ehrlich gesagt nein ! auch wenn ich enge winklige Strecken sehr mag und es da echt gut ist ist der "Nachteil" für mich persönlich im Gesamten größer ! Drehzahl halt irgendwie permanent "zu hoch"
... Stichwort enge Kehren und so... ich rede jetzt von Gruppenfahrten mit "Race-Zwang"
Dann versuchs doch mal mit Undertuning. 2 Schnitzel/Tag weniger, dafür das 16er-Ritzel. Hat mich prima katzenartig schnurrend, seit der Pyrenäen-Tour erprobt, durchs Winkelwerk, Geröll, über Autobahn, Land- und Bundesstraße geleitet. Nur ganz Ehrgeizige konnten - auf Kosten der Reifensubstanz - in wenigen Situationen nennenswert Boden gut machen.
Im Jahr zuvor (Alpenhauptkamm entlang nach Grasse) hatte ich das 14er. Das hatte mich aber nur noch genervt.
Jetzt brauch ich aber wieder ein neues 16er.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Ich hab immer das Gefühl, dass das (serienmäßige) Fahrwerk der W dem (serienmäßigen) W-Paralleltwin um (mehrere) Klassen hinterherfährt. Wenn also Tuning, dann erst mal beim Fahrwerk anfangen, alles andere ist rational nicht begründbar (und auch nicht ungefährlich).
Das Gefühl trügt dich nicht!!
Besser Gabelfedern, bessere Reifen, bessere Bremsbeläge, bessere Stoßdämpfer und die Übersetzung verkürzen und schon braucht man eigentlich kein Motortuning mehr, denn dann passt das Fahrwerk halbwegs zur Motorleistung. Mehr Leistung erfordert gleich wieder weiter (teure) Modifikationen am Fahrwerk.
In Antwort auf:...Gruppenfahrten mit "Race-Zwang"...
...lehne ich für mich persönlich ab . Wie schön, das ich auch gern allein fahre ... auch mit 16-er Ritzel. Ich hab' quasi ein Vierganggetriebe mit Overdrive .
Ich wollte erst schreiben:
"Skoki, jetzt sag' doch auch mal was dazu!"
aber der Furchendackel hat ja anscheinend auch so ein Ulf-Penner-Motorrad, und das "Light-Tuning" anscheinend nicht bereut !
Mal sehen: Mitte September ist ja das Spiel Werder Bremen : BVB - falls dann das Giro-Konto wieder besser aussieht ...
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
für mich macht die K&N Lösung eher Sinn wenn man auch gestalterisch tätig werden möchte zB. andere Seitendeckel, schlankere Silhuette, tiefere Sitzposition, freies Rahmendreieck ausserdem ist dieses Riesenmonster von Airbox gefühlte 20Kg schwer
Zitat von FurchendackelMoinsen, das Tuninig ist natürlich völlig vernunftfrei. Andererseits auch nicht so schlecht, wie ich bei den letzten beiden Treffen festgestellt habe. Auch mit der besten aller Sozias war die Ottensteiner Wand in angemessenem Tempo ohne Anschlußverlust zu fahren. Außerdem macht die W von 4000 bis 6000 Touren mehr Druck - und von daher mehr Spaß. Ich würds wieder tun. Und Ulf vrsteht sein Geschäft - genau wie Bruno. Ich bin Brunos Tuningvariante noch nicht gefahren, kann dazu also nix sagen. Aber, wie schon gesagt, es ist völlig vernunftfrei... ...wie fast alles im Leben, das Spaß macht!
In Antwort auf:Skoki fragen - der hat das Ulf-Penner-Light-Tuning machen lassen.
Schließe mich dem Dackel an - Die W fährt sich wesentlich geschmeidiger und alles andere ahbe ich schon in den 2-3 tuning-light threads beschrieben. Betätige halt mal die "Such-Funktion" dieses Forums.
Zitat von Lex Luthor...Mir geht es darum, eine schöne Abstimmung zu bekommen und evtl. überflüssige Teile möglichst zu entfernen...Alex
..mir geht es genauso. Ich hätte gerne -stressfrei-eingetragene Luftfilter, die aber nicht in Verlängerung der Vergaser montiert sind (siehe Foto--> wirkt etwas zu gedrückt), sondern lieber längliche Lufis die ca. 30Grad nach außen abgewinkelt sind. Gibts sowas legal oder hat man nur die Auswahl der "roten" von K&N? Wer -außer Bruno- hat sowas schon umgesetzt??
Helliborelli - der die schwarze WittW fährt
Ich lasse mir doch nicht erlauben, was mir keiner verbieten kann.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 20068.jpg kn.gif
Zum Thema Tuning kann ich folgendes schreiben. Es gibt immer Potential für Verbesserungen und daß ein oder andere macht auch unbedingt Sinn aber ich habe nach meiner Zeit mit meiner Sporty 883R für mich beschloßen dieses Thema abzuhaken und mir genau daß Mopped zu kaufen daß für meine Bedürfnisse geeignet ist.
Ich dachte mir damals aus der Sporty lässt sich was machen und hab erst den Hubraum auf 1200 ccm erhöht, Ein und Auslassseitig modifiziert Upside Down Gabel rein hinten andere Dämpfer. Bremsanlage verändert....daß Ding lief richtig gut aber es war im Grunde immer noch ne Sporty (was auf der anderen Seite auch wider cool war wenn man den ein oder andreren Supersportler ärgern konnte ;-) aber schlußendlich war die Kiste für sportliches Angasen zu schwer und der Langhuber wollte die Drehzahlen auf Dauer auch nicht so recht wegstecken.
Deshalb bin ich damals dann auch wieder bei akuellem japanischem Material gelandet.
Nun ist die W für mich bis auf ein paar Kleinigkeiten perfekt und wird Ihrem Einsatzzweck voll gerecht.
In Antwort auf:Nun ist die W für mich bis auf ein paar Kleinigkeiten perfekt und wird Ihrem Einsatzzweck voll gerecht.
Just my 5 cents
Genau so sehe ich das auch.
Das hindert mich aber nicht daran, das eine oder andere zu verändern. Das macht einfach den Reiz der W aus. Ich sehe das ganze aber immer mit einem schmunzeln. Ich nehme es niemals wirklich richtig Ernst.
Aus einer Ziege wird niemals ein richtiges Rennpferd.
Und darüber bin ich ehrlich froh.
Eine W ist eine W, bleibt eine W. Und das ist gut so.
Trotzdem gefallen mir die allermeisten Umbauten. Ich hasse Fundamentalisten jeglicher Art.
Also, nicht so Bierernst meine Herrschaften.
Gruß Norbert
PS Ich bitte, auch alle meine Kommentare zur W vor diesem Hintergrund zu sehen.
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In Antwort auf:Mit dem kann man auf verwinkelten Alpensträßchen jeden Supersportler stehen lassen (wenn man´s kann)
was is wenn der supersportler das auch kann?
@hooby haha die ewigwährende schmach.. vergiss die schmach im schwarzwald nicht, wo die kleine Z400 und die cb550 auch vor dir lagen. mein freund ich freu mich wieder aufs fahren mit dir.
die kurze übersetzung bringt meiner meinung nach nur ineinem bestimmten bereich was auf kurvenstrassen im dritten gang, wenn maan da bergauf aufdreht hält die originalübersetzung nicht mit. im ersten und zweiten is es um nix bessa mir kommt vor sogar manchmal schlechter...weil einfach das drehmoment unten wichtiger ist als die drehzahl...auf der autobahn merkst es beim ausdrehen da ist es ganz klar sichtbar. ansonsten bevor tuning am mopped, wie der bleibi es sagt...schnitzeluntertuneing...das einzig wahre...wenn man bleibis gewicht erreicht hat...dann zum bruno oder ulf-penner gehen..
In Antwort auf:was is wenn der supersportler das auch kann?
Allerdings haben die Supersportler den Nachteil, dass sie auf kurvenreichen Straßen auch nicht mehr Leistung einsetzen können als eine W, dafür aber mit Breitreifen zu kämpfen haben und mit der Sitzposition, die in engen Kehren und auf kleinen Straßen echt hinderlich ist. Es ist schon was dran, mit der W kann man auf kleinen, kurvigen Straßen Supersportlern das Leben echt vermiesen. Und während du dabei bist, den Supersportler mit der W in den Wahnsinn zu treiben, überholt euch beide lässig und der Fahrer aufrecht sitzend wie ein Gutsherr und mit deutlichem Tempoüberschuss mal wieder so eine damische BMW GS, scheißgelumpverrekts!
Letzte Woche hatte ich Gelegenheit, die neue R1 zu probieren. Ein wirklich rundum spitzenmäßiges Motorrad, das mich äußerst begeistert hat. Aber hier im Vogelsberg einfach fehl am Platz. Nun spare ich auf eine eigene Rennstrecke ...