auf die Rollen kommen soll. Sonst macht es ja wirklich keinen Sinn. Was nützen mir gefettete Laschen, wenn die Rollen trocken laufen?
Leider habe ich in nächster Zeit keine neue Kette zu montieren und so wird es noch ein bisschen dauern, bis ich das HS "The White Power" von Bruno ausprobieren kann.
In Antwort auf:Als Bezugsquelle: Profil Motorrad, Spaldingstr. 210, Hamburg, das ist um die Ecke von Hein Gericke.
Danke Nisiboy. Nächstes Mal! Den Profil Motorrad-Lieferanten hat mir das Internet leider nicht genannt. Ich hätte als PLZ nur die 2 eingeben sollen ...
Der Aufträufler klingt mir sehr sympathisch. Aber ich denke, jetzt werde ich erst mal für eine ganze Weile Ruhe haben.
Es wäre interessant zu wissen, ob bei dem Kettenspraytest auch HKS dabei war.
Geschmierte Grüße Soulie der am Montag HKS in den Dolomiten testen wird.
HKS war nicht dabei. Interessant ist auch die Inflationsrate: HS wird da noch mit 8.95 Euro angegeben.
Sehr beruhigend für mich ist, dass S100 hier auch mit sehr gut angeschnitten hat. Meine Beobachtungen sind also durchaus richtig gewesen. S100 hat zudem Notlaufeigenschaften durch Teflon.
Interessant ist auch, das Polo mit sehr gutem Schmiervermögen abschneidet - allerdings ist das Abschleuderverhalten ziemlich mies. Das habe ich auch beobachtet. Alles ist vollgeschmutzt mit dem Polo-Zeug.
Sehr gut abgeschnitten haben: Caramba HS - The White Power (Spitzenwerte in Schmiervermögen, Abschleuderverhalten und Korrosionsschutz, bestes Fett im Test) Motul S100 und Polo (!)
Der Test ist aber schon über 4 Jahre alt und die Entwicklung ist bestimmt nicht stehen geblieben.
Zum Beispiel sagen sie in dem Test, dass eine 300ml-Dose für 10 Anwendungen ausreicht. Ich hatte eine 300ml-Dose S100 in England dabei und sie hat für ca. 40 Anwendungen ausgereicht, die wegen des häufigen Regens notwendig waren - das entsprach genau 16.100 Kilometern oder im Schnitt alle 400km einmal Sprühen.
Auch im Testbericht wird gesagt, dass das Fett von innen auf die Rollen zu sprühen ist.
In Antwort auf:Auch im Testbericht wird gesagt, dass das Fett von innen auf die Rollen zu sprühen ist.
... was einleuchtet. Aber je nach Mopped etwas schwierig ist. Danke fürs Nachschauen! Ein langes, krummes Röhrchen am Sprühkopf würde mir z.B. bei der XBR helfen. Da ist nämlich der Rastenträger im Weg.