seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken zum Thema "Motor".
Mir geht es darum, eine schöne Abstimmung zu bekommen und evtl. überflüssige Teile möglichst zu entfernen.
Es gibt ja hier zwei (völlig unterschiedliche) Ansätze: Ulfs "Tuning-Light" unter Beibehaltung aller Teile (ich meine hier in erster Linie das ganze Unterdruck-Gedöns): durch diese Maßnahme wird vermutlich eine sehr schöne Abstimmung erreicht und man gewinnt sogar ein paar NM.
Zweite Variante: Der K&N-Umbau, bei BRUNO sogar mit TÜV, von dem ich mir ebenfalls eine gute Abstimmung erhoffen würde, allerdings finde ich keine Angaben über einen Leistungs- oder Drehmomentgewinn. Besonders reizvoll für mich wäre bei dieser Alternative, das man einige überflüssige Teile abbauen kann, z.B. das Unterdruck-System mit den ganzen Schläuchen und das komische Rohr zum Luftfilterkasten. Die neue Optik mit den neuen Luftfiltern würde mir ebenfalls zusagen.
Welche Variante würdet ihr bevorzugen, bzw. welche Vor- oder Nachteile seht ihr in diesen?
Zusätzlich habe ich noch zwei Fragen: angeblich muß man bei der K&N-Variante den/die Seitendeckel "modifizieren": Was genau muß gemacht werden? Sägen, bohren, biegen? Anschließend neu lackieren? Zweite Frage: Wenn man das Unterdrucksystem ausbaut, funktioniert dann der "automatische" Benzinhahn noch, oder muß man auf einen manuellen umrüsten?
Zitat von Lex LuthorZweite Frage: Wenn man das Unterdrucksystem ausbaut, funktioniert dann der "automatische" Benzinhahn noch, oder muß man auf einen manuellen umrüsten? Danke & Grüße, Alex
Diese Frage kann ich Dir schonmal beantworten: Das von Dir so genannte "Unterdrucksystem" ist das SLS, also das Sekundärluftsystem. Hier wird quasi den Abgasen zur besseren Nachverbrennung Frischluft zugeführt. Mit dem Benzinhahn hat das überhaupt nix zu tun, hier wird der Unterdruck, der bei laufendem Motor im Ansaugtrakt entsteht, dazu genutzt den Benzinhahn zu öffnen.
Zitat von Lex LuthorWelche Variante würdet ihr bevorzugen, bzw. welche Vor- oder Nachteile seht ihr in diesen?
Ich würde auf jeden Fall die Variante bevorzugen, bei der das SLS erhalten bleibt. Ganz einfach wegen der Abgase. Ich finde, jeder Einzelne sollte hier seine Verantwortung wahr nehmen.
das ist leider Blödsinn.Folgendes Beispiel zur Erklärung:
Wenn ich morgens nach einer durchzechten Nacht in die Spree uriniere,sagen wir mal 10 Ltr.,dann wird es auch nicht besser wenn ich vorher 10 Ltr. Spreewasser mit einem Eimer rausschöpfe und während des 10litrigen Harnablasses dazuschütte!! Und nix anderes macht das SLS. Keine Nachverbrennung,keine Anregung eunes katalytischen Prozesses.Nur billiges Verdünnen.
Eine kleine technische Lüge im Namen des Umweltschutzes.
Klar soweit?
Gruß Surfin´Bird
ganz Ostdeutschland liegt im Kernschatten der Gottesfinsternis
In Antwort auf:sehr effektives "Tuning" ist ne kürzere Übersetzung
Da spricht er wahr, der Taugenix. Die W ist aus Emissionsgründen ab Werk "falsch" übersetzt.
Ansonsten ist die W eigentlich sehr gut abgestimmt, ein deutliche Veränderung der Einlass- oder Abgasseite, die über das Ziehen der Siebrohre hinausgeht, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man einen Prüfstand zur Verfügung hat, um das Ergebnis zu vergleichen.
Zitat von Surfin´BirdSerpel, das ist leider Blödsinn.Folgendes Beispiel zur Erklärung: Wenn ich morgens nach einer durchzechten Nacht in die Spree uriniere,sagen wir mal 10 Ltr.,dann wird es auch nicht besser wenn ich vorher 10 Ltr. Spreewasser mit einem Eimer rausschöpfe und während des 10litrigen Harnablasses dazuschütte!! Und nix anderes macht das SLS. Keine Nachverbrennung,keine Anregung eunes katalytischen Prozesses.Nur billiges Verdünnen. Eine kleine technische Lüge im Namen des Umweltschutzes. Klar soweit?
Mag ja sein, dass das Kawasaki-SLS von 1999 nach einem anderen Prinzip arbeitet als das Triumph-SLS von 2006 (Späßchen gemacht ), aber bei meiner 06er-Triumph ist das wegen der Euro 2-Hürde drinnen. Und diese Abgasnorm ist fahrstreckenbezogen, d. h. es wird die Masse der Schadstoffe im Abgas pro zurückgelegten Kilometer gemessen.
Muss ich noch deutlicher werden, oder verstehst Du das auch so?
Gruß Serpel, der auch schon mal in die Spree gepinkelt hat
In Antwort auf:angeblich muß man bei der K&N-Variante den/die Seitendeckel "modifizieren"
Bruno bietet (mindestens?) zwei verschieden gestaltete Luftfilter an: Rund oder oval. Jedenfalls bei den ovalen muss nix geändert werden. Die kann man so hindrehen, dass es passt. Wie's bei den Runden ist, weiß ich nicht.
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Was mir generell bei dem Thema nicht in den Kopf will: Da habt ihr ein dermaßen tolles Motorrad mit einem serienmäßig superklasse abgestimmten Motor, der speziell im Dritten läuft wie von der Tarantel gestochen. Mit dem kann man auf verwinkelten Alpensträßchen jeden Supersportler stehen lassen (wenn man´s kann). Wozu muss man den tunen?
Für Hochleistungsorgien auf deutschen Bundesstraßen oder gar Autobahnen ist die W bekanntlich nicht gemacht. Da hilft auch kein Tuning ...