habe mir nach 13.000km Dunlop TT heute die ContiAttack aufziehen lassen. Nach den ersten paar Kilometern ist mir aufgefallen, dass vorne die Bremse ein wenig schleift. Ist mir vorher nie aufgefallen.
Hoffe man kann es auf dem Video auch raushören *Video*
Das Rad dreht schon ganz gut, wenn ich es frei drehe. Muss ich mir bei sowas Gedanken machen? Nicht, dass die in der Werkstatt was falsch gemacht haben... Hatte in einem alten Thread hier gelesen, dass ein wenig Schleifgeräusche normal sind. Aber ich weiß ja nicht was "wenig" bedeutet.
Ich finde auch, dass sich die Conti beim Fahren ganz anders anhören. Also ich höre deutliche Abrollgeräusche. Vllt. brauchen die aber noch ein paar KM. Die Dunlop hatte ich nie gehört.
Schleifgeräusche können auch auf vertauschte Buchsen hindeuten, allerdings lässt sich das Rad dann nicht leicht drehen. Hörst Du das Schleifen nur bei geringem Tempo oder immer?
Also Abrollgeräusche beim Conti sind eher unnormal, wenn man vorher TTs gefahren ist sollte man eher weniger GEräusche hören. Mal nachgesehen, ob die Reifen auch richtig herum aufgezogen wurden?
ZitatDie Dunlop sind auch speziell. Aber auch speziell teuer. Fahr gern mit ihnen. Noch.
Und was soll der Kaiserwilli mit der Antwort jetzt anfangen?
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Also die Laufrichtung der Reifen stimmt. Ich werde versuchen heute mal eine größere Runde zu drehen. Aber vllt. spinn ich ja was die Abrollgeräusche angeht :D
Das Schleifen an der Bremse konnte ich nur bis ca. Tempo 60/70 hören, danach waren Wind/Motorrad lauter. Hab aber das Gefühl, dass das Rad trotzdem ziemlich frei dreht wie auf dem Video zu erkennen.
Bei meinem Gespann wechsele ich ja zweimal im Jahr die Räder, da kommt es immer mal vor, daß es, so wie bei Dir, ein wenig schleift, aber wie gesagt nach einiger Zeit gibt sich das.
Was Du evtl. noch überprüfen könntest, ob die Achsklemmungen angezogen sind.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Indem Du einen passenden Inbusschlüssel oder ein Bit(nein nicht das Bier) da rein steckst und drehst, wenn sich nix bewegt sind sie fest.
Du könntest natürlich auch noch mal zu der Werkstatt hin und sagen, daß es schleift und Dir das nicht gefällt, was in Deinem Fall warhscheinlich das Einfachste wäre.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Ich meine auch, wie Maggi, dass diese minimalen und meines Erachtens unbedenklichen Geräusche vermutlich schnell verschwinden werden.
Falls nicht, könntest aber eventuell - wie Maggi auch schon schrieb - die Achsklemmung prüfen. Dazu auf jeder Seite die Inbusschraube um eine Umdrehung lockern und auch die Radmutter rechts um eine Viertelumdrehung lockern, dann auf das Motorrad setzen und ein paar mal die Gabel einfedern. Wahrscheinlich ist das Schleifen dann weg. Dann drehst du die Inbusschrauben der Achsklemmung links zuerst wieder fest, dann die Achsmutter und zuletzt die Inbusschraube rechts (alle Angaben sind immer in Fahrtrichtung).