In Antwort auf:Nachgesprüht habe ich Sonntag noch einmal in Brighton nach ca 1000 km.
Das Wetter war gut bis sehr gut, nur die letzten 150 km waren im strömenden Regen
Nach 150 km Dauerregen sollte sich die skeptische Sprühfraktion mal die Kette ansehen, die nicht mit HKS behandelt wurde. Für 150 km Sprühreinigung sieht die HKS-gepflegte Kette noch sehr gut aus!
Das sieht wirklich gut aus. Allerdings kann da das S100 in etwa mithalten, wie es sich auf unserer sehr regenreichen Englandfahrt gezeigt hat. Schmierintervalle an Regentagen allerdings alle 300 bis 400 km, aber nur ziemlich sparsam und auch gleich abends auf die warme Kette und über Nacht stehen gelassen. Bei trockenem Wetter sind die Schmierintervalle auf bis zu 1000 km gestiegen und die Verschmutzung der Felge ist absolut vergleichbar (kein Vergleich zu der Sauerei mit dem weißen Polo-Fett) Nun ja, bei der nächsten Kette teste ich jetzt erst mal das HS von Bruno und dann kommt HKS dran. Bin gespannt. Schade, dass so ein Test immer so lange dauert. Aber in ca. zwei bis drei Jahren steht dann mein Favorit fest - wobei bei einem Schönwettermopped schon jetzt Dry Lube ein dickes Plus verzeichnen kann. Meine Dry Lube-Kette hat inzwischen 17.000 km runter und bislang kein festzustellender Verschleiß. Ich prognostiziere mal 25.000 km Lebenserwartung.
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Ich habe vorletztes WE nach Komplett-Reinigung und zusätzlichem Entfetten erstmals auf die 35tkm "junge" SevenFifty-Kette HKS aufgetragen ... und habe seither einen Tank verfeuert ... davon 60km Dosenbahn mit bis zu 200 ... die Frisur hielt nicht, aber das HKS superspitzenmäßig ... die Kette sieht jetzt noch aus wie frisch geschmiert und keine Fettsprenkel auf der Felge ...
Ich bin ja auch davon überzeugt, finde aber, dass der 500 ml „Kanister“ mit der 100 ml Flasche noch viiiel praktischer ist. 1. geht so gut wie nix daneben, was den Verbrauch extrem sparsam macht. Und 2. ist die 100 ml so klein, dass sie unter der W-Sitzbank Platz findet. Ich habe jetzt 35.000 km damit gefahren und noch nicht einmal die Hälfte verbraucht.
Zitat der 500 ml „Kanister“ mit der 100 ml Flasche
Erklär mal ... ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie du was aus einem Kanister in eine Sprayflasche bekommst ... oder ist das so eine Art Pumpzerstäuber?!
Das ist keine Pumpflasche, sondern eine Flasche wie das klassische Nähmaschinenöl. Also vorne eine feine Spitze (mit Schraubdeckel drüber). Mit der linken Hand einen leichten Druck auf die Flasche und die Spitze direkt auf die Kette legen; mit der rechten das Hinterrad ein paar Mal drehen - fertig. Ich nehm` davon nur sehr selten/wenig, wenn ich viel im Regen unterwegs war, mal einen Tropfen mehr. Das Fläschchen, das ich zuerst mit knapp 100 ml befüllt hatte, hat für grob 15.000 km gereicht.
Zitat von electro... ... womit reinigt ihr Eure Ketten wenns noetig wird vorm Einspruehen?
Ich sprüh' zwar nicht, aber trotzdem eine Antwort: Hab' ich – vielleicht dank HKS – noch nie irgendwelche Mittelchen für benutzt. So alle 10.000 km mal kurz mit einem Lappen drüber und gut.
Zitat von electrouebrigens, macht Bruno jetzt seine eigene Spraymarke auf?
BRUNOX ist aber weniger für die Kette geeignet - dafür aber hervorragend für die Gabel ... ich sprühe das nach der Wäsche regelmäßig unter die Faltenbälge
DAS wäre auch das richtige für Buggy's sensiblen Kumpel ...
Und Kettenreinigung so wie der Taugenix mit Ketten- oder/und Bremsenreiniger und Zahnbürste ... übrigens braucht man um alles richtig clean zu kriegen ca. eine 750ml-Dose pro Kette!
Und Kettenreinigung so wie der Taugenix mit Ketten- oder/und Bremsenreiniger und Zahnbürste ... übrigens braucht man um alles richtig clean zu kriegen ca. eine 750ml-Dose pro Kette! ************
wieso??? Richtig CLEAN umse paar Minuten später wieder mit Fett vollzusauen?