Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Motorrad
KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

02.06.2021 21:44
Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Guten Abend zusammen,

habe mir nach 13.000km Dunlop TT heute die ContiAttack aufziehen lassen. Nach den ersten paar Kilometern ist mir aufgefallen, dass vorne die Bremse ein wenig schleift. Ist mir vorher nie aufgefallen.

Hoffe man kann es auf dem Video auch raushören *Video*

Das Rad dreht schon ganz gut, wenn ich es frei drehe. Muss ich mir bei sowas Gedanken machen? Nicht, dass die in der Werkstatt was falsch gemacht haben... Hatte in einem alten Thread hier gelesen, dass ein wenig Schleifgeräusche normal sind. Aber ich weiß ja nicht was "wenig" bedeutet.

Ich finde auch, dass sich die Conti beim Fahren ganz anders anhören. Also ich höre deutliche Abrollgeräusche. Vllt. brauchen die aber noch ein paar KM. Die Dunlop hatte ich nie gehört.

Grüße
Nico

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.556

02.06.2021 22:03
#2 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Die Dunlop sind auch speziell. Aber auch speziell teuer. Fahr gern mit ihnen. Noch.

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

02.06.2021 23:21
#3 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Schleifgeräusche können auch auf vertauschte Buchsen hindeuten, allerdings lässt sich das Rad dann nicht leicht drehen.
Hörst Du das Schleifen nur bei geringem Tempo oder immer?

Also Abrollgeräusche beim Conti sind eher unnormal, wenn man vorher TTs gefahren ist sollte man eher weniger GEräusche hören.
Mal nachgesehen, ob die Reifen auch richtig herum aufgezogen wurden?

Zitat
Die Dunlop sind auch speziell. Aber auch speziell teuer. Fahr gern mit ihnen. Noch.


Und was soll der Kaiserwilli mit der Antwort jetzt anfangen?

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

03.06.2021 08:59
#4 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Also die Laufrichtung der Reifen stimmt. Ich werde versuchen heute mal eine größere Runde zu drehen. Aber vllt. spinn ich ja was die Abrollgeräusche angeht :D

Das Schleifen an der Bremse konnte ich nur bis ca. Tempo 60/70 hören, danach waren Wind/Motorrad lauter. Hab aber das Gefühl, dass das Rad trotzdem ziemlich frei dreht wie auf dem Video zu erkennen.

Grüße
Nico

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

03.06.2021 09:25
#5 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Oh, das Video habe ich übersehen, das ist m.E. normal, wenn Du ein paar Kilometer gefahren bist ist das weg.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

03.06.2021 09:58
#6 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten. Ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Grüße
Nico

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

03.06.2021 10:15
#7 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Bei meinem Gespann wechsele ich ja zweimal im Jahr die Räder, da kommt es immer mal vor, daß es, so wie bei Dir, ein wenig schleift, aber wie gesagt nach einiger Zeit gibt sich das.

Was Du evtl. noch überprüfen könntest, ob die Achsklemmungen angezogen sind.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

KaiserWilli Offline




Beiträge: 70

03.06.2021 13:24
#8 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Wie kann ich das prüfen? Bin echt ein kompletter Laie was Schrauben angeht...

Maggi Offline




Beiträge: 47.741

03.06.2021 13:27
#9 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Indem Du einen passenden Inbusschlüssel oder ein Bit(nein nicht das Bier) da rein steckst und drehst, wenn sich nix bewegt sind sie fest.

Du könntest natürlich auch noch mal zu der Werkstatt hin und sagen, daß es schleift und Dir das nicht gefällt, was in Deinem Fall warhscheinlich das Einfachste wäre.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.06.2021 20:48
#10 RE: Neue Reifen - Schleifgeräusche Bremse Antworten

Ich meine auch, wie Maggi, dass diese minimalen und meines Erachtens unbedenklichen Geräusche vermutlich schnell verschwinden werden.

Falls nicht, könntest aber eventuell - wie Maggi auch schon schrieb - die Achsklemmung prüfen. Dazu auf jeder Seite die Inbusschraube um eine Umdrehung lockern und auch die Radmutter rechts um eine Viertelumdrehung lockern, dann auf das Motorrad setzen und ein paar mal die Gabel einfedern. Wahrscheinlich ist das Schleifen dann weg. Dann drehst du die Inbusschrauben der Achsklemmung links zuerst wieder fest, dann die Achsmutter und zuletzt die Inbusschraube rechts (alle Angaben sind immer in Fahrtrichtung).

Grüße
Falcone

«« Sattelbau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz