In Antwort auf:...Gruppenfahrten mit "Race-Zwang"...
...lehne ich für mich persönlich ab . Wie schön, das ich auch gern allein fahre ... auch mit 16-er Ritzel. Ich hab' quasi ein Vierganggetriebe mit Overdrive . Ich wollte erst schreiben: "Skoki, jetzt sag' doch auch mal was dazu!" aber der Furchendackel hat ja anscheinend auch so ein Ulf-Penner-Motorrad, und das "Light-Tuning" anscheinend nicht bereut ! Mal sehen: Mitte September ist ja das Spiel Werder Bremen : BVB - falls dann das Giro-Konto wieder besser aussieht ...
Du bastelst doch so gerne... Warum tauschste nicht einfach mal das hintere mit dem vorderen Ritzel/Kettenrad..., da brauchste bestimmt gar nicht mehr zu schalten...:-)
(war nur'n spass mein Guter)
Werder/BVB/Bayern München.... über Fortuna spricht hier gar keiner! Na wartet mal ab, bis Allofs, Zimmermann ,Zewe & CO. wieder die Töppen anziehen...:-)
In Antwort auf:...brauchste bestimmt gar nicht mehr zu schalten...
Neulich war bei ebay 'n Getriebe vom DAF für ganz kleines Geld (quasi geschenkt) - wenn das nicht so weit weg gewesen wäre, hätte ich mir das fast geholt. Nur so, aus Neugierde und Jux ...
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Also erst mal bekommst du ein Fleißbienchen, weil du einen 12 Jahre alten Thread ausgegraben hast, was belegt, dass du dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt Sehr brav! Ich finde, die Antworten enthalten viel Information. Aber richtig: Die Frage, was besser ist, Ulfs Tuning Light oder der Umbausatz von Bruno, wurde nicht klar beantwortet. Eigentlich müsste die Antwort heißen: Beides führt gleichermaßen zum Ziel. Aber auch die anderen Antworten sind durchaus sinnvoll. Da ist z.B. die Übersetzung. Ein Fahrzeug ist hinsichtlich der Leistung immer dann optimal übersetzt, wenn die höchste Leistung bei Nenndrehzahl auch im letzten Gang erreicht werden kann. Aus Emissionsgründen sind heutige Fahrzeuge aber immer zu lang übersetzt, um im letzten Gang die Drehzahl zu senken. Dazu findest du auch einen Beitrag in der Datenbank. Daher sollte meiner Meinung nach die erste Tuningmaßnahme sein: Optimierung der Übersetzung auf 14/39. Der Umrüstsatz mit K&N-Filtern anderen Düsen und Düsennadeln hat die gleiche Wirkung wie das Tuning Light mit anderen Düsen und einem gezielten Öffnen des Luftfilterkastens. Beide lassen den Motor besser atmen. Bei beiden muss man wissen, was man tut, damit die Gemischzusammensetzung noch stimmt und auch wirklich mehr Leistung rauskommt, ohne dass der Motor Schaden nimmt. Die K&N-Filter sind halt auffällig und in der Regel nicht eintragungsfähig. Tuning Light bekommt der HU-Prüfer nicht mit. Deswegen geht die Empfehlung zu Tuning Light.
Zuletzt noch zum SLS: Das kann bedenkenlos raus. Das hat keinen Einfluss auf die Leistung, nimmt aber das Auspuffknallen der W650 der ersten Baujahre weg. Außerdem ist es bei Inspektionen (Ventile einstellen) lästig, weil man es erst wegbauen muss. Die Abgaswerte bei der AU ändern sich dadurch nicht merklich.
wenn eines in diesem Forum sicher ist, dann deine Anwesenheit und Hilfe ... merci!
Zitat von Falcone im Beitrag #54Beides führt gleichermaßen zum Ziel.
Aber so einen richtigen Vergleich hast du oder jemand anderes noch nicht mitbekommen? Hätte mich halt einfach mal interessiert. Und ist jemand tatsächlich schon mal dazu verdonnert worden seine eingetragenen K&N wieder gegen das Lufigehäuse zurück zu tauschen? Ich mein die Kawa sieht ja schon ein wenig nach Oldie aus, und "damals" waren K&N ja legal ...
Doch, natürlich habe ich das im direkten Vergleich gehabt. Mehrfach sogar. Wie gesagt: Es nimmt sich nix. Bei beiden Methoden wird die Bedüsung verändert und bei beiden Methoden wird schon etwas früher mehr Sprit über die Nadeldüse zugeführt. Und beide Methoden verschaffen dem Motor mehr Luft, einmal durch die K&N und einmal durch größere Öffnungen im LuFi-Kasten.