Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 7.538 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

05.07.2009 11:22
K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken zum Thema "Motor".

Mir geht es darum, eine schöne Abstimmung zu bekommen und evtl. überflüssige Teile möglichst zu entfernen.

Es gibt ja hier zwei (völlig unterschiedliche) Ansätze: Ulfs "Tuning-Light" unter Beibehaltung aller Teile (ich meine hier in erster Linie das ganze Unterdruck-Gedöns): durch diese Maßnahme wird vermutlich eine sehr schöne Abstimmung erreicht und man gewinnt sogar ein paar NM.

Zweite Variante: Der K&N-Umbau, bei BRUNO sogar mit TÜV, von dem ich mir ebenfalls eine gute Abstimmung erhoffen würde, allerdings finde ich keine Angaben über einen Leistungs- oder Drehmomentgewinn. Besonders reizvoll für mich wäre bei dieser Alternative, das man einige überflüssige Teile abbauen kann, z.B. das Unterdruck-System mit den ganzen Schläuchen und das komische Rohr zum Luftfilterkasten. Die neue Optik mit den neuen Luftfiltern würde mir ebenfalls zusagen.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen, bzw. welche Vor- oder Nachteile seht ihr in diesen?

Zusätzlich habe ich noch zwei Fragen: angeblich muß man bei der K&N-Variante den/die Seitendeckel "modifizieren": Was genau muß gemacht werden? Sägen, bohren, biegen? Anschließend neu lackieren?
Zweite Frage: Wenn man das Unterdrucksystem ausbaut, funktioniert dann der "automatische" Benzinhahn noch, oder muß man auf einen manuellen umrüsten?

Danke & Grüße,

Alex

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

05.07.2009 11:35
#2 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Zitat von Lex Luthor
Zweite Frage: Wenn man das Unterdrucksystem ausbaut, funktioniert dann der "automatische" Benzinhahn noch, oder muß man auf einen manuellen umrüsten?
Danke & Grüße,
Alex

Diese Frage kann ich Dir schonmal beantworten:
Das von Dir so genannte "Unterdrucksystem" ist das SLS, also das Sekundärluftsystem. Hier wird quasi den Abgasen zur besseren Nachverbrennung Frischluft zugeführt.
Mit dem Benzinhahn hat das überhaupt nix zu tun, hier wird der Unterdruck, der bei laufendem Motor im Ansaugtrakt entsteht, dazu genutzt den Benzinhahn zu öffnen.

Willi





Musiker h.c.

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

05.07.2009 18:17
#3 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Zitat von Lex Luthor
Welche Variante würdet ihr bevorzugen, bzw. welche Vor- oder Nachteile seht ihr in diesen?

Ich würde auf jeden Fall die Variante bevorzugen, bei der das SLS erhalten bleibt. Ganz einfach wegen der Abgase.
Ich finde, jeder Einzelne sollte hier seine Verantwortung wahr nehmen.

Gruß
Serpel

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

05.07.2009 23:54
#4 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Serpel,

das ist leider Blödsinn.Folgendes Beispiel zur Erklärung:

Wenn ich morgens nach einer durchzechten Nacht in die Spree uriniere,sagen wir mal 10 Ltr.,dann wird es auch nicht besser wenn ich vorher 10 Ltr. Spreewasser mit einem Eimer rausschöpfe und während des 10litrigen Harnablasses dazuschütte!!
Und nix anderes macht das SLS.
Keine Nachverbrennung,keine Anregung eunes katalytischen Prozesses.Nur billiges Verdünnen.

Eine kleine technische Lüge im Namen des Umweltschutzes.

Klar soweit?

Gruß Surfin´Bird

ganz Ostdeutschland liegt im Kernschatten der Gottesfinsternis

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

05.07.2009 23:58
#5 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Zitat von Serpel
Ich würde auf jeden Fall die Variante bevorzugen, bei der das SLS erhalten bleibt. Ganz einfach wegen der Abgase.


aha, ich hab imma gedacht das SLS verdünnt nur die Abgase mit Frischluft
und das wird dann von Kakazuki als Abgasreinigung angepriesen


he Alex schmeiss den Mist raus
Ingo hat nen passenden Blindstoppen
http://w650-specialties.blogspot.com/200...ungssystem.html


sehr effektives "Tuning" ist ne kürzere Übersetzung



Falcone Offline




Beiträge: 112.426

06.07.2009 08:04
#6 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

In Antwort auf:
sehr effektives "Tuning" ist ne kürzere Übersetzung
Da spricht er wahr, der Taugenix. Die W ist aus Emissionsgründen ab Werk "falsch" übersetzt.

Ansonsten ist die W eigentlich sehr gut abgestimmt, ein deutliche Veränderung der Einlass- oder Abgasseite, die über das Ziehen der Siebrohre hinausgeht, macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man einen Prüfstand zur Verfügung hat, um das Ergebnis zu vergleichen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

06.07.2009 09:05
#7 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Skoki fragen - der hat das Ulf-Penner-Light-Tuning machen lassen.

pelegrino, der mit schrägem Blick aufs Girokonto auch damit liebäugelt ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

06.07.2009 11:35
#8 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Zitat von Surfin´Bird
Serpel,
das ist leider Blödsinn.Folgendes Beispiel zur Erklärung:
Wenn ich morgens nach einer durchzechten Nacht in die Spree uriniere,sagen wir mal 10 Ltr.,dann wird es auch nicht besser wenn ich vorher 10 Ltr. Spreewasser mit einem Eimer rausschöpfe und während des 10litrigen Harnablasses dazuschütte!!
Und nix anderes macht das SLS.
Keine Nachverbrennung,keine Anregung eunes katalytischen Prozesses.Nur billiges Verdünnen.
Eine kleine technische Lüge im Namen des Umweltschutzes.
Klar soweit?

Mag ja sein, dass das Kawasaki-SLS von 1999 nach einem anderen Prinzip arbeitet als das Triumph-SLS von 2006 (Späßchen gemacht ), aber bei meiner 06er-Triumph ist das wegen der Euro 2-Hürde drinnen. Und diese Abgasnorm ist fahrstreckenbezogen, d. h. es wird die Masse der Schadstoffe im Abgas pro zurückgelegten Kilometer gemessen.

Muss ich noch deutlicher werden, oder verstehst Du das auch so?

Gruß
Serpel, der auch schon mal in die Spree gepinkelt hat

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.07.2009 11:54
#9 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten


SLS "verdünnt" nicht nur die Abgase, sondern "nachverbrennt" z.B. auch CO zu CO2.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

06.07.2009 11:58
#10 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten



Captain Jake hat ne Anleitung ins Netz gestellt

ohne Gewehr
FREE YOUR AIRBOX!
http://www.captainjakes.com/w650/mods.shtml



pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

06.07.2009 13:48
#11 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

In Antwort auf:
...in die Spree gepinkelt...

Jetzt weiß ich auch, was ich mir unter einer Spreegurke vorzustellen habe ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

06.07.2009 15:28
#12 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

In Antwort auf:
angeblich muß man bei der K&N-Variante den/die Seitendeckel "modifizieren"


Bruno bietet (mindestens?) zwei verschieden gestaltete Luftfilter an: Rund oder oval. Jedenfalls bei den ovalen muss nix geändert werden. Die kann man so hindrehen, dass es passt. Wie's bei den Runden ist, weiß ich nicht.

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Serpel Offline




Beiträge: 47.317

06.07.2009 16:31
#13 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Was mir generell bei dem Thema nicht in den Kopf will: Da habt ihr ein dermaßen tolles Motorrad mit einem serienmäßig superklasse abgestimmten Motor, der speziell im Dritten läuft wie von der Tarantel gestochen. Mit dem kann man auf verwinkelten Alpensträßchen jeden Supersportler stehen lassen (wenn man´s kann). Wozu muss man den tunen?

Für Hochleistungsorgien auf deutschen Bundesstraßen oder gar Autobahnen ist die W bekanntlich nicht gemacht. Da hilft auch kein Tuning ...

Gruß
Serpel

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

06.07.2009 16:34
#14 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Weil's Spass macht.

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

06.07.2009 16:34
#15 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

In Antwort auf:
Wozu muss man den tunen?


Warum leckt der Hund sich die Eier?

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz