Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 87 Antworten
und wurde 16.440 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
woolf Offline




Beiträge: 11.797

07.03.2021 23:22
#61 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Ja, genau das. Das HKS nutze ich ja u.a. deswegen, weil ich keine Fettklopse unter der Ritzelabdeckung haben möchte.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

08.03.2021 07:11
#62 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Zitat
Bei Louise gibt es Kettenreiniger. Das Zeug ist der Hammer.



Aber teurer als Bremsenreiniger im Zwölferpack im Netz. Und im Grunde dasselbe Zeugs.
Normalerweise ist eine Kettenreinigung nur sehr, sehr selten (eigentlich nie) notwendig, wenn man sparsam mit HKS umgeht. Äußerlich mal mit einem Lappen abwischen reicht völlig aus.
Ich bin kein Freund von Kettenreinigung. Zum einen ist es eine mächtige Sauerei und zum anderen habe ich immer den Eindruck, man wäscht dabei den feinen Dreck erst richtig zwischen die Dichtringe, wo er tunlichst nicht hin sollte. Gezielt sparsam fetten erscheint mit sinnvoller.

Grüße
Falcone

woolf Offline




Beiträge: 11.797

08.03.2021 07:59
#63 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Ich reinige damit alles extrem öl- und fettverdreckte. Ketten eh eigentlich nie, weil HKS das ja überflüssig macht.
Der schaffte mehr Weg als Bremsenreiniger, da war ich wirklich erstaunt. Der Kettenreinigr legt wirklich noch mal ne Schippe drauf im Vergleich zu Bremsenreiniger.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

10.03.2021 14:08
#64 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

nicht das du gefragt hast. ich nehme inzwischen Diesel zum Kettenentfetten.
da Diesel stinkt entfette ich nicht mehr ;)

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

10.03.2021 18:15
#65 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Diesel greift aber die Dichtgummis an. Die werden weich.

Grüße
Falcone

PepPatty Offline




Beiträge: 8.603

11.03.2021 11:58
#66 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Macht das Bremsenreiniger nicht auch??

Grüße PepPatty

Maggi Offline




Beiträge: 47.791

11.03.2021 12:22
#67 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Eher nicht, so schnell wie der verdunstet.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.456

11.03.2021 14:31
#68 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Es streiten sich die Gelehrten. Die einen meinen, Bremsenreiniger sei dasselbe wie Kettenreiniger (aber teurer), die anderen sagen, Kettenreiniger würde die O-Ringe nicht angreifen, Bremsenreiniger schon. Beide Reiniger basieren auf denselben Grundstoffen. Aber ob es wirklich "gefährlicher" ist, die Kette mit Bremsenreiniger zu reinigen, weiß ich nicht.
Ich benutze jedenfalls für die Kette, wenn ich sie denn überhaupt mal reinige, auch Bremsenreiniger und halte es wie Maggi: Er verdunstet ja sehr schnell ...

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

11.03.2021 15:30
#69 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Und ich halte es wie Falcone...
Eher nicht reinigen...
Und wenn die Kettenglieder außen ( die Laschen) rosten, dann mit einem Lappen und WD40 etwas einölen.
An meiner CB 1300 hat das Kettenkit 42000 km gehalten...
Ich halte das für einen guten Wert.

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

make Niedersachsen great again!

neuernick Offline




Beiträge: 2.979

11.03.2021 21:28
#70 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

ups

--
volki

---
Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen?
----

jo164 Offline




Beiträge: 33

30.04.2021 12:33
#71 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Was mir mein Motorradmechaniker empfolen hat, und ich auch bisher nur empfehlen kann ist Kettensägen Haftöl. Bekommt man viel günstiger und ist zudem noch Biologisch voll verträglich. Bei HKS schreiben die Hersteller:

Produktsicherheit
Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise

Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.

Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.

Verursacht Hautreizungen.

Kann längerfristig schädliche Wirkungen auf die Umwelt haben

Muss aber eben auch nach Regen nachgeölt werden... Aber auch hier sparsam von innen her ölen...

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

30.04.2021 12:57
#72 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Ich nehme auch Bio-Kettensägeöl.
Oder früher hats auch altes Getriebeöl SAE 90 getan.

Met vriendelijke groeten

gerry Offline




Beiträge: 3.943

01.05.2021 06:45
#73 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Soll das ein verspäteter Aprilscherz sein?

Wo ist das denn Biologisch?

Zitat von jo164 im Beitrag #71
Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
Verursacht Hautreizungen.
Kann längerfristig schädliche Wirkungen auf die Umwelt haben

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.05.2021 07:28
#74 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.559

01.05.2021 07:57
#75 RE: HKS Spezial Kettenspray Antworten

Zitat von Buggy im Beitrag #69
Und ich halte es wie Falcone...
Eher nicht reinigen...

An meiner CB 1300 hat das Kettenkit 42000 km gehalten...
Ich halte das für einen guten Wert.


Reinige auch keine Motorradketten, halte sie aber, so gut es die Fahrbedingungen zulassen, stets geschmiert.

Der Erstausrüsterkettensatz meiner CB1100 hielt 50.000km. Dann war die Kette restlos hinüber. Das halte ich für einen noch besseren Wert. Kettenblatt und Ritzel hätten noch länger durchgehalten, wurden aber mitausgewechselt, weil ich in einem bestehenden langgelaufenen Satz nicht nur ein Teil tausche. Erfahrung macht klug, ohne darüber ins Detail zu gehen, was sie mich hierbei gelehrt hat.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz