Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 86 Antworten
und wurde 7.543 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
iMac Offline



Beiträge: 754

08.07.2009 13:24
#46 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Zitat von pelegrino
In Antwort auf:
...Gruppenfahrten mit "Race-Zwang"...

...lehne ich für mich persönlich ab . Wie schön, das ich auch gern allein fahre ... auch mit 16-er Ritzel. Ich hab' quasi ein Vierganggetriebe mit Overdrive .
Ich wollte erst schreiben:
"Skoki, jetzt sag' doch auch mal was dazu!"
aber der Furchendackel hat ja anscheinend auch so ein Ulf-Penner-Motorrad, und das "Light-Tuning" anscheinend nicht bereut !
Mal sehen: Mitte September ist ja das Spiel Werder Bremen : BVB - falls dann das Giro-Konto wieder besser aussieht ...


Du bastelst doch so gerne... Warum tauschste nicht einfach mal das hintere mit dem vorderen Ritzel/Kettenrad..., da brauchste bestimmt gar nicht mehr zu schalten...:-)

(war nur'n spass mein Guter)

Werder/BVB/Bayern München.... über Fortuna spricht hier gar keiner! Na wartet mal ab, bis Allofs, Zimmermann ,Zewe & CO. wieder die Töppen anziehen...:-)

Grüße

Rainer

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

08.07.2009 15:38
#47 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

In Antwort auf:
@hooby
haha die ewigwährende schmach..
vergiss die schmach im schwarzwald nicht, wo die kleine Z400 und die cb550 auch vor dir lagen.


wo war da die Stelle wo wir "ernst" gemacht haben ??

In Antwort auf:
Aber hier im Vogelsberg einfach fehl am Platz. Nun spare ich auf eine eigene Rennstrecke ...


denke mal so eine R1 ist außer auf der Autobahn und der Rennstrecke überall fehl am Platz !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



pelegrino Online




Beiträge: 51.239

08.07.2009 15:53
#48 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

In Antwort auf:
...brauchste bestimmt gar nicht mehr zu schalten...

Neulich war bei ebay 'n Getriebe vom DAF für ganz kleines Geld (quasi geschenkt) - wenn das nicht so weit weg gewesen wäre, hätte ich mir das fast geholt. Nur so, aus Neugierde und Jux ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Kolbenfresser Offline




Beiträge: 283

08.07.2009 19:51
#49 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

...das du dann an die W geschraubt hättest, um dann mit 180 rückwärts über die BAB zu brettern??

------------------------------------------------------
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

08.07.2009 20:09
#50 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

In Antwort auf:
"Skoki, jetzt sag' doch auch mal was dazu!"


Ich sag nur: MACHEN!

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

pelegrino Online




Beiträge: 51.239

09.07.2009 11:56
#51 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

In Antwort auf:
...um dann mit 180 rückwärts über die BAB zu brettern??...

Genau - und mit Wohnwagen !

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

09.07.2009 19:27
#52 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Zitat von keulemaster
@serpel
In Antwort auf:
Mit dem kann man auf verwinkelten Alpensträßchen jeden Supersportler stehen lassen (wenn man´s kann)

was is wenn der supersportler das auch kann?

Dann ist´s bestimmt kein Österreicher ...

Gruß
Serpel, der jetzt ganz schnell in Deckung geht

Lupus Offline




Beiträge: 360

04.05.2021 23:10
#53 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Unglaublich aber war

Da wird eine an sich simple Frage gestellt,
der Thread dann aber über 4 Seiten zerredet
und die Antwort fehlt immer noch ...

Hätte mich übrigens auch interessiert

Viele Grüße
Lupus

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

05.05.2021 08:54
#54 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Also erst mal bekommst du ein Fleißbienchen, weil du einen 12 Jahre alten Thread ausgegraben hast, was belegt, dass du dich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt Sehr brav!
Ich finde, die Antworten enthalten viel Information. Aber richtig: Die Frage, was besser ist, Ulfs Tuning Light oder der Umbausatz von Bruno, wurde nicht klar beantwortet.
Eigentlich müsste die Antwort heißen: Beides führt gleichermaßen zum Ziel.
Aber auch die anderen Antworten sind durchaus sinnvoll.
Da ist z.B. die Übersetzung. Ein Fahrzeug ist hinsichtlich der Leistung immer dann optimal übersetzt, wenn die höchste Leistung bei Nenndrehzahl auch im letzten Gang erreicht werden kann. Aus Emissionsgründen sind heutige Fahrzeuge aber immer zu lang übersetzt, um im letzten Gang die Drehzahl zu senken. Dazu findest du auch einen Beitrag in der Datenbank.
Daher sollte meiner Meinung nach die erste Tuningmaßnahme sein: Optimierung der Übersetzung auf 14/39.
Der Umrüstsatz mit K&N-Filtern anderen Düsen und Düsennadeln hat die gleiche Wirkung wie das Tuning Light mit anderen Düsen und einem gezielten Öffnen des Luftfilterkastens. Beide lassen den Motor besser atmen. Bei beiden muss man wissen, was man tut, damit die Gemischzusammensetzung noch stimmt und auch wirklich mehr Leistung rauskommt, ohne dass der Motor Schaden nimmt.
Die K&N-Filter sind halt auffällig und in der Regel nicht eintragungsfähig. Tuning Light bekommt der HU-Prüfer nicht mit. Deswegen geht die Empfehlung zu Tuning Light.

Zuletzt noch zum SLS: Das kann bedenkenlos raus. Das hat keinen Einfluss auf die Leistung, nimmt aber das Auspuffknallen der W650 der ersten Baujahre weg. Außerdem ist es bei Inspektionen (Ventile einstellen) lästig, weil man es erst wegbauen muss. Die Abgaswerte bei der AU ändern sich dadurch nicht merklich.

Grüße
Falcone

Zyklop Offline




Beiträge: 2.516

05.05.2021 13:57
#55 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Das Tuning Light kann aber leider auch schon mal in die Hose gehen.

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.05.2021 15:05
#56 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Hier geht es um die 650er

Axel

Lupus Offline




Beiträge: 360

05.05.2021 16:56
#57 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Hallo Falcone,

wenn eines in diesem Forum sicher ist,
dann deine Anwesenheit und Hilfe ...
merci!

Zitat von Falcone im Beitrag #54
Beides führt gleichermaßen zum Ziel.

Aber so einen richtigen Vergleich hast du oder jemand anderes noch nicht mitbekommen?
Hätte mich halt einfach mal interessiert.
Und
ist jemand tatsächlich schon mal dazu verdonnert worden seine eingetragenen K&N wieder gegen das Lufigehäuse zurück zu tauschen?
Ich mein die Kawa sieht ja schon ein wenig nach Oldie aus, und "damals" waren K&N ja legal ...

Viele Grüße
Lupus

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

05.05.2021 17:12
#58 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Doch, natürlich habe ich das im direkten Vergleich gehabt. Mehrfach sogar. Wie gesagt: Es nimmt sich nix. Bei beiden Methoden wird die Bedüsung verändert und bei beiden Methoden wird schon etwas früher mehr Sprit über die Nadeldüse zugeführt. Und beide Methoden verschaffen dem Motor mehr Luft, einmal durch die K&N und einmal durch größere Öffnungen im LuFi-Kasten.

Grüße
Falcone

Lupus Offline




Beiträge: 360

05.05.2021 19:29
#59 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

Also

Zitat von Falcone im Beitrag #58
Doch, natürlich habe ich das im direkten Vergleich gehabt. Mehrfach sogar. Wie gesagt: Es nimmt sich nix.

Also für die mutigen und selbstbewußten - K&N
für die linken - Tuning light, das keiner sieht und sich dann wundert ...

Viele Grüße
Lupus

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

05.05.2021 19:37
#60 RE: K&N-Umbau (Bruno) oder "Tuning-Light" (Ulf)? Antworten

So kann man es durchaus sehen

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz