Dieser Sattel hat mich lange beschäftigt. Die bisherigen waren zwar O.K., hatten mich aber nicht optisch befriedigt. Es ist halt eine Herausforderung, die Estrella für einen langen Lulatsch wie mich fahrbar zu machen. Ohne die Optik komplett zu versauen. Mit diesem bin ich jetzt zufrieden, was die Optik angeht und begeistert, was den Komfort betrifft. Die tragende 'Schale' (eher eine gekrümmte Platte) besteht aus Biegesperrholz, dessen Beschaffung coronabedingt schon ein Problem war. Aber im Winterhalbjahr in Hamburg hatte ich Zeit. Ober- und unterseitig mit Carbon-Kevlargewebe verstärkt. Die Schale soll flexen, den Komfort erhöhen, denn die fetten Spiralfedern sind bretthart. Dünnere dagegen sehen spirrelig aus. 3 cm Verbundschaum, verklebt mit zwei Lagen Leder, um den Druck zu verteilen. Das stellte sich als eine sehr gute Idee heraus. Denn der Komfort ist trotz der relativ dünnen Polsterung weit besser als erwartet. Im Gegenteil: Es ist mein mit Abstand komfortabelster Sattel, und ich bin ein Sensibelchen, was meinen Bobbes angeht. Fertig war der Sitz bereits, als ich endlich wieder ins gelobte Land reisen konnte. Aber optisch fand ich ihn etwas fad. Deshalb hab ich mich gestern aufgerafft und ihm eine doppelte Ziernaht mit Wulst spendiert. Sechs Stunden konzentrierte Arbeit, die keine Fehler verzeiht. Einer ist dennoch eingeschlichen. Damit werde ich leben müssen. Aber ich bin zufrieden!
Da steckt sicher viel Arbeit drin……dafür meinen Respekt
aber irgendwie ist für mich das Design nicht ganz stimmig……..vielleicht weil er so langgestreckt ist und die Spitze zu weit über den Tank ragt….oder weil er so hoch erscheint…?