ZitatBei Louise gibt es Kettenreiniger. Das Zeug ist der Hammer.
Aber teurer als Bremsenreiniger im Zwölferpack im Netz. Und im Grunde dasselbe Zeugs. Normalerweise ist eine Kettenreinigung nur sehr, sehr selten (eigentlich nie) notwendig, wenn man sparsam mit HKS umgeht. Äußerlich mal mit einem Lappen abwischen reicht völlig aus. Ich bin kein Freund von Kettenreinigung. Zum einen ist es eine mächtige Sauerei und zum anderen habe ich immer den Eindruck, man wäscht dabei den feinen Dreck erst richtig zwischen die Dichtringe, wo er tunlichst nicht hin sollte. Gezielt sparsam fetten erscheint mit sinnvoller.
Ich reinige damit alles extrem öl- und fettverdreckte. Ketten eh eigentlich nie, weil HKS das ja überflüssig macht. Der schaffte mehr Weg als Bremsenreiniger, da war ich wirklich erstaunt. Der Kettenreinigr legt wirklich noch mal ne Schippe drauf im Vergleich zu Bremsenreiniger.
nicht das du gefragt hast. ich nehme inzwischen Diesel zum Kettenentfetten. da Diesel stinkt entfette ich nicht mehr ;)
-- volki
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Es streiten sich die Gelehrten. Die einen meinen, Bremsenreiniger sei dasselbe wie Kettenreiniger (aber teurer), die anderen sagen, Kettenreiniger würde die O-Ringe nicht angreifen, Bremsenreiniger schon. Beide Reiniger basieren auf denselben Grundstoffen. Aber ob es wirklich "gefährlicher" ist, die Kette mit Bremsenreiniger zu reinigen, weiß ich nicht. Ich benutze jedenfalls für die Kette, wenn ich sie denn überhaupt mal reinige, auch Bremsenreiniger und halte es wie Maggi: Er verdunstet ja sehr schnell ...
Und ich halte es wie Falcone... Eher nicht reinigen... Und wenn die Kettenglieder außen ( die Laschen) rosten, dann mit einem Lappen und WD40 etwas einölen. An meiner CB 1300 hat das Kettenkit 42000 km gehalten... Ich halte das für einen guten Wert.
--- Wie konnte auf die Generation "In eurem Alter sind wir jeden Tag zehn Kilometer zur Schule gelaufen. Ohne Schuhe. Und mit einem Lied auf den Lippen." nur die Generation "Ohne meinen Zweit-SUV und vier Wochen Tahiti im Jahr macht das Leben keine Freude mehr." folgen? ----
Was mir mein Motorradmechaniker empfolen hat, und ich auch bisher nur empfehlen kann ist Kettensägen Haftöl. Bekommt man viel günstiger und ist zudem noch Biologisch voll verträglich. Bei HKS schreiben die Hersteller:
Produktsicherheit Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise
Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar.
Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.
Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
Verursacht Hautreizungen.
Kann längerfristig schädliche Wirkungen auf die Umwelt haben
Muss aber eben auch nach Regen nachgeölt werden... Aber auch hier sparsam von innen her ölen...
Zitat von jo164 im Beitrag #71Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein. Verursacht Hautreizungen. Kann längerfristig schädliche Wirkungen auf die Umwelt haben
Zitat von Buggy im Beitrag #69Und ich halte es wie Falcone... Eher nicht reinigen...
An meiner CB 1300 hat das Kettenkit 42000 km gehalten... Ich halte das für einen guten Wert.
Reinige auch keine Motorradketten, halte sie aber, so gut es die Fahrbedingungen zulassen, stets geschmiert.
Der Erstausrüsterkettensatz meiner CB1100 hielt 50.000km. Dann war die Kette restlos hinüber. Das halte ich für einen noch besseren Wert. Kettenblatt und Ritzel hätten noch länger durchgehalten, wurden aber mitausgewechselt, weil ich in einem bestehenden langgelaufenen Satz nicht nur ein Teil tausche. Erfahrung macht klug, ohne darüber ins Detail zu gehen, was sie mich hierbei gelehrt hat.