Wat für "Gurken"... Nee ehrlich, top restauriert! Und auf jeden Fall sehr selten auf der Straße zu sehen. Für die ausgedehnten Reisen dann aber wohl doch zu schade.
Aber nun mal ehrlich Falcone, welche Mopete ist das geeignete Touren-Mopped, um die V-Stroms zu ersetzen? Genügend Leistung, robust, wenig Pflege benötigend, für Schotter geeignet, sparsam - Reichweite usw.
Da fällt mir momentan wirklich nicht viel ein. BMW F 800 GS, Yamaha 660 Teneré...
Ich würde momentan glaube ich zur F 800 tendieren.
Tja, wir wissen es auch nicht. Und haben beschlossen, noch etwas abzuwarten. Für unsere Herbstferien-Tour - so das Wetter mitspielt - sind ja noch die schwarze W und die Breva da, die beide ja ausreichend Gepäck mitnehmen können. Die Ténéré habe ich auch schon probegefahren, die hat so gar keinen Pepp und rumpelt dröge vor sich hin. Die hat mir keinen Spaß gemacht. Die F800GS ist einfach zu ruppig, die F650GS wäre derzeit wohl das beste Mopped. Aber ich will nicht schon wieder so ein hässliches Teil, dass man sich schönreden oder gar schönsaufen muss.
Jetzt warten wir auf ein Wunder: 70 PS, Drehmoment, 180 kg, robust, sparsam und bequem und von klassischem Äußeren. Ist aber so gar nix in Sicht. Nächstes Jahr kommen ja neue Enduros auf den Markt: eine neue V-Strom mit mehr als 1000ccm, eine 1200er Ténéré und eine Honda mit V4-Motor. Aber - wer braucht 120 PS und mehr auf Reisen, bitteschön? Was soll das? Alles Poser-Teile! Schade, dass KTM keinen 700ccm Zweizylinder mit 170 Kilo im Stile der Adventure im Programm hat - das wäre was!
Auf jeden Fall wird jetzt auch die 650er V-Strom verkauft. Falconette will sie nicht mehr fahren. Also - falls jemand Interesse hat ... Gerne auch im Tausch gegen eine W!
Zitat von FalconeTja, wir wissen es auch nicht. Und haben beschlossen, noch etwas abzuwarten. Für unsere Herbstferien-Tour - so das Wetter mitspielt - sind ja noch die schwarze W und die Breva da, die beide ja ausreichend Gepäck mitnehmen können. Die Ténéré habe ich auch schon probegefahren, die hat so gar keinen Pepp und rumpelt dröge vor sich hin. Die hat mir keinen Spaß gemacht. Die F800GS ist einfach zu ruppig, die F650GS wäre derzeit wohl das beste Mopped. Aber ich will nicht schon wieder so ein hässliches Teil, dass man sich schönreden oder gar schönsaufen muss. Jetzt warten wir auf ein Wunder: 70 PS, Drehmoment, 180 kg, robust, sparsam und bequem und von klassischem Äußeren. Ist aber so gar nix in Sicht. Nächstes Jahr kommen ja neue Enduros auf den Markt: eine neue V-Strom mit mehr als 1000ccm, eine 1200er Ténéré und eine Honda mit V4-Motor. Aber - wer braucht 120 PS und mehr auf Reisen, bitteschön? Was soll das? Alles Poser-Teile! Schade, dass KTM keinen 700ccm Zweizylinder mit 170 Kilo im Stile der Adventure im Programm hat - das wäre was! Auf jeden Fall wird jetzt auch die 650er V-Strom verkauft. Falconette will sie nicht mehr fahren. Also - falls jemand Interesse hat ... Gerne auch im Tausch gegen eine W! Grüße Falcone
Das ist auch genau die Misere in der ich auch stecke. Ich habe mir eine BMW R 100 GS Paris Dakar Classic zugelegt. Ich bin 189 cm groß, da war die W einfach etwas klein. Auf einer Enduro kann man gut sitzen und die Straßenlage und Federung/Dämpfung sind der W 650 Himmelweit überlegen. Aber es ist eben dieses Flair das solchen Maschinen abgeht. Die alten 2-Ventil Boxer haben da wenigstens Charakter. Moderne Enduros wie Vanadero oder auch die Strom mag ich einfach nicht leiden. Es zeigt sich immer wieder das es die perfekte Maschine für mich nicht gibt. 180Kg, 70PS, Schwarz, angenehmer Kniewinkel, das Aussehen wie eine Bonnie BJ. 1967, stabile Gabel und Schwinge, gute Federung und Dämpfung, einen Klang wie eine Norton Commando mit Roadstertüten... Die neuen Triumph Bonneville oder Harley Sportster 1200 R sind auch nicht schlecht, aber deutlich schlechteres Fahrwerk wie die BMW GS und legal einen kläglichen Sound, da kann man lieber in einen Blecheimer reinhusten...
Zitat von lucasDas ist auch genau die Misere in der ich auch stecke ... es zeigt sich immer wieder das es die perfekte Maschine für mich nicht gibt.
Mann seid ihr alle anspruchsvoll ... oder sollte ich sagen mäkelig ... Mir würden auf'n Ruck einige reisetaugliche Kräder einfallen ... und mit der BMW R 100 GS Paris Dakar Classic hast du schon eine davon. Ihr solltet einfach mehr mit der W "reisen" - dagegen ist nämlich jeder dieser "Reisedampfer" purer Luxus!!!
Keine schlechte Wahl - aber die Bremse ... Ich denke, die F800GS zielt genau in diese Richtung. Und da die Mitbewerber V-Strom, Transalp und Versys deutlich schlechter sind, hat BMW trotz des Preises mit F650/800GS mal wieder die Nase vorn. Aber da gibt es ja zum Glück noch die W
In Antwort auf:Mir würden auf'n Ruck einige reisetaugliche Kräder einfallen ...
Piko, sag an, welche? Sollten aber noch gut verfügbar, das heißt nicht zu alt sein. Und bitte keine Reisedampfer!
Achso(?!), und ich dachte gerade du suchst sowas - zumindest einen "gemäßigten Reisedampfer" ... Aber da du neuerdings so auf KTM stehst, wäre doch die 990er Supermoto T in der engeren Wahl ... oder du "strickst" dir deine "R" zur Tour um? Mir würde dann noch die MG Stelvio, Triumph Tiger oder die Ducati Multistrada 1100S einfallen.
In Antwort auf:Mir würde dann noch die MG Stelvio, Triumph Tiger oder die Ducati Multistrada 1100S einfallen.
Ganz falsch! Eben keine Reisedampfer! Zu groß, zu schwer, zu schluckfreudig und zu stark - und letzteres beides trifft auch auf die KTM zu, die übrigens schon entsprechend umgestrickt ist.