Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 16.440 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Kettenreisser Offline




Beiträge: 24

01.05.2021 08:33
#76 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Ich lasse meine Kette nach dem Dampfstrahlen immer von meiner kettentechnischen Assitentin trockenhauchen und poliere sie dann mit dem Silberputztüchlein aus Muttis WMF Besteckkasten.
Danach lege ich meine Kette in einen klimatisierten, temperaturüberwachten Kirschholz-Humidor.
Vor jeder Fahrt wird die Kette im Kettenwärmer auf Betriebstemperatur gebracht, damit das Fett in den Rollen seine optimale Lubrizität bringen kann.

so schauts aus
lg

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.05.2021 08:46
#77 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Sauber!

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

01.05.2021 09:12
#78 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Zitat von gerry
Wo ist das denn Biologisch?


Lies den Beitrag nochmal, ich denke Du hast überlesen, daß das für das HKS Öl gilt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

jo164 Offline




Beiträge: 33

01.05.2021 10:42
#79 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Zitat von gerry im Beitrag #73
Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein?

Wo ist das denn Biologisch?


Sägekettenöl Bio Liqui Moly


Hier kann man sich die Datenblätter ansehen. Ich kann aus technischer Sicht nicht wirklich was dazu sagen, das entzieht sich meiner profession. Mein Motorrad Mechaniker fährt bereits seit etlichen Jahren so, räumt aber auch ein, dass es sicherlich Anwender gibt, für die sich ein Kettenspray eher lohnt..

jo164 Offline




Beiträge: 33

01.05.2021 10:46
#80 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Zitat von Kettenreisser im Beitrag #76
Ich lasse meine Kette nach dem Dampfstrahlen immer von meiner kettentechnischen Assitentin trockenhauchen und poliere sie dann mit dem Silberputztüchlein aus Muttis WMF Besteckkasten.
Danach lege ich meine Kette in einen klimatisierten, temperaturüberwachten Kirschholz-Humidor.
Vor jeder Fahrt wird die Kette im Kettenwärmer auf Betriebstemperatur gebracht, damit das Fett in den Rollen seine optimale Lubrizität bringen kann.

so schauts aus
lg



Das klingt wirklich vielversprechend, kannst du mir noch den Kettenwärmer verlinken, das Teil brauche ich auch ;)

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

01.05.2021 12:35
#81 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Zitat von Wisedrum im Beitrag #75
Zitat von Buggy im Beitrag #69
Und ich halte es wie Falcone...
Eher nicht reinigen...

An meiner CB 1300 hat das Kettenkit 42000 km gehalten...
Ich halte das für einen guten Wert.


Reinige auch keine Motorradketten, halte sie aber, so gut es die Fahrbedingungen zulassen, stets geschmiert.

Der Erstausrüsterkettensatz meiner CB1100 hielt 50.000km. Dann war die Kette restlos hinüber. Das halte ich für einen noch besseren Wert. Kettenblatt und Ritzel hätten noch länger durchgehalten, wurden aber mitausgewechselt, weil ich in einem bestehenden langgelaufenen Satz nicht nur ein Teil tausche. Erfahrung macht klug, ohne darüber ins Detail zu gehen, was sie mich hierbei gelehrt hat.


Du rolls ja auch nur Blümchen flückend durch die Gegend...

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.05.2021 13:00
#82 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Aha, was Du so alles weißt.

smack Offline




Beiträge: 3.619

01.05.2021 13:35
#83 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

ich kann da joachim zum sägekettenöl nur beipflichten.
seit das mopped endgültig vom alltagsgebrauchs- zum lifestyle- und hobbygegenstand verkommen ist,
ist es mir als sparbrötchen unerträglich die preise für "pflegeprodukte" zu akzeptieren.
neben dem zehnfach geringeren preis, ist der umweltaspekt natürlich ein nichtzuverachtendes argument.
klar suggeriert der begriff haftöl eine im vergleich zum spray - das seine abschleuderbeständigkeit
ja vor allem durch die zugesetzten sich nach dem auftrag verflüchtigenden lösungsmittel erreicht -
eine nicht vorrangige eigenschaft. die regelmässige anwendung ist natürlich auch hier weit entscheidender,
als die qualität.
voraussetzung für die verwendung von sägekettenöl ist allerdings eine gewisse sittliche reife, die es dem
anwender ermöglicht, bestimmte ihrem namen ehrende, meist sogar vom hersteller bereits montierte schutzbleche
nicht einzukürzen oder gar attrappen anstatt derer anzubringen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.05.2021 14:27
#84 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Mit anderen Worten: Das Zeug saut Motorrad und Fahrer sonst von hinten bis oben ein.

Grüße
Falcone

jo164 Offline




Beiträge: 33

01.05.2021 16:22
#85 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Auch hier gilt einmal wieder weniger ist mehr... Was sich dann dennoch den Flug auf die Felge verschafft, lässt sich mit blangem Lappen gut wegwischen. Ich werde es auf jeden Fall zunächst mal so probieren. Vielleicht werde ich dann an passender Stelle und ein paar tausend Kilometer später berichten, wie es mir und meiner Kette so ergangen ist.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

01.05.2021 16:36
#86 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Zitat von smack im Beitrag #83
ich kann da joachim zum sägekettenöl nur beipflichten.
.....
neben dem zehnfach geringeren preis, ist der umweltaspekt natürlich ein nichtzuverachtendes argument.



Mit Kettensägeöl befüllte ich auch den alten Scotoiler an der W, nachdem mir das Sommer- und Winteröl von Scotoiler zu teuer wurde.

20210501_163736.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Steht sogar Bio drauf. Die Sache hat einen gravierenden Haken, das Öl läuft mit der Zeit von allein aus der Düse des Oilers heraus, wenn das Motorrad abgestellt parkt und fabriziert 'schöne' Öllachen unterm Motorrad. Warum, weshalb, wieso? Vermutlich zu dünnflüssig und nicht scotoilerkompatibel. In geringfügigen Mengen mische ich es jetzt Louis Procycle-Kettenpflegeöl bei. Da ich dem Scotoiler eh nicht übern Weg trau eine ausreichende Kettenschmierung betreffend, ihn aber gefüllt halte, spray ich zusätzlich nach Gutdünken und vor allem nach Regenfahrten mit Kettenspray. Das Teil verbleibt zwar an der W, an die anderen Motorräder habe ich keine automatischen Oiler mehr verbaut und sorge lieber selbst für die Kettenschmierung. Zur Zeit benutze ich von Motul "Chain Lube Off Road", das ich in Polen auf der Baltikumsreise in einem Motorradzubehörladen- und Werkstatt in einer Kleinstadt kaufte und das noch nicht aufgebraucht ist. Sollte ich's hier irgendwo kaufen können, werde ich's weiterverwenden. Gefällt mir gut.

smack Offline




Beiträge: 3.619

01.05.2021 21:36
#87 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #84
Mit anderen Worten: Das Zeug saut Motorrad und Fahrer sonst von hinten bis oben ein.

oder soo

aber billiger und bio isses

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.06.2021 14:09
#88 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Mal was neues ... glaube zwar nicht, daß das HKS ersetzen kann ... habe ich aber testweise mal bestellt:



Kennt das schon wer ... gibt es bereits Erfahrungen???

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz